(v.) Altrock in Mecklenburg-Strelitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    (v.) Altrock in Mecklenburg-Strelitz

    Hallo zusammen!

    Ich hatte meine Frage bereits im Mecklenburg-Vorpommern-Vorpommern gestellt, aber offenbar zu weitschweifig formuliert. Und wohl auch im falschen Forum. Daher ein erneuter Versuch.

    Es gibt Grund zu der Annahme, daß eine in Bredenfelde lebende geborene Altrock ("die Frau Amtmannin Krügern, geborene Altrocken (hieselbst)") Mutter eines Vorfahren (des Amtmanns Daniel Krüger in Bredenfelde) war. Mitglieder der Familie v. Altrock waren Paten bei des Amtmanns Kindern.

    Die Brüder Johann-August, Daniel, Georg und Joachim Altrock wurden nacheinander von 1744 bis 1751 nobilitiert. Wäre die Amtmannin die Schwester dieser Brüder, wäre sie so oder so nicht "mitgeadelt" worden, da sie vor 1729 den Amtmann Krüger, vermutlich den Vater Daniels, geheiratet hat, zu einem Zeitpunkt also, an dem die vier Brüder selbst noch bürgerlichen Standes waren.

    Wer kennt sich mit der Genealogie der Familie (v.) Altrock aus und kann mir sagen, ob die Amtmannin die Schwester der vier Brüder ist?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3306

    #2
    Hallo consanguineus:


    Hier ist ein Link zu einem Digitalisat (bei der Russischen Staatsbibliothek) der 1901 gedruckten Familiengeschichte: https://dlib.rsl.ru/01004438571 (auf die Taste ganz unten drücken, dann erscheint das Digitalisat rechts im Viewer)



    Der Verfasser sagt, daß er trotz wiederholten Nachfragen und Forschungen in den verschiedensten Pfarrämtern keine Taufeinträge für die vier geadelten Brüder finden konnte; der Vater ist nur aus einem Brief bekannt, und die Mutter gänzlich unbekannt. Da gibt es auch keinen Hinweis auf eine eventuelle Schwester.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      hab vielen Dank für Deine Antwort! Die gedruckte Familiengeschichteder Altrock liegt mir tatsächlich in Buchform vor - hatte es vergessen zu erwähnen und bitte um Entschuldigung dafür. Ich weiß also um die dürftige Quellenlage und weiß auch, daß von einer Schwester der vier Brüder nichts bekannt ist. Ihre Taufe zu suchen gliche ohnehin der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die vier Brüder wurden offenbar alle anderswo geboren. Zudem ist die KB-Situation in der Grgend wegen der Verwüstungen während des Nordischen Krieges nicht so toll. Meine Vermutung, die Amtmannin Krüger sei eine Schwester der vier Brüder gründet nur auf den Patenschaften, auf der räumlichen Nähe der in Rede stehenden Orte und auf dem Umstand, daß sowohl Krüger als Altrock (der Vater der vier Brüder) Amtmänner waren.

      Ich hoffe auf weitergehende Forschungsergebnisse. Schließlich wurde die Chronik schon vor einer Ewigkeit verfasst.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Hallo zusammen!

        Um das Thema vorläufig abzuschließen: Ein wenig weitergekommen bin ich wohl und weiß, daß die Frau des Jürgen Altrock Christin Drevs(en) hieß. Jürgen Altrock war, bevor er Amtmann in Feldberg wurde, offenbar in Weitendorf ansässig, da er, aber noch mehr seine Frau, gehäuft dort Patenschaften übernahm. Altrocks Nachfolger im Amt war Johann Jacob Gerschow, der zuvor Amtmann in Bredenfelde war, und zwar Vorgänger von Carl Krüger.

        Die "Amtmännin" Krüger war eine geborene Maria Altrock. Ihr Mann war der besagte Carl Krüger und der war unmittelbar vor Daniel Krüger Amtmann in Bredenfelde.

        Nun weiß ich immer noch nicht mit Gewißheit, ob Maria Altrock die Tochter Jürgen Altrocks ist. Aber da zu der Zeit sonst keine Altrocks im Feldberger Land auftreten und die v. Altrock, also Jürgens ältester Sohn und die Schwiegertochter, zudem mehrfach Paten bei Kindern von Marias Sohn Daniel Krüger sind, gehe ich davon aus, daß Maria die Schwester der vier Altrocks, mithin Jürgens Tochter ist. Okay, genaugenommen habe ich aufgrund der spät einsetzenden Kirchenbücher auch keinen eindeutigen Beleg dafür, daß Carl Krüger und Maria Altrock die Eltern Daniel Krügers sind, aber die Indizienlage ist erdrückend. So werde ich das mal unter Vorbehalt aufnehmen.

        Viele Grüße
        consanguineus


        Ganz vergessen: "J(ungfer). Maria Altrocks" wird 1721 in Weitendorf als Patin genannt. Weitendorf ist der Ort, in dem Jürgen Altrock zu jener Zeit lebte und zugleich der einzige Ort weit und breit, in dem ich Altrocks nachweisen konnte. Ich denke, ich bin einigermaßen auf der sicheren Seite.
        Zuletzt geändert von consanguineus; 10.11.2021, 23:12.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        Lädt...
        X