Auswanderung Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    Auswanderung Amerika

    Moin,

    kann mir hier jemand bei der Suche nach einem Kaufmann Amand Babel helfen? Er ist zwischen 1848 und 1867 nach Amerika ausgewandert, die Info habe ich aus dem Sterbeeintrag seiner geschiedenen Frau, mehr Infos liegen mir leider nicht vor.

    Gruss Rocco
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Rächer der Enterbten.

    Auf Ancestry finde ich einen Amand Babel, der am 31.7.1854 in Guadalupe, Texas, USA, eine Amalie Seiffert heiratet.

    Hier der Grabstein: https://de.findagrave.com/memorial/3.../amandus-babel
    Zuletzt geändert von Scherfer; 06.11.2021, 18:07.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      Hm, 'nen Heimatort, 'nen Alter und 'ne Konfession gibts also auch nicht.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 586

        #4
        Vielen Dank, kommt er zufällig aus Schlesien? Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Entschuldigt, die Beschreibung war etwas dürftig, ich sehe es ein.
        Geboren 1815, Nähe Grottkau, Konfession ist katholisch.
        Ich bin bei ancestry nicht angemeldet, könntest Du mir davon vielleicht eine Kopie zusenden?
        Bekommt man auch heraus, wann und mit welchem Schiff er gefahren ist?

        Gruss Rocco
        Zuletzt geändert von robinhood; 06.11.2021, 18:13.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Hallo Rocco,

          im oben von mir verlinkten Find A Grave-Eintrag steht, dass er am 10. Juni 1815 in Matzwitz, Grothkau, Schlesien, geboren wurde.
          Allerdings passt der Beruf in den Staaten (Musiklehrer) nicht ganz zu dem von Dir angegebenen.
          (Für Find A Grave brauchst Du keinen Ancestry-Account. Der Zugang ist kostenlos.)
          Zuletzt geändert von Scherfer; 06.11.2021, 18:13.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Also 1870 gibt es in der VZ für New Braunfels , Comal Co,
            einen Eintrag für einen Musiklehrer Amandus Babel * 1814 Prussia ( 56 J.),
            mit Ehefrau Amalie * 1832 ( 38 J.) Prussia und den Söhnen Gustaf und ???, 15 u 13 Jahre alt, beide in TX geb.
            Lt VZ 1880 ist Amand wohl verst., nur noch Amalie mit Gustave 25 Edgar 16 Seraphine 14 Hermann 12 und Emma 10.

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 06.11.2021, 18:26.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • robinhood
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2008
              • 586

              #7
              Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also die Person auf dem Grabstein müsste er sein, er wurde am 12. Juni 1814 in Matzwitz geboren, Juni 1815 gab es keine Taufe mit Babel, da hat man sich um ein Jahr vertan.
              Das sind ja gleich eine ganze Menge Neuigkeiten. Allerdings finde ich in Grottkau keine Taufe eines Alexander Babel, kann aber den Zeitraum der Scheidung schon eingrenzen. Musiklehrer wäre auch nicht so abwegig, da es im Bekanntenkreis einen Musikus gab. Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen, VIELEN DANK.
              Gibt es noch einen Möglichkeit, das Schiff herauszufinden? Den Zeitraum der Auswanderung kann man dann ja schon zwischen 1852 und 1855 einengen.

              Gruss Rocco

              Kommentar

              • robinhood
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2008
                • 586

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Also 1870 gibt es in der VZ für New Braunfels , Comal Co,
                einen Eintrag für einen Musiklehrer Amandus Babel * 1814 Prussia ( 56 J.),
                mit Ehefrau Amalie * 1832 ( 38 J.) Prussia und den Söhnen Gustaf und ???, 15 u 13 Jahre alt, beide in TX geb.
                Lt VZ 1880 ist Amand wohl verst., nur noch Amalie mit Gustave 25 Edgar 16 Seraphine 14 Hermann 12 und Emma 10.

                Grüße

                Thomas
                Hallo Thomas,

                könntest Du mir diese Einträge zusenden?

                Gruss Rocco

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Die 1870er VZ ist ja bekanntlich bei FS:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Hier auch mal ein Tree:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Hast du also schon mal ganz in Ruhe Familysearch durchsucht - nicht immer braucht es Ancestry und ein Account. Vielles kann man bereits bei FS schnell und leicht finden.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • robinhood
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2008
                    • 586

                    #10
                    Hallo Sonki,

                    vielen Dank dafür. Nein, FS hatte ich damit noch nicht auf dem Schirm. Finde ich da zufällig auch die Auswandererlisten?

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3309

                      #11
                      Zitat von robinhood Beitrag anzeigen
                      Gibt es noch einen Möglichkeit, das Schiff herauszufinden? Den Zeitraum der Auswanderung kann man dann ja schon zwischen 1852 und 1855 einengen.

                      Hallo Rocco:


                      Der normale Einwandererhafen für Texas zu der Zeit war Galveston. Leider sind aber keine Passagierlisten für Galveston in den 1850er Jahren erhalten geblieben (all die Einwanderungsakten wurden im großen Hurrikan von 1900 vernichtet). Man hat versucht, Listen aus den Anzeigen, die in der Deutschen Auswandererzeitung in Hamburg erschienen, zu rekonstruieren; dies sind aber nur Bruchstücke. So gab es einen Gottlieb Babel, der 1852 in Galveston ankam - kein Alter, kein Herkunftsort. Sonst nichts zu Babel in dem angegebenen Zeitraum.


                      In dem angegebenen Zeitraum hat sich anscheinend auch kein A. Babel in Hamburg eingeschifft.



                      VG


                      --Carl-Henry
                      Zuletzt geändert von Gastonian; 06.11.2021, 19:33.
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • robinhood
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2008
                        • 586

                        #12
                        Jetzt habe ich auch den Alexander am 17. April 1852 in Grottkau gefunden. Seine Mutter war da noch ledig, sein Geburtsname war Seifert.

                        Kommentar

                        • robinhood
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2008
                          • 586

                          #13
                          Hallo Carl-Henry,

                          vielen Dank für die Info, dann muss ich nicht weiter suchen. Jetzt kann ich erstmal alle diese neuen Daten verarbeiten, das ist schon erfreulich für heute;-)
                          Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

                          Gruss Rocco

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            #14
                            Leider ist bisher nur der Index der Naturalizations und Declaration of Intend online, aber immerhin findet man dort den Amand (Armand) Babel:
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Dann hier die Heirat 1854:
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Hier die VZ 1860:
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Texas, Tax Roll 1868:
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Dann noch dies:

                            Name: Babel, Amand
                            Place of Arrival: Indianola
                            Date of Arrival: Dec 20 1852
                            Emigrated From: Prussia
                            Born In: Prussia
                            (age): (41)
                            Date of Declaration: Apr 30 1855
                            Siehe auch: https://vrhc.uhv.edu/manuscripts/ind...ch.aspx?q=1754
                            Zuletzt geändert von sonki; 06.11.2021, 23:31.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • robinhood
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2008
                              • 586

                              #15
                              Hallo Sonki,

                              WAHNSINN, Vielen vielen Dank!!!!!
                              Es ist doch wieder erstaunlich, dass man durch die Hilfe der unermüdlichen Helfer immer wieder überrascht wird. Auf diese Seiten wäre ich niemals gekommen. Durch die gefundene Hochzeit Babel-Seiffert wird die gesamze Geschichte noch mehr abgerundet.
                              Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

                              Gruss Rocco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X