Herrschaftsprotokolle Schallenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    als trost eine anekdote.
    das problem mit den vielen mayrwögern namens hans scheint nach 1900 noch gejuckt zu haben.
    der lehrer nennt einen seiner schüler schlicht :

    johann mayrwöger hansl.
    ort. st. margarethen.
    Zuletzt geändert von sternap; 06.05.2022, 23:34.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • thor83
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2021
      • 173

      #17
      Nur schnell vom Telefon:

      Danke für die links. Dieses Wochenende schaffe ich leider nicht viel…

      Lg
      Manuel

      Kommentar

      • thor83
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 173

        #18
        Hallo,

        Habe nach dem Wochenende folgende Theorie:

        Hans1

        oo Anna -->Kinder Thomas welcher 1615 in Tragwein heiratet
        oo Elisabeth welche nach dem Tod von Hans 1605 in Gallneukirchen heiratet.

        Hans2:

        oo mit Magdalena (Christina oo 1610, Adam oo 1614)
        oo 1601 Elisabeth Voggeneder --> + 1611
        oo 1612 mit Barbara Zulehner
        +1629 --> 1633 Abhandlung --> Tochter Christina kommt als Fellinger vor


        habe am Wochenende ebenfalls in Erfahrung bringen können dass "Hasenbichl" ein alter Flurname ist welcher das Kriechmayrgut beschreibt.


        Bei den ganzen Kriechmayrs und Mayrwögers aus dieser Zeit kommt mir die Einträge in den Büchern von Haus eigentlich zu kurz. Was mich auf die Umliegenden Herrschaften hoffen lässt. Leider haben diese keinen Index und oft 700 Seiten...

        LG
        Manuel

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          es gibt keinen hasenbühel, also kein bergerl im angebot.
          aber



          haselbauer,prägarten, ortsgemeinde mistelberg.

          mistelberg zeigt googlke maps neben dem greisinghof an.


          so, jetzt noch etwas. wenn du google maps in der desktop version in der satellitenansicht größer und kleiner ziehst, dann tauchen namen auf und verwschwinden wieder, du siehst sie also weder in der kleinen, noch in der großen version.
          zwischen fraundorf und schedlberg heißt es an mehreren forstwegen kriechbaum, oberhalb des steinbruchs. kaolinabbau mit bergbaumuseum kaolinum.


          zwischen einem nder kriechbaum genannten wege und dem schneiderberger weg heißt es mayr. da könnte man einen mayrwöger für möglich halten.
          Zuletzt geändert von sternap; 09.05.2022, 11:14.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • thor83
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2021
            • 173

            #20
            Hallo,

            ich melde mich mal wieder.

            Ich habe leider in den Büchern von Haus keine Einträge nach der Abhandlung des Hans 1633 finden können.

            Spannend wäre zwei Todesfälle. Georg +11.11.1657 und Maria +07.07.1679
            Wie es scheint hat sich die Herrschaft damals verschoben...

            Was ich aber finden konnte ist ein Verkauf eines Gutes eines Wolf Mayrwöger im selben Buch.

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Auf fol.18, also der kommenden Seite ist was von meinem Hans geschrieben was ich aber noch nicht entziffern konnte...

            Hier geht es weiter:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



            wie ich die neuen Information einordnen kann/muss weiß ich noch nicht. Wie gesagt plage ich mich noch mit der Schrift. Diese ist auch noch durchgestrichen...

            Eventuell mach ich da noch ein eigenes Thema auf...


            Wenn ich wieder was finde werde ich das wieder posten. Eventuell hilft es ja mal einem anderen Forscher

            LG
            Manuel

            Kommentar

            Lädt...
            X