Was in der Urkunde steht und was Ancestry daraus macht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 242

    Was in der Urkunde steht und was Ancestry daraus macht ...

    Ich habe heute mal nach dem Namen Kröger geforscht - eine Nebenlinie der Familie meiner Frau. Beim Stöbern durch die Ancestry-Suchergebnisse fiel mir mit Heiratsdatum 06.05.1932 ein_e gewisse_r Sophie Kurt Kröger auf. Upps, wieder einen Fall von Intersexualität oder non-binary gefunden? Moment mal - gab's damsls schon den Personenstand divers? Nee, der kam erst "ein paar Tage später". Beim Blick in die Urkunde stellte sich dann ziemlich schnell heraus, dass es sich um den Diplom-Landwirt, Doktor der Philo- (hier kommt jetzt ein Zeilenumbruch) sophie Kurt Kröger handelt.

    Übrigens der zur Familie meiner Frau passende Kurt Kröger.


    Wer selber nachschauen will: StA Wilmersdorf 413/1932
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2157

    #2
    Ja, die verflixten Zeilenumbrüche. Die fallen einem ins Kreuz, wenn man nicht versteht, was man da liest.
    Aber ob das bei Ancestry passiert ist, bezweifle ich. Das sind doch normalerweise die Daten von Familysearch.

    P.S. Ein weiters Beispiel für Verirrungen beim Lesen ist der Vorname "Custodis" - der Mann war von Beruf Küster, und er hatte sogar einen ganz normalen Vornamen.
    Zuletzt geändert von fps; 30.01.2021, 21:30.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Frank92
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 604

      #3
      Ich suche gerade nach Daten von Paul Kießkalt. Bei Familysearch/Ancestry habe ich eine Urkunde aus dem Brennerarchiv gefunden. Paul Kießkalt hatte laut Transkription eine Frau "Kathas" (ok, heißt "Kathar.").
      Am interessantesten war sein 3. Kind "Muschen Osne Numa Kiesskalt".
      Ein Blick in das Original zeigt, dass es ein "Mädchen ohne Namen" ist, welches nur 10 Stunden alt wurde.

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        OMG.

        Das ist wie "Stille Post": der Erste liest schon falsch und der Rest schreibt es noch fehlerhafter ab!

        Ich geh ganz selten auf ancestry, weil es mich da immer gruselt vor lauter Fehlern.

        Astrid

        Kommentar

        • Svet_Lin
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2020
          • 242

          #5
          Muschen Osne Numa - da muss ich doch glatt mal nebenan bei den Kolleg_innen vom Standesamt fragen, ob so ein Name eintragungsfähig wäre. Sollte mir einer meiner Söhne mal eine Enkeltochter spendieren, dann wäre das doch ein sehr schöner und origineller Name
          Viele Grüße aus Berlin
          Svetlana

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Tja die Inder oder Chinesen oder sonst wer wo Ancestry das hingibt haben halt Buchstabe für Buchstabe "versucht" es abzutippen. Das die auch noch nicht mal wissen bzw. verstehen was sie da abtippen hilft natürlich solche Namensweisen zu fördern.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2157

              #7
              Ach, das sind nicht nur die Inder aus dem Inderned, die Sinnloses zusammenlesen. Das können auch Programme, die Druckschrift lesen sollen.
              Gestern hatte ich - witzigerweise bei ancestry - wieder einmal das Vergnügen, solche Leseergebnisse zu bewundern. Meistens ahne ich ja schon, was die Bedeutung sein soll, aber gestern musste ich die Originaleinträge in den Telefonbüchern doch nachsehen. Kombinationen von Berufsangaben (zugegebenermaßen abgekürzte) mit Straßennamen können schon erheiternden Buchstabensalat erzeugen.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Ich habe den Fall, dass man in dem Begriff "Infanterie Regiment" den Namen der Mutter/Ehefrau zu lesen glaubte,
                die dann zu "Crescentia Kagineut" wurde. Ihr tatsächlicher Name steht sehr gut lesbar hinter dem Wort Ehefrau.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von animei; 01.02.2021, 17:56.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • PetraNeu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.07.2015
                  • 306

                  #9
                  Hallo

                  - eine blöde Anmerkung gelöscht - ... schlechten Tag gehabt
                  Zuletzt geändert von PetraNeu; 04.02.2021, 11:26.

                  Kommentar

                  • Alrunia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2010
                    • 173

                    #10
                    Soweit ich weiß machen das bei ancestry freiwillige Mitarbeiter. Die tun sich oft mit der Kanzleischrift schwer. Eine Catharina Clefs wurde dort zur Catharina Uefs.

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2157

                      #11
                      Gerade gefunden: Name der Mutter: Ehrgattin
                      Na klar, der Name wurde vergessen nachzutragen (der dafür freigehaltene Platz blieb leer), aber immerhin stand ja etwas da..... Und dass ein "e" für ein "r" gelesen wird - das kann doch passieren....
                      Ist ja immerhin keine Ehrabschneidung.
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Löwenherz 1965
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2007
                        • 157

                        #12
                        Leider sind die falschen Namen bei FamilySearch genauso.

                        Dort habe ich die letzten Monaten auch immer wieder festgestellt, dass der falsche Geburts-, Tauf- und Heiratsort angegeben wurde.
                        Teilt man denen das mit, kommt dann teilweise die Antwort, man soll sich doch bitte an dem Bistumsarchiv wenden, die das ausgewertet hatten. Wozu geben die dann an, dass sie dies ausgewertet hätten, wenn sie dies doch nicht gemacht haben. Ich habe mich nicht beim Bistum gemeldet, denn dieses Hin und Her kann ich nicht haben. Dann bleibt es so wie es dort steht.

                        Bei Ancestry habe ich auch oft die Fehler gemeldet, dies ist bis heute nach sehr vielen Monaten nicht behoben worden. Werde dort nur als Bemerkung bei den Personen das richtige Datum bzw. den richtigen Namen angeben.
                        Liebe Grüße aus Dortmund
                        Löwenherz

                        Kommentar

                        • Svet_Lin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2020
                          • 242

                          #13
                          Zitat von Löwenherz 1965 Beitrag anzeigen
                          Werde dort nur als Bemerkung bei den Personen das richtige Datum bzw. den richtigen Namen angeben.

                          So mach' ich das auch immer, damit jede_r die Möglichkeit hat, die Hinweise zu sehen.
                          Viele Grüße aus Berlin
                          Svetlana

                          Kommentar

                          • Frank92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2021
                            • 604

                            #14
                            Gerade gefunden: Name der Mutter: Ehrgattin
                            Ja, ja, ein sehr häufiger Name damals

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2176

                              #15
                              Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
                              Ja, ja, ein sehr häufiger Name damals
                              Die sind bestimmt alle miteinander verwandt.
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X