Lebende Verwandte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    #16
    Mir ist noch etwas eingefallen. Es macht auch Sinn, die Partner der Angehörigen mit einzubeziehen. Manchmal weiß Herr X Dinge über den Schwiegervater, die Frau X nie erfahren hat (Kriegserlebnisse, beruflicher Werdegang, Sport etc. - Männersachen halt...) Und Frau Y weiß vielleicht mehr "Weiberkram" wie ungeplante oder uneheliche Kinder, Totgeburten, Familienstreitereien, Liebschaften und so weiter.

    Gruß von Katrin
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

    Kommentar

    • gabyde
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2010
      • 488

      #17
      Bei mir ist das Verhältnis zu den Verwandten im wahrsten Sinne des Wortes gespalten, und zwar in eine mütterliche und eine väterliche Seite. Die (auch entfernten) Verwandten mütterlicherseits waren alle gleich interessiert, haben mich mit Infos, Fotos, Urkunden etc. unterstützt und halten auch regelmäßigen Kontakt zu mir. Väterlicherseits stoße ich fast nur auf Ignoranz. D.h. selbst die relativ engen Verwandten, die ich ausfindig machen konnte, antworten nicht auf Mails oder antworten maximal einmal und dann nie wieder. Selbst mein Onkel - also der Halbbruder meines Vaters - zeigt sich völlig desinteressiert. Im Vergleich dazu sind auf dieser Seite die Toten um einiges redseliger...
      Ist irgendwie schon merkwürdig....

      LG
      Gaby
      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
      http://www.alteltern.de/
      http://www.ahnekdoten.de/

      Kommentar

      • wiepcke
        Benutzer
        • 06.12.2010
        • 33

        #18
        Moin,
        Gaby mir geht es genauso wie dir, väterlicherseits nur schweigen und, Informationen werden total abgelehnt, aber mütterlicherseits alles was ich an Informationen möchte, bekomme ich von meine Onkels.
        Und die ganz entfernten Verwandten väterlicherseits und natürlich die Toten väterlicherseits sind wirklich sehr gesprächig.
        Ich bin schon sauer über die Verwandschaft väterlicherseits vorallem wenn man eine Tante hat die die alten Fotos nicht rausrückt, wollte sie nur kopieren.
        Viele Grüße

        Kommentar


        • #19
          Hallo ihr,

          möchte mich auch gerne mal einreihen. Also väterlicherseits wankt es auch so ziemlich, mal sehen, ob da noch was passiert. Mütterlicherseits hab ich nen Volltreffer gelandet. Bin jetzt offiziell willlkommen in der Runde zum geplanten Familientreffen im Oktober. Das Thema geht dann rund um die Ahnenforschung und ich scanne mir schon nen Ast ab, wegen Fotos mitbringen usw. Natürlich nicht die Originale, wird modern gemacht. Ich bin auch gespannt, was mich erwartet, so groß kenne ich ja keinen. Kontakt per Mail besteht schon.

          Letzte Woche hab ich auch noch durch Zufall einen lebenden Verwandten ausfindig gemacht und direkt nen Brief hingeschrieben. So hab ich mir den Anruf erspart. Telefonieren mag ich mit fremden Leuten eigentlich gar nicht gerne. Anscheinend ist Ahnenforschung mütterlicherseits ne ansteckende Krankheit, da ich jetzt noch 2 Leute ausfindig gemacht habe, die auch an der Forschung dran arbeiten schon länger als ich, aber es fehlen halt immer noch Infos, sei aus Zeitmangel, Ort ist zu weit weg usw. Aufgeregt bin ich jetzt auf jeden Fall schon, gar keine Frage und ich hoffe, in der Art werden dann wenn es gut läuft, noch ein paar mehr folgen.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • Regenbogen02
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 495

            #20
            Hallo,
            will noch einmal etwas dazu sagen.
            Es ist nicht jedermanns Sache, sich wegen des Hobbys eines anderen Arbeit zu machen - da ist abwimmeln erst einmal angesagt.
            Günstiger ist es, wenn man denjenigen von dem man etwas möchte, auch mit etwas, was ihm interessiert , "ködern" kann.
            Noch ein Hinweis zum Treffen:
            Es macht sich immer gut einen großen Stammbaum aufzuhängen und dort, wo was fehlt, dies offen lässt. Hänge diesen auf oder lege ihn aus und Du wirst schnell Diskussionsrunden dazu erleben.
            Lass Ergänzungen einschreiben oder eine Zahl und die Infos dann auf einen Zettel dazu.
            Mein Stammbaum war 8x1,20m mit über 600 Personen und zum Schluss waren trotzdem Ergänzungen wieder eingeschrieben. Dies zeigt, dass Interesse geweckt wurde. Sogar das jüngste Baby fand seinen Platz.

            Fotos geben viele nicht gern aus der Hand. Hier hilft die moderne Technik:
            Nehmt eine vernünftige Digitalkamera mit und fotografiert die Fotos.
            Ihr werdet sehen, Qualität ist manchmal besser wie gescannt und man braucht nichts aus dem Album herauszunehmen.
            Gleiches gilt für alle Dokumente, Postkarten, Briefe usw.
            Eine solche Bitte wird Euch kaum jemand verweigern.
            Alles Gute und Erfolg bei Eurer Verwandschaft - auch hier muss man viel Zeit mitbringen.
            Beste Grüße
            Gerd
            [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
            Neues Buch/Ebook
            "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
            Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

            [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
            Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
            NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

            Kommentar

            • Mo-Nika
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2009
              • 327

              #21
              Ich bin erstaunt, dass es vielen von Euch ähnlich wie mir geht.
              Natürlich freue ich mich für diejenigen, wo es Super-Verwandtschaftsverhältnisse gibt und auch der Kontakt zu entfernten Verwandten besteht.
              Ich versuche, daran zu "arbeiten", denn ich sehe mich als einen "Familienvermittler" zwischen gestern und heute. Meine Familienchronik ist daher auch nur für Familienmitglieder bestimmt und nicht für die Öffentlichkeit.

              Vielleicht gelingt es mir ja auch irgendwann mal, dass sich ein paar mehr Leutchen treffen.
              Und wenn nicht, dann hab ich es wenigstens versucht
              Liebe Grüße,

              Mo-Nika

              ----------------
              Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
              Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

              Kommentar

              • Olivia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2010
                • 406

                #22
                ... ich bin schon sehr gespannt auf Papas 80.Geburtstag nächste Woche... es werden wohl auch einige Familienmitglieder kommen, die länger nicht da waren... mal schauen, was die zu meiner Ahnenforschung sagen werden ... habe schonmal vorsichtshalber ein paar Stammbäume kopiert, wenn der ein oder andere Interesse hat und meine Begeisterung teilt ... ich hoffe auch auf weitere Anregungen, Tipps, Materialien etc. von ihnen... *daumendrück* ...
                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                Kommentar

                Lädt...
                X