Unerklärlich - Der Bahnwärter. seine Frau und sein Kind Bertha Anna Ida

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    #16
    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    ...ich warte noch immer auf die Christel.
    Von der Bahn oder von der Post?


    LG
    Wanderer40

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19713

      #17
      Guten Abend,
      laut Gellmersdorfer KB-Duplikat heiratete Anfang der 1870er eine am 28.02.1850 in Stolzenhagen geborene Charlotte Karoline Schulze in Stolzenhagen.
      Ich würde daher nach der Wilhelmine Schulze zunächst dort suchen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Reike
        Benutzer
        • 24.04.2012
        • 48

        #18
        Schulze, Johanne Christiane

        Hallo Horst, die Christel sollte man nicht in Gellmersdorf suchen, der Karl Kiekeben war bereits in zweiter Generation Richtung Teltow ausgewandert. Die Kirchenbücher aus Ließen existieren wohl, wie mir mitgeteilt wurde. Sobald ich dorthin komme, informiere ich über das Ergebnis.



        Kommt gut ins Neue Jahr.
        Reike

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #19
          Zitat von Reike Beitrag anzeigen
          Hallo Horst, die Christel sollte man nicht in Gellmersdorf suchen,
          Guten Morgen,
          in der Tat, denn
          ich schrieb von Stolzenhagen, nicht von Gellmersdorf.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #20
            Hallo zusammen,

            die Theorie mit dem inoffiziellen Rufnamen finde ich plausibel. Mein Vater hat meine Mutter auch immer mit einem anderen Namen gerufen. Meine Tante ebenso mit ihrem Mann. Woher die Namen kamen weiß ich nicht.
            Auch kenne ich den Fall einer mittlerweile im Ruhestand befindlichen Kollegin, die erst mit Beantragung/Abholung ihres ersten Personalausweises erfahren hat, dass sie eigentlich einen ganz anderen Vornamen hat. Ihre Eltern mochten den aber nicht mehr und nannten sie einfach anders.

            Wer zeigte denn die Geburten der anderen Kinder an? Die Hebamme war sicherlich bekannt wie ein bunter Hund. Aber die Mutter des Kindes, das gestorben ist, war vielleicht vorher nicht (so oft) beim Standesbeamten und ging als Wilhelmine durch, auch wenn es nicht ihr Taufname war. Bleibt die Frage, was musste für die Beurkundung an Dokumenten vorgelegt werden?
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #21
              Zitat von Reike Beitrag anzeigen

              Ich vermute hingegen, daß es sich um ein in der Ehe gezeugtes uneheliches Kind handelt, und die Mutter möchte unentdeckt bleiben (erinnert werde ich auch an Bahnwärter Thiel von Fontane und Faust I, Goethe, wenn auch etwas interpretiert werden muß).
              "Bahnwärter Thiel" ist aber von Gerhart Hauptmann, nicht von Fontane.
              *Germanistin von poetischem Realismus und Naturalismus murmelnd ab*


              Ich habe von einem katholischen Freund (*1969) gehört, dass er neben den beiden standesamtlich eingetragenen Vornamen noch einen dritten hat, den er zusätzlich als Taufnamen erhalten hat.
              Im Taufbuch der Kirche dürfte dieser dritte Vorname dann allerdings eingetragen worden sein, nehme ich jedenfalls an.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Reike
                Benutzer
                • 24.04.2012
                • 48

                #22
                Wilhelmine

                Heute war ich im EZA und habe den Geburtseintrag in Ließen gefunden: Hanne Christiane (nicht Wilhelmine):

                Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
                Den Vorhang zu und alle Fragen offen. Bert Brecht


                Vielleicht wollte sie sagen: Ich war's nicht, Wilhelmine war's, eine Art Schizophrenie?

                Kommentar

                Lädt...
                X