Jacques (de, á) Prevot, Präfekt der Befestigungsanlagen? Vilnius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #31
    Hallo

    Jacobi ist Latein Genitiv für "des Jakobs", Jacques ist französich für Jakob.
    In französischen Urkunden/Einträgen wurden die Vornamen immer französisch geschrieben, auch wenn die Personen in Wirklichkeit deutsche Vornamen hatten.

    Bei der Heirat der Tochter wird vermutlich nur der damalige Wohnort der Eltern erwähnt sein nicht deren Herkunft, sowie der damalige Beruf / die berufliche Funktion des Vaters, die aber nicht dieselbe sein wird wie zum Zeitpunkt der Geburt der Tochter.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #32
      Hallo,
      mit Jacobus und Jacobi hab ich es auch versucht, in der Hoffnung auf eine weitere Quelle in Latein. Nichts.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1375

        #33
        Hallo,

        erst einmal vielen Dank für die Klarstellungen zum Vornamen!

        Der Hinweis zur Tochter erschließt sich mir nicht! Ein Taufeintrag im Bielefelder Kirchenbuch ist ja wohl nicht vergleichbar mit einer Eheschließung die noch niemand entdeckt hat! Natürlich wäre es wunderbar auf einen solchen Hinweis zu stoßen, auch ein Hinweis auf einen (frühzeitigen) Tod könnte weiterhelfen!
        Leider sind aber alle Möglichkeiten bisher ohne Ergebnis geblieben.

        Ich hoffe weiterhin darauf, dass der Knoten noch zum platzen gebracht werden kann!

        Liebe Grüße

        Hans-Hermann

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #34
          Hallo miteinander,

          jetzt noch mal etwas Leben in die Bude!

          Ich will jetzt den Ball doch noch mal zurück rollen lassen und stelle die Frage, ob dieser besagte "Prevot" seine Wurzeln nicht doch im Baltikum gehabt haben könnte ...

          Beim Durchsehen des Lexikons "Architekten und Baumeister und Baugestalter von 1450 - 1850", Bd. 1 1951, Bd. 2 1955,
          fand ich auch den Namen "Prevot" alias "Prebau", alias "Prebou", alias "Prevos".
          Johann Christian Prevot war herzoglich kurländischer Hoftischler in Mitau. Er ist dort ca. 1766 - 1786 nachweisbar, es sind auch Kinder erwähnt. Über seine Herkunft und sein weiteres Schicksal sind a.a.O. keine Angaben vorhanden.

          Es besteht bie Möglichkeit (es ist ja wieder Spekulatius - Zeit ), daß ein Familienmitglied im Militärdienst stand?
          Es findet sich ebenfalls ein Sohn von ihm als Student in Dorpat, der im Album Academicum Dorpat und als Mitglied einer Studentenverbindung genannt wird.
          Weiter habe ich diese Richtung nicht verfolgt.
          Wenn man in der Region weiter sucht, finden sich evtl. doch noch Anknüfungspunkte.

          Dies wäre auch eine Möglichkeit, weiter in Richtung "Prevot" weiter zu suchen.

          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1375

            #35
            Hallo Frank,

            ich wurde von deinem „Weihnachtsgebäck“ fast schon überwältigt!
            Bei genauer Betrachtung ergibt sich aus dem Taufeintrag seiner Tochter allerdings sehr klar, dass es sich bei Ihm um einen „galli“ Franzosen handelt!

            Neues, altes Leben in der Bude!

            Hans-Hermann

            Kommentar

            Lädt...
            X