Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1861  
Alt 12.02.2021, 20:37
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Ich habe mich heute durch die online gestellten Gerichtsbücher von Bärenstein gelesen und einige interessante Verträge mit noch interessanteren Informationen zu meinen Ahnen gefunden.
z.B. dass Michael Schmiedel aus Weipert 1604 noch Untertan im böhmischen Amt Preßnitz war, aber dann in Bärenstein in Sachsen das Gut seines Schwagers Christoph dessen Erben abkaufte und so zum Erbbauern wurde. Aus einer anderen Akte erfuhr ich, dass seine in allen Publikationen bisher vornamenlos gebliebene Ehefrau Maria hieß...
Morgen geht's weiter, mal sehen, was sich noch alles findet!
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #1862  
Alt 13.02.2021, 19:32
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Zitat:
Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
Hallo Andrea

Mein Ahne ist ein Sohn aus 1. Ehe, der nicht in Remnatsried geblieben ist.

Gruss
Svenja
Hallo Svenja.

Sorry für meine späte Antwort.

Danke für deine Info, ich freue mich sehr darüber.

Das kenne ich von meinen Ahnen her auch: Mal hat eine Vorfahrin ein zweites mal geheiratet, mal stamme ich vom ersten Mann ab, dann bei einer anderen Ahnen vom zweiten.

Ist das verworren und verwickelt, wie ein schlecht aufgewickeltes Wollknäuel.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 16.02.2021, 16:53
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen tauche ich kopfüber in die böhmischen Kirchenbücher, denn ich habe endlich meine Urgroßmutter Josephine "weiterverfolgt" - übrigens die einzige aus der Generation, die bei meiner Geburt noch gelebt hat und die ich trotzdem nie kennengelernt habe!

Sie ist im April 1878 in Hermannshütte (Böhmen) geboren.
Ein paar Wochen später ist dort mein Urgroßvater Anton (vorehelich!) von der gleichen Hebamme auf die Welt gebracht worden.
22 Jahre später haben die beiden geheiratet

Außer diesen Einträgen habe ich noch etliche neue Vorfahren dazugewonnen. Einige habe ich die letzten Tage schon in der Lesehilfe angefragt.
So habe ich dann genug Ansatzpunkte für weitere Recherchen.

Die böhmischen Kirchenbücher sind in der Beziehung sehr hilfreich - wenn die Vorfahren nur nicht so oft umgezogen wären und die Pfarrer sich einheitlich um gute Schrift bemüht hätten!

Viele Grüße
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #1864  
Alt 17.02.2021, 09:29
Hans Gans Hans Gans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Westfalen
Beiträge: 257
Standard

Hallö,
also ich habe entdeckt, dass in einigen alten Fotoalben Bilder herausgerissen worden sind und durch Bilder ersetzt worden, die zeitlich überhaupt nicht passen. Ich vermute mal, die Bilder stammen aus den 30ern und 40ern und wurden deshalb entfernt.
Grüße
Hans
__________________
Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich
Mit Zitat antworten
  #1865  
Alt 17.02.2021, 20:28
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

ich habe heute den Ahnenforscherblues bekommen. Jetzt habe ich endlich einen Spur zu meinem toten Punkt Windisch bekommen, den Namen des Vaters und Großvater und jetzt? fehlen die Einträge von 1642 - 1672

wie soll ich denn jetzt den Augustin und seine Ursula zusammen bringen - wann haben sie geheiratet, wer waren seine Eltern

Die Matrikeln gehen bis 1606 und ich muss 70 Jahre früher aufgeben

das ist so gemein
Mit Zitat antworten
  #1866  
Alt 17.02.2021, 23:52
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
Hallö,
also ich habe entdeckt, dass in einigen alten Fotoalben Bilder herausgerissen worden sind und durch Bilder ersetzt worden, die zeitlich überhaupt nicht passen. Ich vermute mal, die Bilder stammen aus den 30ern und 40ern und wurden deshalb entfernt.
Grüße
Hans
jaaa, diesen Ahnenforscherblues habe ich auch, ALben meiner Großeltern väterlicherseits, mit Bildunterschriften, die teilweise überklebt sind, und Bilder aus den 50er 60er Jahren, wo eigentlich Bilder aus den 20ern sein sollten. Mein Opa war in seinen letzten Jahren bereits serh verwirrt, hat vieles rausgerissen und"umdekoriert". Serh Schade, denn manche dieser Bildunterschriften machen hoffnung auf tolle Bilder, die leider aber wohl perdü sind
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #1867  
Alt 18.02.2021, 08:19
Hans Gans Hans Gans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Westfalen
Beiträge: 257
Standard

Da freut man sich: Endlich hat jemand Bilder beschriften, was ja leider schon Seltenheitswert hat, aber nein, irgendwer denkt, man müssen Bilder aus einem chronologischen Album reißen...
__________________
Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich
Mit Zitat antworten
  #1868  
Alt 19.02.2021, 15:40
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
Da freut man sich: Endlich hat jemand Bilder beschriften, was ja leider schon Seltenheitswert hat, aber nein, irgendwer denkt, man müssen Bilder aus einem chronologischen Album reißen...
Glaub mir, noch mehr freust du dich, wenn jemand die Bilder auf der Rückseite beschriftet und ein anderer sie alle mit Leim auf eben diesen Rückseiten aufgeklebt hat...
Da habe ich nun einen Haufen Bilder, die offensichtlich fast alle beschriftet sind und überall klebt häßliches schwarzes Fotoalbum-Papier darauf, das ich mühsam und ga-a-anz vorsichtig abkratzen muss.
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #1869  
Alt 19.02.2021, 21:25
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Guten Abend!

Im gesamten letzten Jahr habe ich tatsächlich wenig in meiner eigenen Familie geforscht, mich aber dafür mit Personen aus meiner Heimatstadt beschäftigt. Ich habe bereits früher berichtet, dass ich durch ein anderes lokalhistorisches Projekt die Sterbeurkunden des Standesamts Voerde in Excel erfasst habe. Im November konnte ich die Jahrgänge auf 1917 bis 1989 erweitern. In den angrenzenden Standesämtern Dinslaken und Wesel habe ich ebenfalls nach Voerderinnen und Voerdern gesucht (Geburts- und/oder Wohnort). Für Dinslaken habe ich die Jahre 1875 bis 1938I fertig, ab da bis 1975 nur auf das Forschungsprojekt bezogen und von 1975 bis ca. 1985 komplett. Wesel ist von 1912-1988 komplett.

Durch den Lockdown habe ich auch in den digitalisierten Beständen des Landesarchivs geforscht und mittlerweile ca. 300 weitere Personen mit Voerder Bezug finden können. Ruhrort ist komplett durchgesehen und ich habe nebenbei auch die Zufallsfunde von dort erfasst, sofern sie außerhalb von NRW geboren oder wohnhaft waren, insgesamt etwa 2.000 Personen. Davon allein aus Rheinland-Pfalz gut ein Drittel. Einen Anfang habe ich bereits im Forum gepostet. Der ursprüngliche Thread wurde in diesen verschoben:
https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=177

Zusätzlich habe ich die ersten Jahrgänge des Standesamts Meiderich mit Excel erfasst. Von Hamborn habe ich die Jahrgänge 1885-1910 vollständig. Das sind ca. 19.000 Personen aus allen möglichen Regionen des damaligen In- und Auslandes.

Vor kurzem habe ich angefangen ein Ortsfamilienbuch der kath. Gemeinde Spellen mit Ages anzulegen. Dort sind mittlerweile auch um die 1.900 Personen miteinander verknüpft. Erfasst sind bisher lediglich die Hochzeiten von 1837-1886. Die Eltern der Ehepartner von Auswärts habe ich mitaufgenommen. Ich möchte das gerne irgendwann als Online-OFB bei Comp-Gen hochladen. Wünschenswert wäre natürlich, wenn ich das irgendwann mal für das gesamte Stadtgebiet gemacht hätte. Das wären meiner Erinnerung nach vier Kirchengemeinden plus die Standesamtsregister. Für Voerde und die Ortsteile habe ich mich im GenWiki auch als Forscherkontakt eingetragen.

Mal schauen, was ich als erstes abschließen werde. Ich bastel immer mal wieder da oder dort dran herum. Je nach dem, worauf ich gerade Lust habe. Das hat den Vorteil für viele andere Forscherinnen und Forscher, aber auch für die Stadtarchive, denen ich diese Tabellen ebenfalls zur Verfügung stelle.

Viele Grüße
Fabian
Mit Zitat antworten
  #1870  
Alt 21.02.2021, 12:12
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

Letzte Woche bekam ich Nachricht vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv: Eine CD-ROM mit Bildern von 165 Dokumenten zu der Nichte meiner Urgroßmutter, darunter zwei Portraitfotos und Hinweise, Lebensläufe und Hinweise auf eine Eheschließung nach dem Krieg.

Damit nach fünf Jahren wieder eine heiße Spur zu einer Schwester meiner Urgroßmutter.
Das Schreiben für das Standesamt wurde mit der Hoffnung auf Angaben zu den Eltern im Eintrag und in der Aufgebotsakte gerade fertiggestellt.

VG
Philipp
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.