Bürgermeister Heinz, Rothenbach, Westerwaldkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minniefox
    Benutzer
    • 02.05.2022
    • 17

    Bürgermeister Heinz, Rothenbach, Westerwaldkreis

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1912
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rothenbach, Westerwaldkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,
    ich hänge gerade ratlos im Rothenbach der Jahrhundertwende fest: Laut meinem Großonkel war sein Urgroßvater (also mein Urururgroßvater) Bürgermeister von Rothenbach. Sein Name sei Alois oder Aloys gewesen. Da sein Großvater (Christian Heinz) ca. 1872 zur Welt kam, muss der Alois mindestens um 1850 geboren sein.
    Dieser Urgroßvater sei zudem Inhaber eines Kolonialwarenladens in Rothenbach (später hieß der Laden dann Heinz & Wüst) gewesen.

    Zur hauptsächlichen Recherche habe ich bislang eine gedruckte Dorfchronik von Rothenbach durchgeackert (Metzger, Klemens: Rothenbach im Wandel der Zeit), worin Bürgermeisterlisten zu finden sind. Hier wird tatsächlich ein Bürgermeister Heinz genannt fuer den Zeitraum 15.6.1890-1.11.1912. Das könnte passen. Dieser Bürgermeister war auch Inhaber eines Kolonialwarenladens. Leider heißt er aber Johann. geboren ca. 1837, verheiratet mit Katharina Wirsdörfer aus Gehlert. Einen Aloys Heinz, Kolonialwarenhändler gab es laut dieser Chronik auch zu der Zeit.

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat da zufällig jemand jemanden davon in seinem Stammbaum und kann mir helfen? Oder einen Tipp, wo ich die Info verifizieren kann?

    Viele Grüße, Jasmin
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Hallo Jasmin,

    bei familysearch findet man indexiert die Taufe eines Christian Heinz am 07.10.1872 in Kölbingen, als Sohn von Johann Heinz und Katharina Wirsdörfer.

    Mit den gleichen Eltern wird dort getauft:
    - Johann Heinz am 07.09.1868
    - Mathias Heinz am 16.08.1870
    - Joseph Heinz am 07.06.1874
    - Aloysius Heinz am 10.06.1878
    - Sebastian Heinz am 13.06.1880
    - Aloysius Heinz am 23.07.1882
    - Maria Anna Heinz am 23.08.1884
    - Carl Heinz am 27.09.1885

    Am 26.11.1867 heirateten in Kölbingen Johann Heinz (* 1837), Sohn von Johann Heinz und Maria Katharina Klein und Katharina Wirsdörfer (* 1847), Tochter von Mathias Wirsdörfer und A. Katharina Schuth.

    Am 17.05.1836 heirateten in Kölbingen Johann Heinz (* 1799), Sohn von Leohard Heinz und Anna Junk und Maria Katharina Klein (* 1812), Tochter von Leonhard Klein und Anna Katharina Scheuer.
    Zuletzt geändert von benangel; 11.05.2022, 10:40.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • minniefox
      Benutzer
      • 02.05.2022
      • 17

      #3
      Hallo Bernd,

      Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen!

      Ich danke herzlich! Das hat mich sehr viel weitergebracht! Mir scheint, mein Großonkel hat da Namen durcheinandergeworfen.

      Viele Grüße, Jasmin

      Kommentar

      Lädt...
      X