Kirchenspiel Krangen in Bezug auf Bosens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeEnkel
    • Heute

    Kirchenspiel Krangen in Bezug auf Bosens

    Hallo und einen guten Tag,
    ich bin im Moment in einer Sackgasse und weiß nicht weiter zu kommen.
    Die Familie meiner Mutter kommt aus Pommern und da ich dort kaum etwas finde, versuche ich mal mein Glück hier.
    Ich beschränke mich im Moment auf der Familie meiner Ururgroßeltern Albert Knop und Franziska Genz, weil ich dann bis zu meiner Mutter versuche zu kommen. Meine Großmutter ist eine geborene Knop, also ein Kinder von Albert und Franziska.
    In einem Buch, als Tip von Xtine gefunden, Kirchspiel Krangen, Kreis Schlawe in Pommern" (802 Seiten)Ruth Hoevel; Truso-Verlag Münster 1981, fand ich einen längeren Artikel über das Gut Bosens, welches in Partnerschaft mit Kummerow im Kirchenspiel Krangen stand.
    Dort konnte ich die im Anhang sich befindende Tabelle erstellen.
    Nun zu meinen Fragen:
    Kann ich irgendwo weitere Informationen bekommen, oder vielleicht sogar Kirchenbuchenträge als Kopie meiner Vorfahren von dort?
    Gibt es vielleicht Forscher unter Euch die auch in diesen Gebieten forschen?
    Ich habe im Moment noch einen Account bei Ancestry, aber dort ist die Suche sowas von mühsam und unüberschaubar, oder ich bin zu blöd, das ich dort nichts finde.
    Würde mich auch gerne mit jemanden unterhalten der in dieser Forschung mehr bewandert ist als ich.

    Danke schon mal und noch einen schönen Tag
    Bernd
    Angehängte Dateien
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    weiß nicht ob es hilft:

    ---------------------- Knop in Verbindung mit Gutzmin----------------------

    Alle Vorgänge StA (Standesamt) Żydowo / Sydow - alle Geburtsort Gutzmin

    August KNOP oo Ernestine KNA(C)K
    - Nr. 33/1875 Hulda Emilie Auguste KNOP
    - Nr. 64/1877 Carl August Leopold KNOP
    - Nr. 64/1879 Bertha Louise Ernestine KNOP

    Leider steht am 05.03.1878 kein Albert Friedrich Wilhelm drin.

    Leopold KNOP oo (Nr. 1/1881) Mathilde GRÜ(H)NKE
    - Nr. 35/1882 Bertha Wilhelmine Caroline KNOP
    - Nr. 7/1884 Minna Wilhelmine Mathilde KNOP
    - Nr. 80/1885 Anna Auguste Mathilde KNOP
    - Nr. 25/1888 August Carl Heinrich KNOP
    - Nr. 60/1890 Friedrich Wilhelm Albert KNOP
    - Nr. 11/1894 Wilhelm August Hermann KNOP

    Knecht Leopold Knop (Vater obiger Kinder) wurde am 21. Oktober 1858 in Rotzog, Kr. Schlawe (hier vielleicht?) geboren. Eltern ... Carl Knop und Louise Baschke, whf. zu Sellberg Kr. Schlawe (heute Stary Żelibórz).

    verschiedene StA Sterbeeinträge
    - Nr. 9/1898 StA Kurowo / Kurow Wilhelmine DOBRUNZ geb. KNOP, * 04.04.1834 Gutzmin (Eltern: Johann KNOP und Dorothea geb. KRUMREY)
    - Nr. 422/1899 StA Koszalin / Köslin Caroline BERNDT geb. KNOP, 78 J. (*ca. 1821) Gutzmin
    - Nr. 3/1928 Motarzyno / Muttrin Karl KNOP, * 31.03.1856 Gutzmin, ledig

    ---------------------- KNOP in Verbindung mit Bosens----------------------

    oo StA 11/1902 Biesiekierz/Biziker
    Robert Friedrich Wilhelm KNOP * 05.09.1880; Geburtsort: Bosens, Kreis Schlawe; Wohnort: Biziker
    Johanne Karoline Wilhelmine PITTELKOW * 02.10.1873; Geburtsort: Biziker; Wohnort: Biziker

    Kommentar: Der Arbeiter KNOP erklärte, dass er das von seiner Ehefrau am 24. April 1897 zu Biziker geborene Kind Karl und ferner auch das von seiner Ehefrau am 20. November 1898 zu Biziker geborene Kind Anna als das seinige anerkenne.
    Seine Eltern sind: Tagelöhner Karl Knop (+ Nr. 37/1918 StA Biziker > *Schwarzin/Kr. Schlawe) und Johanna Raddatz (+ Nr. 7/1925 StA Biziker > *Lubow/Kr. Bublitz), wohnhaft Biziker
    Trauzeuge: Arbeiter Albert Knop, 49 Jahre (damit ca. 1853 geboren), wohnhaft Bonin


    + Nr. 232/1910 StA Lębork / Lauenburg
    Luise KNOP, 56 Jahre, ledig, Geburtsort: Bosens/Kr. Schlawe
    Eltern: August Knopp und Ernestine geb. KLATT


    +StA 6/ 1927 Kościernica / Kösternitz
    Friedrich KNOP, * 17.07.1859 Bosens
    Ehepartner: Johanna DARSOW
    Sterbeort: Cronau Vorwerk
    ---------------------- ---------------------- ---------------------- ----------------------
    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • BeEnkel

      #3
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Hallo,

      weiß nicht ob es hilft:

      ---------------------- Knop in Verbindung mit Gutzmin----------------------

      Alle Vorgänge StA (Standesamt) Żydowo / Sydow - alle Geburtsort Gutzmin

      August KNOP oo Ernestine KNA(C)K
      - Nr. 33/1875 Hulda Emilie Auguste KNOP
      - Nr. 64/1877 Carl August Leopold KNOP
      - Nr. 64/1879 Bertha Louise Ernestine KNOP

      Leider steht am 05.03.1878 kein Albert Friedrich Wilhelm drin.

      Leopold KNOP oo (Nr. 1/1881) Mathilde GRÜ(H)NKE
      - Nr. 35/1882 Bertha Wilhelmine Caroline KNOP
      - Nr. 7/1884 Minna Wilhelmine Mathilde KNOP
      - Nr. 80/1885 Anna Auguste Mathilde KNOP
      - Nr. 25/1888 August Carl Heinrich KNOP
      - Nr. 60/1890 Friedrich Wilhelm Albert KNOP
      - Nr. 11/1894 Wilhelm August Hermann KNOP

      Knecht Leopold Knop (Vater obiger Kinder) wurde am 21. Oktober 1858 in Rotzog, Kr. Schlawe (hier vielleicht?) geboren. Eltern ... Carl Knop und Louise Baschke, whf. zu Sellberg Kr. Schlawe (heute Stary Żelibórz).

      verschiedene StA Sterbeeinträge
      - Nr. 9/1898 StA Kurowo / Kurow Wilhelmine DOBRUNZ geb. KNOP, * 04.04.1834 Gutzmin (Eltern: Johann KNOP und Dorothea geb. KRUMREY)
      - Nr. 422/1899 StA Koszalin / Köslin Caroline BERNDT geb. KNOP, 78 J. (*ca. 1821) Gutzmin
      - Nr. 3/1928 Motarzyno / Muttrin Karl KNOP, * 31.03.1856 Gutzmin, ledig

      ---------------------- KNOP in Verbindung mit Bosens----------------------

      oo StA 11/1902 Biesiekierz/Biziker
      Robert Friedrich Wilhelm KNOP * 05.09.1880; Geburtsort: Bosens, Kreis Schlawe; Wohnort: Biziker
      Johanne Karoline Wilhelmine PITTELKOW * 02.10.1873; Geburtsort: Biziker; Wohnort: Biziker

      Kommentar: Der Arbeiter KNOP erklärte, dass er das von seiner Ehefrau am 24. April 1897 zu Biziker geborene Kind Karl und ferner auch das von seiner Ehefrau am 20. November 1898 zu Biziker geborene Kind Anna als das seinige anerkenne.
      Seine Eltern sind: Tagelöhner Karl Knop (+ Nr. 37/1918 StA Biziker > *Schwarzin/Kr. Schlawe) und Johanna Raddatz (+ Nr. 7/1925 StA Biziker > *Lubow/Kr. Bublitz), wohnhaft Biziker
      Trauzeuge: Arbeiter Albert Knop, 49 Jahre (damit ca. 1853 geboren), wohnhaft Bonin


      + Nr. 232/1910 StA Lębork / Lauenburg
      Luise KNOP, 56 Jahre, ledig, Geburtsort: Bosens/Kr. Schlawe
      Eltern: August Knopp und Ernestine geb. KLATT


      +StA 6/ 1927 Kościernica / Kösternitz
      Friedrich KNOP, * 17.07.1859 Bosens
      Ehepartner: Johanna DARSOW
      Sterbeort: Cronau Vorwerk
      ---------------------- ---------------------- ---------------------- ----------------------
      liebe Grüße
      Doro
      Guten Tag zusammen und entschuldige Doro,
      ich bin grade erst wieder rein hier.
      Was Du geschickt hast hilft mir ungemein. Dankeeee.....ja, ich habe einige (wenige) Daten meiner Familie mütterlicherseits und bin für jede Zahl dankbar.
      Habe ich doch einen Ancestry-Accound gemacht und komme da kaum klar. So habe ich zig tausend Leute aus der USA gemeldet bekommen und kann das alles kaum zuordnen.
      Schau, da habe ich Leute aus dem Raum Lauenburg, Stolp, Schlawa....und so, bis ich dann bei meiner Oma in Bosens gelandet bin. Aber bei vielen fehlt der Beweis der Familienzugehörigkeit.

      Danke Danke und ich werde die Daten von Dir mal durcharbeiten.

      Viele Grüße und bleib bitte gesund, auch alle anderen
      Bernd

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Bernd,

        schau dir alles ganz in Ruhe an, kann mir vorstellen, dass du erst einmal von den vielen Informationen (bei Ancestry und auch hier) überrannt wurdest.
        Du hast erstmal den richtigen Schritt getan, alles sammeln und dann sortieren.

        Wenn du die Dokumente zu den obigen Standesamtunterlagen haben möchtest, dann schreib mir bitte eine Nachricht mit deiner Email-Adresse. Dann kann ich dir, wenn du möchtest die Dokumente als Anhang zurückschicken.

        liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.11.2021, 20:14.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X