FN Kählitz aus Bütow ca. 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robertdecker
    Benutzer
    • 05.02.2019
    • 63

    FN Kählitz aus Bütow ca. 1942

    Hallo liebe Mitforschende,

    ich benötige wieder euer Schwarmwissen.
    Es geht um Friedrich Otto Robert Kählitz, der 1918 in Mannheim geboren
    wurde und 1942 in Bütow in Pommern heiratete (Nr.63/1942).

    Eltern waren Friedrich Paul Kählitz (geboren am 12.10.1889) und Maria Magdalena (*17.03.1883) aus Mannheim.

    Von ihm finde ich (zumindest über Ancestry) überhaupt nichts.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
    denn hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch.

    Vielen lieben Dank im Voraus,

    Robert
  • robertdecker
    Benutzer
    • 05.02.2019
    • 63

    #2
    Kleiner Nachtrag:
    Gibt es denn Adress- / Telefonbücher aus Bütow, die noch in die 40er Jahre datieren.
    Ich habe selber nichts finden können.
    LG
    Robert

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Robert,

      Es ist nicht so leicht etwas zu finden, wie du vielleicht weißt, gibt es vom Standesamt Bütow keine Unterlagen mehr.

      ich fand nur ein AB von 1925.
      Aber vielleicht weiß jemand mehr.

      Ansonsten noch Möglichkeiten der Familienforschung in Kreis und Stadt Bütow – ein Überblick 8.2007

      Die Heirat war sicherlich dort, weil die Ehefrau von dort stammte, oder? Ist dir Ihr Name bekannt? Evtl. kann man noch andere Infos mit Hilfe ihres Namens finden.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 19.11.2021, 01:34.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!


        Meine Ideen dazu wären:

        - Prüfung, ob in der Urkundensammlung des Standesamtes I in Berlin eine Abschrift der Heiratsurkunde vorliegt

        - Prüfung, ob Erbe/Rechtsnachfolge nach seinen Eltern Hinweise auf den Verbleib geben

        - Einwohnermeldeamt/Meldearchiv in Mannheim

        Ersteres ist verhältnismäßig teuer und selten von Erfolg gekrönt, ich würde - sofern ohne weitere Angaben und Kenntnisse - vermutlich mit den Meldedaten beginnen.
        Denn den Ansatz von @DoroJapan würde ich nicht unberücksichtigt lassen:
        Evtl. wurde tatsächlich in Bütow lediglich geheiratet, aber der Wohnort des Bräutigams war vielleicht ganz woanders. Oder man ist nach dem Krieg an einen alten Wohnort zurückgekehrt.


        VG
        Philipp

        Kommentar

        • robertdecker
          Benutzer
          • 05.02.2019
          • 63

          #5
          Hallo ihr Lieben,

          vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

          Ich werde versuchen, so weiter zu kommen.

          Ganz liebe Grüße,

          Robert

          Kommentar

          • Doku
            Neuer Benutzer
            • 11.05.2023
            • 1

            #6
            Hallo Robert,

            bist du in deiner Suche weitergekommen? Wie stehst du in Verbindung zu Friedrich Otto Robert Kählitz?

            Kommentar

            • robertdecker
              Benutzer
              • 05.02.2019
              • 63

              #7
              Zitat von Doku Beitrag anzeigen
              Hallo Robert,

              bist du in deiner Suche weitergekommen? Wie stehst du in Verbindung zu Friedrich Otto Robert Kählitz?
              Hallo Doku,
              ich habe erst jetzt deine Frage gesehen - Friedrich Otto Robert Kählitz war der Sohn aus zweiter Ehe der Maria Magdalena geb. Fuhrmann (*17.03.1883) aus Mannheim. Diese war die Schwester meiner Urgroßmutter Anna Fuhrmann.

              Ich habe über Umwege Verwandschaft eines weiteren Bruders meiner Urgroßmutter finden können, und es wäre natürlich toll, wenn es da auch noch lebende Verwandte gibt ... oder zumindest Hinweise auf den Verbleib von Friedrich Otto.
              Hast du da nähere Infos? Leider kam ich bei der suche nicht weiter.
              Viele Grüße,
              Robert

              Kommentar

              Lädt...
              X