Ahnensuche in Breslau und Umgebung - Recherches ancêtres nés à Breslau/Wroclaw & aux environs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cricri
    Benutzer
    • 19.04.2018
    • 8

    Ahnensuche in Breslau und Umgebung - Recherches ancêtres nés à Breslau/Wroclaw & aux environs

    Bonjour .


    Inscrite depuis plusieurs semaines sur ce groupe, merci de m'accueillir parmi vous.
    Je suis actuellement à la recherche d'informations sur les parents et grands de mon père : Herbert Wilhelm Karl LASSE, ce qui m'aiderait dans mes recherches qui sont hélas bloquées depuis pas mal de temps et surtout pour des dates qui me manquent pour progresser.

    Herbert LASSE

    Sur le document obtenu pour les informations recueillies dans le fonds documentaire de la Deutsche Dienststelle (WASt) , il est mentionné:

    Herbert LASSE, né le 05/02/1924 à Breslau
    Date d'incorporation dans la " Kriegsmarine " 17/02/1941
    Dernier grade connu 01/06/1944
    Unités d'affectation et ses dates 17/02/1941 au 08/05/1945

    Sa captivité
    08/05/1945: Fait prisonnier par les alliées en Norvège
    19/09/1947: libéré du dépôt Nr. 123 (La Trémouille, Corrèze) durant sa période de captivité il était affecté aux travaux du barrage de Bort les Orgues (Corrèze) et admis en tant que travailleur libre.
    Mon père est décedé à l'hopital de Tulle (19) le 10 mai 1958. (France)

    Concernant pour ses parents sur ce même document de l'Armée allemande , il est précisé pour le décès de ses parents:
    sa mère décès en 1927, son père décés en 1932 (sans plus de précisions)

    J'ai retrouvée pour ses parents ces informations

    Karl Gustav Lasse (son père) Fils de Karl Lasse & Anna Rosina Galle de Briesen
    Naissance 30 Déc 1882 • Germany
    Décès 26 Juin 1932 • Santa Barbara, California, USA

    Berta Karoline Radon (sa mère) Fille de Hermann Radon (date et lieu de naissance inconnue) & Christine Rother (date et lieu de naissance inconnue)
    Naissance 16 fév 1889 à Breslau
    Décès année 1927 (selon les informations du fond documentaire de la Deutsche Dienststelle) , mais aussi pas de précisions sur la date ,ni lieu de son décès (je recherche toujours)

    Voilà où en sont mes recherches et j’aurai besoin de votre aide pour connaitre le parcours de mes ancêtres. Désolée mais ne maitrisant pas du tout les langues étrangères , j'ai beaucoup de mal pour traduire les messages , je me sers de Google traduction et ça ne m'aide pour mes recherches même si ce n'est pas parfait.
    Un grand merci pour votre aide , je reste à votre disposition pour répondre à vos questions si nécessaire.


    Les patronymes de mes recherches sont



    LASSE - RADON - GALLE - ROTHER
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo,

    ich stelle mal wenigstens eine Google Übersetzung ein, da doch nicht so viele Leute französisch sprechen. Auch wenn es nicgt der Hit ist


    Hallo.


    Ich bin seit mehreren Wochen registriert in dieser Gruppe, danke, dass ihr mich aufgenommen habt.
    Ich suche zur Zeit Informationen über die Großeltern und meinen Vater Herbert Wilhelm Karl LASS, was mir in meiner Forschung helfen würde, die leider seit geraumer Zeit gesperrt sind und vor allem für Termine, die ich Fortschritte vermissen .

    Herbert LASSE

    Auf dem Dokument, das für die im Deutschen Dienststelle Dokumentationsfonds (WASt) gesammelten Informationen erhalten wurde, wird erwähnt:

    Herbert LASSE, geb. 02.05.1924 in Breslau
    Gründungsdatum in der Kriegsmarine 17/02/1941
    Letzte bekannte Note 01/06/1944
    Einsatzeinheiten und Daten 17/02/1941 bis 08/05/1945

    Seine Gefangenschaft
    08/05/1945: Wurde von den Alliierten in Norwegen gefangen genommen
    19/09/1947: Während seiner Gefangenschaft wurde er von der Pfandstelle Nr. 123 (La Trémouille, Corrèze) freigestellt, um an der Mutter von Bort les Orgues (Corrèze) zu arbeiten und wurde als freier Arbeiter zugelassen.
    Mein Vater starb am 10. Mai 1958 im Krankenhaus von Tulle (19). (Frankreich)

    Bezüglich seiner Eltern auf dem gleichen Dokument der Bundeswehr ist es für den Tod seiner Eltern angegeben:
    seine Mutter starb 1927, sein Vater starb 1932 (ohne weitere Details)

    Ich habe diese Informationen für ihre Eltern gefunden

    Karl Gustav Lasse (sein Vater) Sohn von Karl Lasse & Anna Rosina Galle von Briesen
    Geburt 30. Dezember 1882 • Deutschland
    Tod 26. Juni 1932 • Santa Barbara, Kalifornien, USA

    Berta Karoline Radon (seine Mutter) Tochter von Hermann Radon (Geburtsdatum und -ort unbekannt) & Christine Rother (Geburtsdatum und -ort unbekannt)
    Geboren am 16. Februar 1889 in Breslau
    Todesjahr 1927 (nach Informationen aus dem dokumentarischen Hintergrund der Deutschen Dienststelle), aber auch keine Angaben zum Sterbetag oder -ort (ich suche noch)

    Hier ist meine Forschung und ich werde deine Hilfe brauchen, um den Weg meiner Vorfahren zu kennen. Tut mir leid, aber ich beherrsche überhaupt keine Fremdsprachen, ich habe eine Menge Probleme beim Übersetzen von Nachrichten, ich benutze Google-Übersetzungen und es hilft mir nicht bei meinen Recherchen, auch wenn es nicht perfekt ist.
    Ein großes Dankeschön für Ihre Hilfe, ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.


    Die Nachnamen meiner Forschungen sind



    LASSE - RADON - GALLE - ROTHER
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2668

      #3
      Bon soir

      On trouve le mariage de Karl Gustav Lasse et Berta Karoline Radon sur Ancestry (Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945, Breslau II, 1911 Heiratsregister, Nr. 431).

      La date de mariage est le 15 mai 1911.

      Karl Gustav est né le 21(!) décembre 1882 à Briesen Kr. Brieg, fils de l'ouvrier de chemin de fer Karl Lasse et sa femme Anna Rosina née Galle.

      Berta Karoline est née le 16 février 1889 à Breslau, fille du maître cordonnier Herrmann Radon et sa femme Ernestine (pas Christine!) née Rother.


      ... et voici le mariage de ses parents (il n'y a pas d'image):

      Name: Hermann Radon
      Geschlecht: Male (Männlich)
      Heiratsdatum: 8. Jan 1883
      Heiratsort: Breslau, Schlesien, Preußen, Germany
      Vater: Gottlieb Radon
      Mutter: Caroline Schikare
      Ehepartner: Ernestine Rother
      FHL-Filmnummer: 1899152

      Name: Ernestine Rother
      Geschlecht: Female (Weiblich)
      Heiratsdatum: 8. Jan 1883
      Heiratsort: Breslau, Schlesien, Preußen, Germany
      Vater: Gottlieb Rother
      Mutter: Rosina Rother
      Ehepartner: Hermann Radon
      FHL-Filmnummer: 1899152


      Ronny
      Zuletzt geändert von rpeikert; 30.08.2018, 22:10.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hallo,

        der am 26. Juni 1932 in Santa Barbara, Kalifornien, USA verstorbene Gustav Lasse ist aber ein anderer, seine Ehefrau heißt anders, er war Maurer (und nicht Eisenbahngepäckträger wie "unser" Gustav) und sein Wohnort war Königsberg.
        Zuletzt geändert von sonki; 31.08.2018, 00:10.
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Mal im Kekule-System zusammengefasst (wenn ich keine Fehler gemacht habe)

          1. Herbert Lasse
          * 02.05.1924 Breslau

          2. Carl Gustav Lasse
          * 21.12.1882 Briesen/Brieg 92/1882 https://szukajwarchiwach.pl/45/768/0...ZzqHnTLikZdkdg
          + ???
          oo 15.05.1911 Breslau II 431/1911, Berta Karoline Radon
          1911: Breslau, Friedrichstraße 5, protestant

          3. Berta Karoline Radon
          * 16.02.1889 Breslau
          + 1927
          oo 15.05.1911 Breslau II 431/1911, Karl Gustav Lasse
          1911: Breslau, Körnerstraße 6/8

          4. Karl Lasse

          5. Anna Rosina Galle
          l'enfant 4. & 5. Lasse/Galle

          a) Ernst Traugott Lasse
          * 16.11.1879 Briesen/Brieg 72/1879 https://szukajwarchiwach.pl/45/768/0...s4xbhbpOvVSiHw

          b) Carl Gustav Lasse
          * 21.12.1882 Briesen / Brieg https://szukajwarchiwach.pl/45/768/0...ZzqHnTLikZdkdg
          + ???
          oo 15.05.1911 Breslau II 431/1911, Berta Karoline Radon

          c) Carl Lasse
          * 06.04.1885 Briesen/Brieg 15/1885 https://szukajwarchiwach.pl/45/768/0...VjHZYan6MeL4RA

          d) Robert Reinhold
          * 22.08.1886 Briesen/Brieg 61/1886 https://szukajwarchiwach.pl/45/768/0...hzt0JtMmHTe6lA

          6. Hermann Radon
          * ca. 1856
          oo 08.01.1883 Breslau II, Ernestine Rother

          7. Ernestine/Christine??? Rother
          oo 08.01.1883 Breslau II, Hermann Radon
          l'enfant 6. & 7. Radon/Rother

          a) Caroline Ernestine Marie Radon
          * 24.05.1883 Breslau II, 2265/1883
          oo 17.06.1907 Breslau II, 449/1907, Heinrich Wilhelm Käuffer
          + 28.01.1941 Breslau IV, 142/1941

          b) Berta Karoline Radon
          * 16.02.1889 Breslau
          + 1927
          oo 15.05.1911 Breslau II 431/1911, Karl Gustav Lasse


          12. Gottlieb Radon

          13. Caroline Schikare

          14. Gottlieb Rother

          15. Rosina Rother
          Zuletzt geändert von sonki; 31.08.2018, 00:38.
          Слава Україні

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #6
            Ja also keine Ahnung , aber ist es wirklich so schwer in einem deutschsprachigen Forum seine Anfrage über einen (google) Übersetzer laufen zu lassen.....Das ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann/darf wenn man Hilfe benötigt....




            Gruß Sebastian

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo Sebastian,
              ich verstehe cricri. Wenn man in der Muttersprache schreibt, ist man sicher, dass alles richtig dargestellt wird. Eine Übersetzung mit einem Translator macht es zwar für die Leser einfacher, aber die Programme sind noch nicht ausgereift. Das sieht man auch hier am Ergebnis. Hab übrigens vergleichsweise mit einem anderen Programm übersetzt, das war auch nicht besser.

              Jeder kann frei wählen: der Themenstarter, ob Muttersprache oder Translator. Die Forumsmiglieder, ob und wie sie sich beteiligen. So ist es hier ja mit Erfolg geschehen.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Hallo,

                kann jemand bitte auf franz. nachfragen woher/wie sie die Verbindung Herbert Lasse (*1924) und dessen Eltern hergestellt hat? Nicht das wir mit den Eltern auf einer falschen Spur sind, da ja die Sterbeangabe mit Kalifornien meiner Meinung nach zu einem anderen Gustav gehört.

                P.S. Und am besten sollte sie die Geburtsurkunde von Herbert beim Standesamt Breslau anfordern, liegt ja noch nicht im Archiv.
                Zuletzt geändert von sonki; 31.08.2018, 12:54.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Cricri
                  Benutzer
                  • 19.04.2018
                  • 8

                  #9
                  Bonjour à tous



                  Un grand merci à tous les intervenants qui m'ont apportés leur aide pour ma demande. Désolée mais ne pratiquant aucune langue étrangère et encore bien moins l'allemand, je suis hélas confrontée à chaque fois que je demande de l'aide pour mes recherches généalogies. La barrière des langues étrangères étant un gros handicap pour faire ma généalogie, d'où la raison de mettre mes messages seulement en français en espérant être comprise pour mes demandes . J'en suis vraiment désolée.


                  Pour Karl Gustav Lasse, mon grand père paternel , par certains documents de mon père (Herbert Wilhelm Karl) qui m'ont été remis par le CICR de Genève , laisseraient comprendre qu'il aurait été déjà marié (divorcé) mais rien de bien précis pour le moment, d'où mes multiples recherches pour en savoir un peu plus.

                  Au cours de mes recherches j'ai bien trouvé un Gustav Lasse qui aurait été marié à Marie KULSKA et qui aurait eu une fille Anna LASSE née le 10 avril 1907 à Rohrbeck , mais je ne peux encore à ce jour faire un lien avec mon GPP. Je n'ai pas assez d'éléments en ma possession, je sais seulement que mon père Herbert , a perdu sa mère en 1927 mon père n'avait que 3 ans , et avait 8 ans au décès de son père.



                  Ce qui est certain, mon grand père paternel Karl Gustav Lasse (né 26 décembre 1882) à Briesen , est bien décédé le 26 juin 1932 et inhumé à Santa Barbara, Californie, États - Unis , comme me l'indique un document militaire allemand qui m'a été reis par la Deutsche Dienststelle.



                  Mes recherches continuent toujours pour trouver des éléments supplémentaires. Mais grâce à votre intervention , déjà je viens de découvrir 2 autres frères à mon GPP et je vous en remercie vivement



                  c) Carl Lasse
                  * 04/06/1885 Briesen / Brieg 15/1885

                  d) Robert Reinhold (présent sur l'acte de mariage de Karl Gustav comme témoin)
                  * 0,1886 Briesen 22,8 / Brieg 61/1886


                  Concernant ma recherche sur les parents de :
                  Berta Karoline née le 16 février 1889 à Breslau, fille du maître cordonnier Herrmann Radon et sa femme Ernestine (pas Christine!) née Rother.
                  Je suis dans l'incertitude pour le prénom de sa mère , où un généalogiste professionnel me précise bien Christine Rother et non pas Ernestine après traduction de l'acte de mariage de Karl Gustav et Berta Karoline , d'où mes interrogations à ce jour.


                  Encore un grand merci à votre aide , qui m'aide à avancer dans ma généalogie.
                  Bonne journée à vous tous

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Declaration of Intent
                    Ernst Gustav Lasse
                    Occupation: Bricklayer
                    * 30.12.1882 Goversdorf/Hoversdorf???
                    Wife: Marie (born in Rohrback - Rohrbeck/Königsberg near Stettin)
                    Last residence: Königsberg/Stettin

                    Passenger List 1922
                    Gustav Lasse
                    Occupation: Mason (aka Bricklayer)
                    Wife: Marie Lasse
                    Last residence: Königsberg/Stettin
                    Destination: Los Angeles/California
                    Born: Jedarhsdorf (Jädersdorf near Königsberg)

                    Also für mich passt das einfach nicht zu dem am 21.12.1882 in Briesen geborenen Carl Gustav Lasse, der 1911 in Breslau Berta Caroline Radon heiratet und Eisenbahngepäckträger war.

                    Google Translate: Donc, pour moi, cela ne va tout simplement pas avec Carl Gustav Lasse, né à Briesen le 21 décembre 1882, qui a épousé Berta Caroline Radon à Breslau en 1911 et qui était porte-bagages dans les chemins de fer.
                    Zuletzt geändert von sonki; 31.08.2018, 14:36.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Hallo,

                      In Los Angeles heiratet 1937 Anna Lasse, Tochter von Gustav Lasse & Marie Külska, den Ernest Valentin Wüst.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Anna ist 29 Jare alt, wäre also 1908 geboren und damit vor der 1911er Lasse/Radon-Heirat.
                      Das passt alles vorne und hinten nicht.

                      P.S. Der Name Lasse ist auch schon früher in der Königsberger/Neumark Ecke vorhanden, und zwar gleich neben Jädersdorf/Rohrbeck: https://neumark.agoff.de/NeuMark/index.php - ich denke das es sich hier um eine andere Lasse Familie handelt.
                      Zuletzt geändert von sonki; 31.08.2018, 14:59.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4352

                        #12
                        Hallo zusammen

                        Hier ist die Übersetzung der Antwort (Beitrag Nr. 9) von Cricri:

                        Cricri bedankt sich bei allen Beteiligten, die ihr bei der Suche geholfen haben. Leider spricht sie keine Fremdsprachen und am wenigsten Deutsch. Dadurch ist es für sie sehr schwierig selber zu forschen und sie ist darauf angewiesen, dass andere ihr dabei helfen. Deshalb bleibt ihr nur ihre Fragen ins Forum zu schreiben, in französischer Sprache, und zu hoffen dass jemand hier Französisch versteht.

                        Was Karl Gustav Lasse, ihren Grossvater väterlicherseits, betrifft, durch gewisse Dokumente von ihrem Vater (Herbert Wilhelm Karl), die sie vom IKRK in Genf erhalten hat, wird klar, dass er (Karl Gustav Lasse) schon mal verheiratet und geschieden war, aber nichts Genaueres.

                        Im Laufe ihrer Forschungen hat sie einen Gustav Lasse gefunden, der verheiratet war mit Marie KULSKA und der eine Tochter namens Anna Lasse, geboren am 10. April 1907 in Rohrbeck, hatte. Aber momentan kann sie keine Verbindung herstellen zu ihrem Urgrossvater. Sie weiss sicher das ihr Vater Herbert seine Mutter im Jahr 1927 verloren hat, als er erst 3 Jahre alt war und seinen Vater, als er 8 Jahre alt war.

                        Zudem ist sicher, dass ihr Grossvater väterlicherseits Karl Gustav Lasse (geboren 26. Dez. 1882) in Briesen, am 26. Juni 1932 gestorben ist und in Santa Barbara, Kalifornien beerdigt worden ist. Das geht aus einem deutschen militärischen Dokument hervor, dass ihr die WASt zugesandt hat.

                        Durch eure Recherchen hat sie nun zwei weitere Brüder ihres Urgrossvaters gefunden, wofür sie sich herzlich bedanken möchte.

                        c) Carl Lasse
                        * 04/06/1885 Briesen / Brieg 15/1885

                        d) Robert Reinhold (vermerkt auf der Heiratsurkunde von Karl Gustav als Zeuge)
                        * 0,1886 Briesen 22,8 / Brieg 61/1886

                        Betreffend die Forschungen nach den Eltern von
                        Berta Karoline née le 16 février 1889 à Breslau, fille du maître cordonnier Herrmann Radon et sa femme Ernestine (pas Christine!) née Rother.

                        Da ist sie sich unsicher was den Vornamen der Mutter betrifft, denn ein professioneller Genealoge hat ihr bestätigt, dass sie Christine Rother hiess und nicht Ernestine, nach der Entzifferung/Übersetzung der Heiratsurkunde von Karl Gustav und Berta Karoline.


                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 31.08.2018, 15:52.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Hallo,

                          Zudem ist sicher, dass ihr Grossvater väterlicherseits Karl Gustav Lasse (geboren 26. Dez. 1882) in Briesen, am 26. Juni 1932 gestorben ist und in Santa Barbara, Kalifornien beerdigt worden ist. Das geht aus einem deutschen militärischen Dokument hervor, dass ihr die WASt zugesandt hat.
                          Dann stimmt hier definitiv etwas nicht. Die Heirat vom Eisenbahngepäckträger Karl Gustav Lasse mit Berta Karoline Radon war 1911. Diesen Eisenbahngepäckträger Gustav Lasse kann man 100% in den Breslauer Adressbüchern von 1912 bis 1934 nachweisen. Danach lebte unter der letzten Adresse eine Witwe Elise Lasse. Damit dürfte dieser nicht identisch mit dem 1932 in Kalifornien verstorbenen Gustav Lasse sein und somit ist eigentlich alles komplett unklar wer die Eltern von Herbert Lasse sind.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2668

                            #14
                            Zitat von Cricri Beitrag anzeigen
                            Je suis dans l'incertitude pour le prénom de sa mère , où un généalogiste professionnel me précise bien Christine Rother et non pas Ernestine après traduction de l'acte de mariage de Karl Gustav et Berta Karoline , d'où mes interrogations à ce jour.
                            Auf der Heiratsurkunde steht deutlich "Ernestine":
                            Tochter des Schuhmachermeisters Hermann Ra-
                            don, wohnhaft in Breslau, und dessen verstor-
                            benen Ehefrau Ernestine geborenen Rother

                            (vergleiche die beiden "E" in "Ehefrau Ernestine")

                            Ich vermute, der Genealoge hat sich verguckt. Das Buch bei Ancestry ist zwar nur ein Nebenregister, aber trotzdem...
                            -----

                            Sur l'acte de mariage c'est clairement "Ernestine":
                            Fille du maître cordonnier Hermann Ra-
                            don, résidant à Breslau, et sa
                            femme décédée Ernestine née Rother

                            (comparez les deux "E" dans "Ehefrau Ernestine")

                            Je pense que le généalogiste a mal lu. Ce n'est qu'un "registre secondaire" chez Ancestry, mais quand même ...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 2668

                              #15
                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              Dann stimmt hier definitiv etwas nicht. Die Heirat vom Eisenbahngepäckträger Karl Gustav Lasse mit Berta Karoline Radon war 1911. Diesen Eisenbahngepäckträger Gustav Lasse kann man 100% in den Breslauer Adressbüchern von 1912 bis 1934 nachweisen. Danach lebte unter der letzten Adresse eine Witwe Elise Lasse. Damit dürfte dieser nicht identisch mit dem 1932 in Kalifornien verstorbenen Gustav Lasse sein und somit ist eigentlich alles komplett unklar wer die Eltern von Herbert Lasse sind.
                              Weiss man denn ob er nach Kalifornien ausgewandert war, oder könnte das bloss als kurze Reise geplant gewesen sein? Dann würde es zeitlich ja nicht so schlecht passen. Die Adressbücher wurden ja wahrscheinlich im Vorjahr gedruckt, und weil die Witwe die Wohnung behielt, hat man vielleicht die Aenderung beim ersten Mal verpasst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X