Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2019, 20:46
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard unbekanntes Wappen (mal wieder)

Hallo Wappenspezialisten,
ich suche Informationen zu dem Wappen über der linken Schulter des Verstorbenen:
http://www.deutschefotothek.de/docum...atalog_0503507
Es handelt sich um Georg Friedrich von Watzdorf. Sein Wappen befindet sich über seiner rechten Schulter, darunter das Wappen seiner Großmutter väterlicherseits, Sibylle Wurmser von Schaffoltzheim. Das gesuchte Wappen sollte das seiner Mutter sein. Sie entstammte dem Ulmer Bürgertum, Helena Streicher, Tochter des Artzes Augustin Streicher und der Euphrosine Furtenbach (Wappen paßt nicht) Nichte der Agathe Streicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Agatha_Streicher
Bei Siebmacher habe ich nur 2 bürg. Wappen Streicher gefunden, die passen aber nicht.

Georg Friedrich v.W. war verheiratet mit Agnes von Schönfels, aber auch das Schönfels-Wappen paßt nicht.
Inzwischen habe ich mir die Finger wundgegoogelt nach Wappen Trummsäge Pfeil und brauche jetzt eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2019, 13:47
kalex1946 kalex1946 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 464
Standard

Hallo Gisela,

Um ein möglichst breites Netz zu werfen habe ich im SiebmacherWiki von Prof. Stoyan nach Säge gesucht

http://www.siebmacherwiki.de/index.p...ult&fulltext=1

39 Treffer, aber kein passender Name bzw. passendes Wappen. :-(

Vielleicht hilft es, im Archiv nach geseigelten Dokumenten vom Vater Augustin Streicher zu suchen.

Gruß aus South Carolina
Kurt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2019, 13:58
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Gisela,

wie Du weißt, gehört der werte Herr ja auch zu meinen Vorfahren und so habe ich ebenfalls Interesse an einer Lösung des Rätsels! Heraldik ist nun eigentlich nicht mein Thema, aber ich möchte doch mal eine Idee beitragen:

Die Familie Streicher war ja höchstwahrscheinlich nicht adelig, die Heirat mit Helene Streicher kam vermutlich eher aus Glaubensgründen mit der Verbindung über die Schwenckfelder zustande, wie Du ja weißt. Was im gut geregelten Familienverband der von Watzdorf m. E. wohl eine mittelgroße Affäre gewesen sein könnte. Später aber kehrte Georg Friedrich von Watzdorf bekanntlich zurück nach Syrau und führte dort ein eher "normales" adeliges Leben.

Daraus würde ich vermuten, dass in der Öffentlichkeit fortan über die Herkunft seiner Mutter aus der Familie Streicher mölglicherweise nicht mehr gesprochen wurde. Was also, wenn die dargestellten Wappen gar nicht der Familie Streicher zuzuordnen sind, sondern auch der väterlichen, adeligen Seite?

Geändert von Scherfer (19.03.2019 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2019, 15:20
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo ihr beiden,
@ Kurt: gute Idee! Ich wollte sowieso bei Gelegeheit mal nach Ulm und Geislingen.

@ Scherfer: ja genau, wir wissen, dass wir das wissen. Und genau deine Idee hatte ich auch schon. Nur ich denke, solange ich nicht persönlich im Stadtarchiv Ulm oder Geislige sitze oder im Staatsarchiv Dresden, gehe ich erstmal methodisch systematisch vor und frage, ob jemand das Wappen kennt.
Natürlich ist es verdächtig, daß Helena (Mutter des Verstorbenen) in der Watzdorfschen Familenchronik als "Freiin Streicher" erscheint. In einer Zeit ohne Internet war das eher schwer zu verifizieren. Auch sind die Orte Opfingen und Öpfingen ja "glücklicherweise" sooo leicht zu verwechseln und beide weit von der Heimat entfernt. Von wem diese Vertuschungen herrühren, kann man auf den 1. Blick ja nicht sagen: Vom Autor der Chronik, um die Linie "rein" zu bewahren, oder von Friedrich (Vater von Georg Friedrich), um sich selbst und vor allem seinem Sohn spätere Schwierigkeiten zu ersparen (denke da an z.B. Aufschwörungen, Brautwerbung etc.).

Ich würde nur zu gerne wissen, was das für ein Wappen ist. Vielleicht erfunden? Keine Ahnung, ob es dafür nicht zu "besonders" ist.
Auch daran, daß es von der Watzdorf-Seite her kommt, habe ich schon gedacht. Aber wie gesagt: Wurmser ist es nicht, Schönfels und Sternenfels auch nicht, dann muß es schon ein bißchen entfernter sein, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen. Das kann man zum Glück online überprüfen.

Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2019, 15:26
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Übrigens: Es scheint im Stadtarchiv Ulm ein Buch mit den Wappen der Ulmer Patriziergeschlechter zu geben, siehe hier rechts.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2019, 21:36
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Scherfer, aus aktuellem Anlass: es gibt hier leider noch nichts neues, ich hatte keine Gelegenheit, nach Ulm zu kommen, es sieht auch diesen Winter nicht danach aus.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2020, 22:47
VGS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gisela,

ich bin hier nur zufällig hängengeblieben, nahm an, dieses Wappen doch finden zu können. Bin aber - natürlich - ebenso gescheitert. Zuerst dachte ich, das sei gar keine Säge, weil die ja kaum zu einem Pfeil paßt. Vielleicht sei ein Bogen gemeint? Es gibt allerdings eine noch bessere Aufnahme im Netz:
http://www.deutschefotothek.de/docum...atalog_0503508
und Du hattest natürlich recht, es ist eine Säge. Dazu gibt es auch einen Wiki-Eintrag:
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/S%C3%A4ge_(Heraldik)

Wie passen aber Säge und Pfeil zum Namen Streicher?

Du hast sicher schon in der Datenbank des Ulmer Stadtarchivs recherchiert. Da gibt es mehrere Wappensammlungen sowie Familiennamen-Register dazu. Schau mal:
https://www.stadtarchiv-ulm.findbuch.net/php/main.php
Das müßte man doch mit einer Fernabfrage abklären können, ob die ein Wappen Streicher kennen.

Sicher hast Du das Folgende schon gefunden:
https://books.google.de/books?id=NsT...page&q&f=false
Dort heißt es:
... Dr. Augustin Streicher, Agathes Bruder, einen Prozeß, da er selbst Nachkommen des Hans Schmid Anspruch auf die Lehenschaft der Stiftung erhob. Augustins Großvater war Hans Streicher gewesen, sein Vater gleichen Namens 1522 gestorben und bei den Barfüßern begraben worden. Der Grabstein dieses jüngeren Hans Streicher wies das Wappen der Schmid auf, zwei gekreuzte Hämmer. Daraus leitete Augustin seine Schmid' sche Abstammung her.

Also zeigt das Streicher'sche Wappen 2 gekreuzte Hämmer. Oder war Hans' Mutter eine Schmid? Dann müßte ja das Streicher'sche Wappen ebenfalls auf diesem Grabstein zu finden sein.

Grüße
Susanne.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2020, 00:04
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Susanne,
das ist schön, dass du mein Thema ausgegraben hast
Die Themen deiner Links hatte ich tatsächlich schon recherchiert, habe aber aus verschiedenen Gründen bis auf weiteres keine Möglichkeit, in Ulm selbst zu forschen. Während ich das schreibe, kommt mir die Idee, mal in der B-W-Liste zu fragen.
Das Thema "Säge als Motiv in der Heraldik" hatte ich auch schon recherchiert, bevor ich den ersten Beitrag geschrieben hatte, deshalb war das auch sicher. Und alle mir greifbaren Wappenbücher hatte ich schon durchsucht, und andere Helfer haben noch mehr überprüft.

So habe ich das spannende Thema erstmal ruhen lassen.
Jetzt bin ich wieder motivert, das bei nächster Gelegenheit wieder aufzugreifen.
LG
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2020, 10:08
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Heraldik, aber bin ein begeisterter Mittelalter-Film-Gucker und das Wappen (eines Arztes) erinnerte mich doch sehr an das Besteck zum Aderlass: Messer oder Pfeil und Aderlassschale.

Möge es helfen
Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2020, 10:46
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

hm, interessane Idee,
Und die Säge dann, weil er vielleicht auch Chirurgus war?
Jedenfalls ist von ihm nur(?) ein Werk über Harnschau überliefert.
https://www.jstor.org/stable/20775797?seq=1
https://de.wikipedia.org/wiki/Uroskopie
Aber vielleicht ist es wirklich ein Berufswappen.
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Berufswappen
Danke und LG
Gisela
Die Säge beunruhigt mich aber trotzdem.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.