Das geheime Consilium von Sachsen-Weimar-Eisenach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Das geheime Consilium von Sachsen-Weimar-Eisenach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1776-1786
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsen-Weimar-Eisenach
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Foris,

    Ich besitze seit geraumer Zeit das Buch " Das geheime Consilium von Sachsen-Weimar-Eisenach". Das sind zwei Bände mit insgesamt etwa 1400 Seiten. Etwa 20 000 Vorgänge aus der Verwaltung, gegliedert jeweils in: Fürstenhaus und Auswärtiges, Militärsachen, Universitätssachen, Justiz und Verwaltung, Finanz-Forst-und Bauwesen, geistliche Angelegenheiten, Steuersachen, Landstände, Beamten-und Gnadensachen. Es sind ungeheuer viele Namen darin, in der Regel mit Hinweis auf den Wohnort und oft auf Familienangehörige, Lebensdaten aber leider nicht. Keineswegs nur über bekannte Persönlichkeiten, hier mal ein nettes Beispiel dazu:
    04.07.1776: Gesuch der Margaretha Schön/Weimar um Verfügung, daß ihr der Portechaisenträger Stopfkuchen die Alimentengelder für sein uneheliches Kind auszahle.


    Mit sowas hat sich also Herr v. Goethe auch abgeben müssen, er war Mitglied des Tagungskollegiums. Gern würde ich Auskünfte erteilen, wenn mir das möglich ist. Die Sache hat leider aber einen gewaltigen Haken, es gibt kein Personenregister. Wohl ein Ortsregister, also wenn es um kleine Orte geht, kann man darüber fündig werden. Man kann auch googlen nach Consilium und Nachnamen, dann findet man zumindest eine Jahresangabe, da würde ich mich auch auf die Suche machen. Da ich das Buch selber nach und nach durcharbeite, bin ich dabei, eine Namensliste anzulegen, das kann aber noch lange dauern bei 20000 Mitteilungen.



    LG Martha
    Zuletzt geändert von MarthaLU; 04.02.2020, 13:27.
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 270

    #2
    Falls Du eine Vaterschaftsanerkennung/Legitimierung von unehelichen Kindern aus dem Haus "Von Nesselrodt" (oder etwas anderes diese Familie betreffend) findest, würde ich mich freuen.

    LG Petra/Summsie

    Nachtrag: als (kleinere) Orte kämen dabei Krauthausen, Lengröden und Creuzburg in Frage. Findest Du etwas dazu?
    Zuletzt geändert von Summsie; 06.02.2020, 03:57.

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Ich suche auch eine Vaterschaftsanerkennung. Das Kind hieß Karl Ferdinand Haun und wurde am 16. Juli 1845 geboren.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      Lädt...
      X