Von Kösteritz Auguste - Dorf Labehn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erahnen
    Benutzer
    • 30.11.2021
    • 68

    Von Kösteritz Auguste - Dorf Labehn

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dorf Labehn , Zalensee
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Internet

    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.
    Hallo zusammen,
    Ich bin auf eine weitere adelige Taufpatin gestoßen: Auguste von Koesteritz
    Laut Taufeintragung aus dem Jahr 1847 in Zalensee Rittergutsbesitzerin auf Labehn

    Meine Fragen:
    1, Hat jemand Informationen zu Auguste von Koesteritz?
    2, Zu dem Dorf Labehn gibt es einen Wikipedia Eintrag. Dort steht dass das Dorf Labehn der Familie von Koesteritz von 1800 bis 1836 gehörte. Hat jemand eventuell weitergehende Informationen zu dem Dorf als die Informationen aus Wikipedia? Der Eintrag erscheint mir zusammengeflickt.
    Ich wäre euch sehr dankbar!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag!
    Zuletzt geändert von Erahnen; 03.05.2022, 10:41. Grund: Tippfehler
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Hallo,

    vielleicht steht hier etwas Passendes:
    Hallo zusammen, ich suche Informationen zu Friedrich Wilhelm von Kösteritz, der 1824/1828 Gutsbesitzer bei/ in Schlönwitz bei Schivelbein in Pommern war. Daten von ihm und seiner Ehefrau habe ich nicht, nur von zweien seiner Töchter: Charlotte Auguste von Kösteritz, °° 27.12.1824 mit Peter Schwartz; + 07.09.1827
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Erahnen
      Benutzer
      • 30.11.2021
      • 68

      #3
      Bin nicht sicher....

      Hallo Bernd, vielen herzlichen Dank für den Link. Ich denke dass der Beitrag Nummer 5 von Wallenstein, mehr als 10 Jahre her, die Familie sein könnte die ich suche da Labehn erwähnt ist, das ist der einzige Hinweis. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, driftet es dann in eine völlig andere Familie ab, Köster von Koesteritz. Leider sind weder Wallenstein noch Hina per PN erreichbar und haben lange nichts mehr geschrieben.
      Daher würde ich gerne meine Ursprungsfragen stehen lassen. Wer hat dazu mehr Infos?
      Vielen herzlichen Dank!
      Zuletzt geändert von Erahnen; 03.05.2022, 14:39.

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #4
        Moin Erahnen,
        Ich bin sämtliche meiner Unterlagen durchgegangen, da gibt es keine Auguste von Kösteritz. Bei der Nobilitierung erhielt die Familie den Namen „Köster von Kösteritz“, der im Laufe der Zeit eingekürzt wurde auf „von Kösteritz“.
        Wer wurde denn 1847 in Zalensee getauft? Die einzige, die länger mit Labehn in Verbindung stand, war eine Emilie, geb. Von Kösteritz. Die hatte noch eine Schwester Agnes, aber keine Auguste
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • Erahnen
          Benutzer
          • 30.11.2021
          • 68

          #5
          Vielen Dank

          Hallo Mom of 2
          Vielen Dank für die Rückmeldung. Was ohnehin seltsam war dass die Taufe ausserhalb des Datums lag dass die Familie das Dorf besaß.
          Getauft wurde der Sohn eines Gärtners , also kein Adeliger.
          Vielleicht ist der Eintrag falsch.
          Vielen Dank nochmals, damit hast Du mir weitergeholfen.
          Einen schönen Abend!

          Kommentar

          Lädt...
          X