Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2019, 17:40
HartmutKreuznac HartmutKreuznac ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2019
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 3
Beitrag Ich bin der Neue aus Bad Kreuznach - möchte mich kurz vorstellen.

Einen guten Abend in die Forumsrunde. Vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Ich bin der Neue hier und, nein ich werde jetzt nicht singen, sonst wäre das Forum mit einem Schlag leer.
Nein möchte mich nur kurz vorstellen. Ich heiße mit vollem Namen
Hartmut Heinrich Schröder - geboren wurde ich in Hamburg im Sternzeichen Wassermann. Alles weitere steht, glaube ich, auch in meinem Profil nachzulesen.
Ich freue mich, hier sein zu dürfen. Hoffe, daß mir so der eine oder andere Tipp oder Ratschlag zuteil wird.

Mit lieben Grüßen
Hartmut Schröder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2019, 18:13
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard

Hey,
willkommen im Forum und viel Spaß beim Forschen.
Ich habe gehört, meiner Geburtsstadt soll das "Bad" aberkannt werden, hast du was davon gehört?
Und da wir ja hier im Forum sind, was sind denn deine Forschungsgebiete? In Hamburg habe ich bisher keine direkten Vorfahren, aber Verwandte haben lange vor meiner Geburt dorthin geheiratet.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2019, 17:31
HartmutKreuznac HartmutKreuznac ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.09.2019
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 3
Standard Danke für das herzliche Willkommen

Hallo GiselaR,

danke für das Willkommen. Wie? Kreiznach soll das "Bad" aberkannt bekommen? Davon ist mir nichts bekannt. Bin eigentlich recht gut informiert durch die Blättcher.

Zu Deiner Frage: Meine Forschungsgebiete sind väterlicherseits natürlich der Großraum Hamburg und auf der mütterlichen Seite sind es meine Vorfahren incl. meiner Mutter, die alle samt und sonders aus Schöneberg bei Danzig gebürtig sind - bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Ich bin ja gebürtig aus Hamburg.
Wenn bei Dir der Wunsch vorhanden ist um Mithilfe. Würde ich gerne machen.
Dank meines Ancestry World Accounts habe ich so ziemlich auf fast alles Zugriff.

LG Hartmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2019, 22:48
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard

Zitat:
Zitat von HartmutKreuznac Beitrag anzeigen
......Davon ist mir nichts bekannt. Bin eigentlich recht gut informiert durch die Blättcher.
Hallo Hartmut, ich sehe, du bist dialektal schon fast vollkommen integriert. Ich denke aber man sagt eher Bläddscher. Bin mir da aber nicht so ganz sicher, da ich in KH keine nahem Verwandten mehr habe und auch seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr dort war. (die lebten in der Salinenstr. u. Berlinerstr.)
Bad hin oder her - wäre mir egal, weil ich immer nur von Kreuznach spreche - wenn ich es denn tue.

Unsere Forschungen werden sich wohl eher nicht überschneiden. Ein entferner Verwandter, dessen Eltern nach Uruguay emigriert waren, heiratete vor 1930 in eine Hamburger Kaufmannsfamilie ein und nahm ein tragisches Ende. Das erforsche ich aber nicht weiter.
Auf dein Angebot für Ancestry werde ich vielleicht bald zurückkommen, ich selbst habe nur ein Deutschland-Abo.
Weiterhin viel Erfolg beim Forschen
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2019, 10:07
HartmutKreuznac HartmutKreuznac ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.09.2019
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 3
Standard

Guten Gisela,

nun ja, was den Dialekt anbetrifft, brauchts halt Zeit. Lebe ja auch erst seit 2012 in der Gegend. Nach Station in Wöllstein gings 2014 nach Kreuznach.
Gerne helfe ich Dir wenn erforderlich. Solange ich den World Account habe.
Bin mit meinem Familienstammbaum noch lange nicht fertig.

Liebe Grüße Hartmut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.