Meine Namen und Orte in Oberfranken, nördl. Oberpfalz und Niederbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutzel
    Benutzer
    • 05.11.2016
    • 77

    Meine Namen und Orte in Oberfranken, nördl. Oberpfalz und Niederbayern

    Hallo zusammen,

    nach einigen Jahren intensiver Recherche zu Vorfahren in Ostpreußen erforsche ich seit kurzem auch einen Familienzweig in Bayern.

    Hier die Orte (Kirchspiele bzw. Pfarreien) und die zugehörigen Familiennamen, zu denen ich recherchiere.

    Falls jemand Anknüpfungspunkte sieht bzw. vermutet, freue ich mich über eine Nachricht.

    Oberfranken und nördl. Oberpfalz (überwiegend ev.):
    Bayreuth: Seitz, Braun
    Creußen: Bachsteffel (kath.)
    Streitau: Kießling, Hellmuth
    Kulmbach: Pitroff, Pühlhorn
    Hutschdorf: Dietzel
    Gesees: Neukam, Küfner
    Mistelgau: Kastner
    Birk: Vogel, Kastner, Raumer, Meier
    Wirbenz: Seebauer
    Markt Falkenberg: Bauer
    Kirchenpingarten: Scherm (kath.)

    Niederbayern (Landkreis Passau, alle kath.):


    Aicha vorm Wald: Wagner, Käser, Klingseisen, Lüftl/Liftl, Mühlbauer, Melchner
    Neukirchen vorm Wald: Muttenhammer, Watzinger, Gaisböck, Behamreiter
    Tittling: Gsödl, Märkl/Merckl

    Es grüßt

    der Hutzel
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #2
    Hallo Hutzel,

    die Online-Forschungsmöglichkeiten im Bistum Passau sind sehr beachtlich, alle KB sind online.



    Ferner gibt es einen durchsuchbaren Gesamt-Index:

    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Hutzel
      Benutzer
      • 05.11.2016
      • 77

      #3
      Hallo gki

      herzlichen Dank für den Hinweis, - aber genau daher habe ich bereits die meisten Informationen zu den Vorfahren aus dem Landkr./Bistum Passau. Habe matricula-online und die Datenbank schon schätzen und lieben gelernt.

      Das ist wirklich äußerst komfortabel, - verglichen mit der Datenlage in anderen Regionen...

      Es dankt und grüßt

      der Hutzel

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4842

        #4
        Hallo Hutzel,

        dann solltest Du in puncto Passau eine genauere Such-Anfrage formulieren. In den KB suchen kann ja jeder selber...
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Baptist
          Erfahrener Benutzer
          • 27.09.2010
          • 426

          #5
          Meine Namen und Orte in Oberfranken

          Hallo Hutzel,

          ich habe einen Vorfahr, Johann Christian Seitz, Grenadier, der am 27.10.1776 in Bayreuth St. Georgen die Magdalena Margaretha Häfner geheiratet hat.
          Mir fehlen das Geburtsdatum und die Eltern, auch das Sterbedatum konnte ich bis dato nicht finden.
          Vielleicht ist der Johann Christian in Deiner Familie.
          Im Zug meiner Recherche sind mir einige Familien Seitz aus Bayreuth bekannt, die aber nicht zu meiner Familie passen.
          Evtl. kann ich Dir damit weiterhelfen.
          Ein Servus aus der Schanz
          Baptist

          Kommentar

          • Hutzel
            Benutzer
            • 05.11.2016
            • 77

            #6
            Hallo Baptist,
            danke für die Rückmeldung. Das klingt interessant! Ich schicke Dir gleich eine PN mit Details zu meinem derzeitigen toten Punkt bzgl. des Schuhmachers Philipp Seitz (*27.8.1853 als außerehelicher Sohn der Johanna Keil geb. Seitz).
            Es grüßt
            der Hutzel

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo Hutzel,

              das müsste Dein gesuchter Philipp sein; hab ihn im Online Verzeichnis des Stdtarchivs Bayreuth gefunden "Gesuche um Ausstellung von Verehelichungszeugnissen".
              Link: https://www.bayreuth.de/rathaus-buer...ne-findmittel/
              Röth ist ein Stadtteil von Bayreuth.

              Was Kulmbach angeht: Sind Dir die Daten aus dem "Bürgerbuch der Stadt Kulmbach 1250-1769" bekannt?
              Und www.archion.de für etliche oberfränkische evangelische Kirchenbücher?

              Liebe Grüße
              Cornelia
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Cardamom; 25.01.2018, 18:03.

              Kommentar

              • Hutzel
                Benutzer
                • 05.11.2016
                • 77

                #8
                Hallo Cardamom,

                das ist ja phänomenal, wie hilfsbereit man hier unterstützt wird :-)

                Das Bürgerbuch der Stadt Kulmbach kannte ich noch nicht, - herzlichen Dank für den Hinweis, dem werde ich nachgehen!

                Den Eintrag zum Gesuch auf Verehelichungszeugnis hatte ich schon gefunden, - ich denke auch, dass es sich um "meinen" Philipp handelt. Die Anfrage beim Stadtarchiv läuft bereits, - da muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Ich hoffe, die sind einigermaßen geschmeidig was das Herstellen und Versenden von Digitalisaten solcher Archivalien angeht. Die Anreise von 500 km nach BT scheue ich etwas... Hast Du mit Fernauskünften des Stadtarchivs Erfahrung?

                Die bei Archion verfügbaren KB habe ich bereits weitgehend durchgeforstet, auch zu St. Georgen bereits vor Ort (durchsehen lassen), - St. Johannis steht noch auf dem Plan.... Ich denke, an einer dieser "Fronten" wird es weitergehen.

                Es grüßt aus dem Ruhrgebiet

                der Hutzel

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2023

                  #9
                  Hallo Hutzel,

                  die Hilfsbereitschaft kennt wirklich keine Grenzen ... frag mich nach Namensfunden in dem Bürgerbuch, ich hab´s im Regal ...

                  Mit Fernauskünften des Stadtarchivs hab ich keine Erfahrung; meine Eltern wohnen in Kulmbach - wenn ich was bräuchte würde ich nach BT hinfahren.

                  Wie weit zurück sind Deine Pittroff?
                  Habe gerade einen aus KU im KB Melkendorf gefunden (da sind ein Teil meiner Ahnen daheim):

                  Taufen, Tr, Best., 1703-1782
                  Bild 140
                  Jahr 1705: "Johannes Pittroff, Metzgermeister in der Stadt Culmbach wurde d. 23. Juni mit Barbara, Hans Küstners zu Katschenreuth Tochter, mit einer Hochzeit Predigt copuliert"

                  fränkische Grüße
                  Cornelia
                  Zuletzt geändert von Cardamom; 25.01.2018, 20:08.

                  Kommentar

                  • Hutzel
                    Benutzer
                    • 05.11.2016
                    • 77

                    #10
                    Hallo Cornelia,

                    nach BT zu fahren ist grundsätzlich möglich, z.B. im Rahmen der sowieso stattfindenden Verwandtschaftsbesuche. Aber wg. der Entfernung findet das halt nur ca. 2 x jährlich statt. Und dann aus praktischen Gründen auch meist an Wochenenden oder Feiertagen. Das ist nicht so ganz kompatibel mit Archivöffnungszeiten und der Ungeduld des Familienforschers :-)

                    So weit bin ich mit meinen Pitroffs noch nicht zurück. Ich fürchte, direkt nützt mir das Einwohnerbuch von KU noch nichts, ich muss noch mind. 1 Generation weiter zurück. Habe mit der Recherche zum süddeutschen Flügel der Verwandtschaft erst in der Weihnachtspause begonnen.

                    Derzeitiger Stand der KU-Linie ist das Ehepaar Andreas Pitroff (Rentamts-Exekutor, +1887 mit 55 J) und Elisabeth geb. Pühlhorn (+ 1889 mit 58 J).
                    Taufeinträge der Kinder und Sterbeeinträge der beiden finden sich im KB von St. Petri, aber nicht die Trauung oder Geburt der beiden.
                    Da beim Taufeintrag des ersten Kinds vermerkt wird, dass sie zwar vorübergehend in der Wolfskehle wohnen aber eigentlich aus Mangersreuth stammen, vermute ich die Eintragungen im KB dieser Pfarrei.

                    Hast Du mit den KB von KU-Mangersreuth Erfahrung, weißt Du, ob die vor Ort sind und das Pfarramt kooperativ? Bei Archion sind sie nicht.

                    Melkendorf ist aber von Mangersreuth aus auch nur einen Steinwurf entfernt. Vielleicht sollte ich auch da schauen. Guter Tipp, - stehen ja auch bei Archion.

                    Es grüßt

                    der Hutzel

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2023

                      #11
                      Mangersreuth ist da, wo meine Eltern wohnen, KB sollten kein Problem sein.
                      Ich check morgen erst nochmal was, vielleicht hab ich Glück.

                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Cardamom
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 2023

                        #12
                        Hallo Hutzel,

                        ich hab nochmal Hinweise auf die Herkunft von "Pühlhorn" in der Nähe von Kulmbach gecheckt, u.a. in den Daten der GFF und in den Kriegsstammrollen.
                        Herausgekommen ist folgendes:
                        - Trebgast
                        - Thurnau (aber kein Pühlhorn in den Familienregistern bei archion)
                        - Leuchau (gehört kirchlich zu Mangersreuth)
                        - Felkendorf (kirchlich zu Limmersdorf, Dek. Thurnau)
                        - Weiher (gibts zwei: zu Wonsees, Dek. Thurnau oder OT Kulmbach, zu Mangersreuth)
                        - Cottenau (kirchlich zu Wirsberg)

                        Mangersreuth scheint sich wirklich zu rentieren, ich plane mal einen Besuch bei meinen Eltern ...


                        Liebe Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Hutzel
                          Benutzer
                          • 05.11.2016
                          • 77

                          #13
                          Hallo Cornelia,


                          das ist ja wirklich ganz liebenswürdig, vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
                          Ich kann den Spruch in Deiner Signatur nur bestätigen, - manchmal geschehen kleine Wunder:
                          Zusätzlich zu Deiner Unterstützung kam nächlich auf meine Anfrage an das Kulmbacher Stadtarchiv von gestern abend gegen 21 Uhr gerade per E-Mail die Sterbeurkunden von Andreas Pitroff und Elisabetha geb. Pühlhorn! 16h Reaktionszeit finde ich spektakulär. Und das Stadtarchiv Bth hat mir auch schon detailliert geantwortet, welchen Umfang die Unterlagen zum Heiratsgesuch des P. Seitz haben, und dass sie mir gegen Gebühr gerne Kopien zusenden!


                          Die Spur der Elisabetha Pitroff geb. Pühlhorn führt tatsächlich nach Mangersreuth (geb. dort am 6.9.1830 als Tochter von Johannes Pühlhorn und Margarete geb. Partenfelder), Andreas wurde aber in Mainleus geboren (17.1.1832).
                          Also wenn Du tatsächlich in nächster Zeit mal in Mangersreuth bist…. Da wäre ich natürlich sehr dankbar. Zu Mainleus muss ich noch recherchieren, wohin das kirchlich gehörte.


                          Vor dem Zurückgehen um weitere Generationen steht bei mir aber an, erst einmal näheres zu Lebensumfeld und –umständen des jetzt näher definierten Ehepaars Pitroff zu erfahren. In dem Zusammenhang habe ich ein paar Kulmbach-spezifische Fragen, - vielleicht kannst Du mir da auch ein paar Auskünfte oder Fingerzeige für geeignete Rechercheschritte nennen? Da komme ich aber erst heute abend dazu, meine Fragen näher zu formulieren.
                          Ganz liebe Grüße
                          Vom Hutzel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X