Ancestry 2. Weltkrieg verluste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Ancestry 2. Weltkrieg verluste

    Moin!


    wie ich durch zufall erfahren habe sind auf Anchestry nun
    "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948"


    zufinden. Ich fand eigentlich alle bis auf eine Person in der suche,
    sie ist nicht zu finden. Ich wollte manuell suchen aber verstehe die sortierung nicht. Name, Todesdatum, alles ist durcheinander. Bei der Volksbund kriegsgräberfürsorge finde ich ihn, aber dort nicht. Bei den Anchestry-Karten sind genaue informationen.1



    Ich suche Friedrich Wilhelm Schröder, geb 1912 gest 1943







    mfg KoH
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    #2
    Hallo, leider kann ich dir nicht helfen aber ich würde gerne sagen, dass es mir ähnlich ergangen ist. Sogar mit mehreren Mitgliedern meiner Familie, die zwar beim VdK zu finden sind aber nicht bei Ancestry.
    Daher bin ich auch sehr gespannt.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Zitat von KoH Beitrag anzeigen
      Ich suche Friedrich Wilhelm Schröder, geb 1912 gest 1943
      Geht es um den Wilhelm aus Eschenhausen? Der ist doch bei Ancestry zu finden...
      P.S. Ah, es geht wohl um den aus Suben, richtig? Ist der einzige Friedrich Wilhelm beim Volksbund 1912-1943, auch dieser ist bei Ancestry.
      Zuletzt geändert von sonki; 23.10.2020, 21:32.
      Слава Україні

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Geht es um den Wilhelm aus Eschenhausen? Der ist doch bei Ancestry zu finden...
        P.S. Ah, es geht wohl um den aus Suben, richtig? Ist der einzige Friedrich Wilhelm beim Volksbund 1912-1943, auch dieser ist bei Ancestry.

        Entschuldigung, ganz vergessen. Looft bzw. Hohenaspe


        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • glider42
          Benutzer
          • 31.03.2018
          • 13

          #5
          Hallo Sonki. In einem anderen Thema haben Sie geschrieben:

          Zitat von sonki;
          Das Bundesarchiv schreibt zu dieser Signatur:

          Zitat:
          B 563-2 KARTEI
          Bestandsbezeichnung: Deutsche Dienststelle (WASt).- Kartei der Verlust- und Grabmeldungen

          Verkartung der Verlustmeldung der Truppe und der Gräberoffiziere 1939 - 1945, vereinzelt Ergänzungen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit (Zuordnung von nach dem Krieg angelegeten Ersatzkarten).
          Nicht zu verwechseln mit: B 563-1 KARTEI - Deutsche Dienststelle (WASt).- Zentrale Personenkartei.
          Können Sie bitte den Unterschied zwischen B 563-1 und B 563-2 erläutern? Hat jede Person, die eine hat Kartei der Verlust- und Grabmeldungen hat auch eine Zentrale-Personenkartei? Ist die ID-Nummer wahrscheinlich dieselbe in beiden Fällen? Ist die Zentrale Personenkartei nur für Soldaten?

          Danke im Voraus.

          Kommentar

          • Olivia S.
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2009
            • 123

            #6
            Hallo, glider42!

            Ich bin zwar nicht Sonki, aber ich kann trotzdem etwas dazu sagen:

            Können Sie bitte den Unterschied zwischen B 563-1 und B 563-2 erläutern?
            B 563-1 ... ist die Zentrale Personenkartei (für "alle" Soldaten, egal, ob sie das Kriegsgeschehen überlebt haben oder nicht)
            B 563-2 ... ist die Gräberkartei (Grablage"nachweise" für gefallene Soldaten)

            Hat jede Person, die eine hat Kartei der Verlust- und Grabmeldungen hat auch eine Zentrale-Personenkartei?
            Normalerweise schon. Todes- und/oder Grabmeldungen sollten auf der zentralen Personenkartei-Karte verzeichnet sein.

            Ist die ID-Nummer wahrscheinlich dieselbe in beiden Fällen?
            nein.

            Ist die Zentrale Personenkartei nur für Soldaten?
            ja.

            Gruß Olivia

            Kommentar

            • glider42
              Benutzer
              • 31.03.2018
              • 13

              #7
              Danke für deine Antwort, Olivia. Es ist sehr nützlich.

              Wenn ich Ihr Wissen ein bisschen mehr nutzen könnte: Kann die Indexnummer der Z-Karte mit einer anderen Quelle persönlicher Informationen im Bundesarchiv verknüpft werden?

              Ich frage, weil ich die Z-Karte eines Verwandten ohne weitere Informationen habe, insbesondere seine Einheit, als er in Aktion vermisst wurde. Es gibt keine Grabkarte für ihn.

              Die Website des Bundesarchivs spricht über Anschlusskarten für die Z-Karte. Weißt du was sie sind?



              Danke nochmal.

              Kommentar

              • Olivia S.
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2009
                • 123

                #8
                Hallo!

                Die Signatur der Z-Karte ist meines Wissen nicht mit anderen Quellen verknüpfbar. Jeder Teilbestand des "Hauptbestandes" B563 hat eine eigene Signatur. Man sucht dort im PC nach einem bestimmten Soldaten und erhält mehrere verschiedene Signaturen für den einen Mann. Und dann muss man sich meist händisch durch die diversen Teilbestände durcharbeiten, um alle Informationen herauszusuchen.

                Anschlusskästen... in der zentralen Personenkartei werden die Karteikarten in Kästen gestellt. Wenn ein ehemaliger Soldat eine Anfrage an die damalige WASt gestellt hat und es keine Karte für ihn gab, wurde eine neue angelegt. Im Laufe der Jahrzehnte haben diese neu angelegten Karteikarten dafür gesorgt, dass nichts mehr in die Karteikästen passte.
                So hat man für Soldaten mit dem Familiennamen "A" beispielsweise vielleicht 2000 Karteikästen gehabt, die alle voll waren. Also hat man angefangen, einen 2001. Kasten zu erstellen. Dort kamen die neuen Karten rein. Wenn dieser voll war, gab es wieder einen neuen Kasten (2002) und so weiter. So entstanden für jeden Buchstaben des Alphabets diverse neue Karteikästen.

                Heutzutage werden keine neuen Karteikarten mehr angelegt, aber die Anschlusskästen sind noch da.

                Gruß Olivia

                Kommentar

                • glider42
                  Benutzer
                  • 31.03.2018
                  • 13

                  #9
                  Danke Olivia, du hast alles sehr klar erklärt. Ich hoffe, dass ich eines Tages das Bundesarchiv besuchen kann, aber da ich im Ausland lebe, ist es gerade im Moment nicht einfach. Bleib gut und sicher.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X