Samuel Robert Mikolai NAUSNER (Litauen) Nachfahre in Linz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermione
    Benutzer
    • 07.04.2015
    • 50

    Samuel Robert Mikolai NAUSNER (Litauen) Nachfahre in Linz?

    Hallo,
    nachdem ich die Linie meines Vaters nahezu komplett ermittelt habe, ist jetzt die meiner Mutter an der Reihe.
    Die mütterliche Linie meiner Mutter hat ihren Ursprung in Litauen.
    Mein Ur-Urgroßvater war Samuel Robert Mikolai Nausner (*1827 in Garliava, Litauen). Er heiratete Maria ("Miriam"?) Kumutatis (oder Kumetat), *1833 (?) in Kraupischken.
    Deren Tochter, meine Urgroßmutter Maria Nausner (*1875 in Krokolaukis - leider unbekannt, wie der Ort heute heißt -), heiratete Karl Albert Pieper.
    Meine Nachforschungen haben ergeben, dass meine Urgroßmutter wahrscheinlich noch Geschwister hatte. Vermutlich Adolf/Adolph Andreas Nausner (*1871), Ernst Nausner (*1880). Die Kinder von Adolf Andreas sollen Emma Bertha Januczewska (Polen), Alisa (Alice) Piotrowski (Florida, USA), Lydia Pluskat (San Diego, USA) und Ernst Nausner (Linz, Österreich) sein.
    Da in den Stammbäumen dieser Nachfahren der Name meiner Urgroßmutter nirgendwo auftaucht, wüßte ich gerne, ob meine Rechercheergebnisse stimmen und wenn ja, ob es noch weitere Geschwister gibt.
    Über Hilfe und/oder Informationen - von einem netten Forscher, der mir die Angaben aus "myheritage" übermitteln könnte???????? - würde ich mich sehr freuen!
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo Hermione,

    wenn du Hilfe bei myheritage suchst, stellst du am besten eine Anfrage im Unterforum: "Internet, Homepage, Datenbanken"

    LG Zita

    Kommentar

    • Hermione
      Benutzer
      • 07.04.2015
      • 50

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis!
      Ich habe die Daten bereits von einem netten Mitglied bekommen.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ob auch das mit dem Ort geklärt ist, geht aus deinem Beitrag nicht klar hervor. Ich tippe auf http://lt.wikipedia.org/wiki/Krokialaukis

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Hermione
          Benutzer
          • 07.04.2015
          • 50

          #5
          BINGO!
          Ganz, ganz herzlichen Dank - das passt! Ich bin total begeistert!
          (Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn "Onkel Google" da die Segel gestrichen hätte........)

          LG,
          Hermione

          Kommentar

          • NdFritz
            Benutzer
            • 15.11.2021
            • 13

            #6
            Zitat von Hermione Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nachdem ich die Linie meines Vaters nahezu komplett ermittelt habe, ist jetzt die meiner Mutter an der Reihe.
            Die mütterliche Linie meiner Mutter hat ihren Ursprung in Litauen.
            Mein Ur-Urgroßvater war Samuel Robert Mikolai Nausner (*1827 in Garliava, Litauen). Er heiratete Maria ("Miriam"?) Kumutatis (oder Kumetat), *1833 (?) in Kraupischken.
            Deren Tochter, meine Urgroßmutter Maria Nausner (*1875 in Krokolaukis - leider unbekannt, wie der Ort heute heißt -), heiratete Karl Albert Pieper.
            Meine Nachforschungen haben ergeben, dass meine Urgroßmutter wahrscheinlich noch Geschwister hatte. Vermutlich Adolf/Adolph Andreas Nausner (*1871), Ernst Nausner (*1880). Die Kinder von Adolf Andreas sollen Emma Bertha Januczewska (Polen), Alisa (Alice) Piotrowski (Florida, USA), Lydia Pluskat (San Diego, USA) und Ernst Nausner (Linz, Österreich) sein.
            Da in den Stammbäumen dieser Nachfahren der Name meiner Urgroßmutter nirgendwo auftaucht, wüßte ich gerne, ob meine Rechercheergebnisse stimmen und wenn ja, ob es noch weitere Geschwister gibt.
            Über Hilfe und/oder Informationen - von einem netten Forscher, der mir die Angaben aus "myheritage" übermitteln könnte???????? - würde ich mich sehr freuen!
            Liebe Herminone!
            Dein Ur-Urgroßvater Samuel Robert Mikolai Nausner (1827-1886) ist auch definitiv mein Ur-Urgroßvater. Adolf Andreas Nausner (mein Urgroßvater) lebte in Vilnus und war Stellmacher (heute Wagner). Leider war mir Maria Nausner (*1875) bis heute unbekannt. Da die anderen Angaben alle stimmen, kannst du annehmen, dass deine Rechercheergebnisse zutreffen. Ich würde mich gerne mit dir über deine/meine Ergebnisse austauschen.
            LG Ernst (NdFritz = Niedernfritz, da stammen unsere Salzburger Vorfahren vor 1731 her)

            Kommentar

            • NdFritz
              Benutzer
              • 15.11.2021
              • 13

              #7
              Bin gerade auf noch einer Schwester deiner Urgroßmutter und meines Urgroßvaters gestoßen: Malvine Guschtschin geb. Nausner (*31.3.1870 - +10.10.1940 in Posen) Töchter: Maria Clauß (Litzmannstadt), Olga Talaiko (Posen) und Helene Erhardt (Posen) und die Tochter Lydia Guschtschin
              Quelle: https://forum.ahnenforschung.net/arc...19603-p-3.html

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #8
                Zitat von NdFritz Beitrag anzeigen
                Liebe Herminone!
                Ich würde mich gerne mit dir über deine/meine Ergebnisse austauschen.
                LG Ernst (NdFritz = Niedernfritz, da stammen unsere Salzburger Vorfahren vor 1731 her)

                hallo ernst!


                in einer arbeit vermutlich professor johns von der jku waren die lager in linz süd, speziell lager wegscheid und kleinmünchen, samt fotos deiner familiein der wiese, im netz.
                diese lagerbilder samt den texten würde ich gerne wiederfinden.
                weißt du, wo das jetzt veröffentlich ist?
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • NdFritz
                  Benutzer
                  • 15.11.2021
                  • 13

                  #9
                  Hallo Sternap,
                  wenn ich die Arbeit ausgraben kann, dann melde ich mich bei dir.
                  LG

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #10
                    eines der gemeinten fotos ist hier zu sehen.

                    Caption: September 1, 1948. At Pastor Nausner's in Linz and picking berries from the twigs. Han r. d. Berg is in the middle. Third from left is Georg Jotter, son of Emil Jotter, who did not go on transport to Germany. Citation: Arthur Voth Photographs, 1947-1949. HM4-387 Box 1 Folder 2 photo 30. Mennonite Church USA Archives - Goshen. Goshen, Indiana.

                    die pastor nausner fotos aufgenommen wo?



                    wenn man einige bilder weiterklickt, sieht man, dass die mennonitengruppe mit einem viehwaggon richtung württemberg weiterreiste, um eine vorläufig endgültige heimat in deutschland zu finden.
                    ein berührendes zeitzeugnis.
                    der unerkennbar verschriebene ort heißt übrigens kleinmünchen.
                    Zuletzt ge?ndert von sternap; 24.01.2022, 18:39.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • NdFritz
                      Benutzer
                      • 15.11.2021
                      • 13

                      #11
                      Caption: September 1, 1948. The children of Rev. and Mrs. Nausner, Linz, Austria. They are a tough, but good, lot. Citation: Arthur Voth Photographs, 1947-1949. HM4-387 Box 1 Folder 2 photo 31. Mennonite Church USA Archives - Goshen. Goshen, Indiana.

                      Dieses Bild und auch die folgenden wurden im heutigen VÖEST Alpine Stahlwerk (früher Hermann Göring Werke) in Kleinmünchen einem Stadtteil von Linz aufgenommen. Die Häuser existieren so nicht mehr. Im Hintergrund sieht man noch den Pfenningberg. Das Bild zeigt meinen Vater Wilhelm (3.v.l.) und seine Geschwister. Sie stammen aus dem damaligen Flüchtlingslager, wo Pastor Ernst Nausner (mein Großvater) gemeinsam mit seiner Gattin Erna mit der kirchlichen Arbeit betraut war. Alles fand in den eigenen Räumen meiner Großeltern statt. Erst 1953 konnte die Gemeinde in das neue Haus in der Wienerstraße umziehen.
                      Einige weitere geschichtliche Informationen findest du hier: https://www.emk.at/de/news/2022/100-jahre-em-k-linz
                      Liebe Grüße aus Linz

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #12
                        danke für foto und text
                        pastor nausner wurde wohl nicht nur für methodisten, sondern für jugendliche mit wunsch nach einem raum, um sich unter freundlichen leuten zu treffen, ein rettungsanker.
                        die sozialen hilfsstrukturen in linz sollen von ihm stark mitgeprägt worden sein.



                        ich wollte vor jahren möglichst viele informationen über die lager sichern, über eure rolle, die der juden, und die des landes schweden in der flüchtlingsbetreuung in den lagern bindermichl und wegscheid.

                        habe mir von alten leuten über die zeit erzählen lassen.

                        von katholischer seite hatten anscheinend die missionare von kostbaren blute das sagen.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4071

                          #13
                          Zitat von NdFritz Beitrag anzeigen
                          LG Ernst (NdFritz = Niedernfritz, da stammen unsere Salzburger Vorfahren vor 1731 her)
                          eine userin sucht ihre kornberger und lürzer vorfahren in radstadt und untertauern, da das auch ein exulanten name ist, habe ich mit an die nasner gedacht.


                          dabei habe ich zufällig gesehen, wo euer nasenname wohl entstand, denn im norden von niedernfritz liegt die nasenrotte.


                          ziemlich angrenzend an den ältesten erbhof radstadts, den kasparbauer, gibt es heute einen erbhof nasnergut.
                          beste grüße!


                          hier setzt der nasner vom hechen eck mit anderen lutheranern gerade die gründe, die zur ausweisung führen werden:
                          Zuletzt ge?ndert von sternap; 22.05.2022, 00:51.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4071

                            #14
                            östlich siehst du die vordernasen.
                            links hochenegg.
                            denkbar ist es das im buch erwähnte hechenegg, von dem der nasner kam.
                            MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X