Bild aus Lazarett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bremer
    Benutzer
    • 23.08.2006
    • 59

    Bild aus Lazarett

    Hallo Mitlistener,

    ich versuch hier mal mein Lottoglück. Mmein Großvater wurde im 1. WK mehrfach verwundet und lag daher in verschiedenen Lazaretts. Von einem seiner Lazarett aufenthalte liegt mir ein Foto vor, auf dem er mit seinen Stubenkameraden in Verkleidung posiert. Ich versuche einmal dieses Foto zu beschreiben, in der Hoffnung, dass ein Mitlistener dieses Fote ebenfalls in seiner Hinterlassenschaft gefunden hat. Vielleicht lässt sich auf diese unwahrscheinliche Art und Weise die eine oder andere Infolücke schließen.


    In der Mitte des Bildes steht ein Holztisch. Um den Tisch herum, sitzen oder stehen insgesamt 10 Lazarettinsassen. Rechts sitzt bärtiger Mann, mit einer Tabakpfeife im Mund. Der hinter ihm stehende Mann trägt eine Uniformmütze und hat seinen rechten Ellenbogen auf seinen Kameraden abgestützt und hält die Hand an seine rechte Wange. Der so belehnte Kamerad hat dunkle Kleidung an. Hinter ihm steht ein weiter Soldat der seinem rechten Nachbarn über die Schulter guckt. Dieser Nachbar wiederum liest stehend in einem Buch. Rechts sitz win weiterer Kranker, mit einer Mütze oder einem Eisbeutel auf dem Kopf. Wieder rechts steht ein, für das Bild untypisch ernst guckender Mann, mit einem als Krawatte gebunden Tuch um das Hals. Rechts daneben sitzt ein Mann mit einer Schiefertafel auf dem deutlich der Name Lorenzen. Auf der Karte werden offensichtlich Puls und andere Werte der Kranken notiert. Wieder rechts sitzt ein Mann, der zu dem Mann mit der Pfeife hinüber schaut. Als letzter, ganz lins steht ein Mann mit gespreizten Beinen und den rechten Arm an der Hüfte abgestützt. Er hat ein Gefäß, ggf. einen Nachttopf oder ähnliches auf dem Kopf.

    So, die Kugel rollt. Ich warte auf sieben Richtige mit Zusatzzahl


    Gruß Bremer
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    #2
    RE: I. WK Bild aus Lazarett

    Hallo Bremer,
    setze doch das Bild hier ins Forum.
    Du mußt nur darauf achten, dass es nicht mehr als 200 kb hat.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Gruß
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

    Kommentar

    Lädt...
    X