Genealogie-Chat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • Genealogie-Chat

    Hallo,
    die letzten Male war ich allein im Chat. Hat sich die Freitagsgruppe evtl. aufgelöst oder einen anderen Termin gewählt?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Hennie
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Chat

    Hallo Hennie!

    Aufgelöst haben wir uns nicht. ;-) Bei ein paar gab's wohl Probleme mit der Verbindung, aber letzten Freitag war jedenfalls wieder einiges los.


    Für alle die den Genealogie-Chat noch nicht kennen: Ihr seid herzlich eingeladen!

    Schöne Grüße,
    Christian Benz
    alias ChrisB

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2943

      #3
      Hallo,

      wie bereits in der Chat-FAQ auf http://alsachat.net/phpwiki/index.php?pagename=Chat-FAQ beschrieben gibt es spezielle Chat-Programme welche die Bedienung und Nutzung recht komfortabel gestalten - so z.B. HT-IRC und HS-Chat.

      Für all diejenigen welche die Software "HS-Chat" benutzen möchten - erhältlich unter http://hs.chatwana.net/ - gibt's hier eine kleine Anleitung wie man die nötigen Einstellungen vornimmt:

      Screenshot des Einstellungsfensters

      Schritt 1 Auf "IRC" und dann auf "Einstellungen" klicken. Es erscheint das Fenster wie auf der oben abrufbaren Abbildung gezeigt.

      Schritt 2 Unter "Verbindung" sollte alles so wie es auf der Abbildung gezeigt wird, eingestellt werden.

      Schritt 3 Dies sollte der einzige(!) Eintrag sein! Alle anderen Zeilen, die nach der Programminstallation möglicherweise vorhanden sind, am besten komplett rauslöschen! Dann noch das Häkchen bei "Beim Programmstart verbinden" setzen und auf den Schalter "OK" klicken.

      Anschließend verläßt man das Chat-Programm und startet es noch mal neu - nun sollte die Software automatisch die Verbindung in den Ahnen-Chatraum aufbauen.

      Für alle die den Ahnen-Chat noch nicht kennen: Der Chat ist "offiziell" immer am Freitag ab 21 Uhr. Es spricht aber nichts dagegen, schon früher oder auch an anderen Tagen im Chat zu plaudern. Der Chatraum ist jeden Tag rund um die Uhr für euch geöffnet. Vielleicht "sieht" man sich ja ...

      Gruß,
      Christian
      Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 17.05.2014, 19:50. Grund: URL zur Chat-FAQ gestrichen, da nicht mehr erreichbar

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2943

        #4
        Chat nun auch hier über das Forum erreichbar

        Hallo,

        ein kleiner Nachtrag zum Thema: Der Ahnen-Chat ist nun auch hier über das Forum erreichbar. Man muß dazu lediglich oben auf der Seite auf den Link "Chatraum" klicken.

        Nochmals der Hinweis: Der Browser muß dazu Java unterstützen und selbiges auch aktiviert haben.

        Wer Vorschläge für einen "Chat-Themenabend" hat, darf diese natürlich sehr gerne ebenfalls hier einbringen.

        Gruß,
        Christian

        Kommentar


        • #5
          RE: Chat nun auch hier über das Forum erreichbar

          Hallo an alle!

          Besteht Interesse an einem "Themen-Chat"? Wenn ja, bitte hier die Themen nennen, die für Euch interessant sind.

          Viele Grüsse
          Marlies

          Kommentar


          • #6
            RE: Chat nun auch hier über das Forum erreichbar

            "Themen-Chat"
            Hallo Marlies,

            bin schon wieder zweimal "rausgefflogen", wie beim Chat letzte Freitag.

            Fändet Ihr ein "Themen-Chat" wirklich richtig und wünschenswert? Alle stellen doch schon ihre Fragen hier in diesem Forum! Ich war bisher dreimal im Eurem Chat-Room und habe immer interessante Dinge gehört. Z.B. hat JP unkonventionell eine Verbindung mit Valorie hergestellt. Das kam aber ganz spontan zustande, weil JP mich nach meinen Forschungsbebieten fragte. Hätten dann solche Diskussionen noch Platz.
            Ich denke, dass ich mich z.B. ausklinken würde, wenn mich ein Thema nicht interessiert - soll heißen, mit meiner Ahnenforschung überhaupt nichts zu tun hat.
            Aber wahrscheinlich seh ich das zu schwarz. Bin gespannt, wer sich noch zu diesem Thema äußert und wie viele künftig dann beim chatten dabei sind.

            Gruß,
            Ursula

            Kommentar


            • #7
              RE: Chat nun auch hier über das Forum erreichbar

              Original von Carlton
              Fändet Ihr ein "Themen-Chat" wirklich richtig und wünschenswert?
              Hallo Ursula,

              im Chat traut man sich eher, auch mal DIE Fragen zu stellen, die man so im Forum nicht stellt: Im Chat ists gleich wieder weg, (es bekommen also nur Anwesenden mit und auch die nicht alle, weil sie gerade mit anderen kommunizieren) im Forum stehts für ewig und drei Tage, da scheut sich doch so mancher, eine Frage zu stellen.

              Abgesehen davon: es gibt Themen, die im Forum nicht erschöpfend behandelt werden (können) die sich "ziehen" (weil keine Seite mit klaren Worten aufzeigt, was "Sache" ist, sondern nur "durch die Blume")

              Aber lassen wir es wirklich auf uns zu kommen: falls Interesse besteht, kann man sich hier dazu melden, ich möchte mich aber gerne, falls möglich, dann auch zum Thema vorbereiten.

              Liebe Grüsse
              Marlies

              P.S. Ach ja, rausfliegen passiert mir auch immer wieder

              Kommentar

              • Emmel
                Benutzer
                • 13.09.2006
                • 9

                #8
                RE: Chat nun auch hier über das Forum erreichbar

                Hallo Christian,

                wenn ich (mit firefox) den von dir erwähnten Link nutze, erscheint für das Java-Plugin ein Sicherheitshinweis, dass das Plugin von einer nicht vertrauenswürdigen Stelle ausgestellt sei.
                Dies ist normalerweise ein Grund zum Abbruch.

                Und nun?

                Viele Grüße

                Albrecht

                Kommentar

                • Christian Benz
                  Administrator
                  • 30.03.2003
                  • 2943

                  #9
                  RE: Chat nun auch hier über das Forum erreichbar

                  Hallo Albrecht,

                  nach dem Java-Applets-Sicherheitsmodell werden Java-Applets zunächst per Definition als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft. Vermutlich fehlt hier das (kostenpflichtige) Zertifikat einer anerkannten Zertifizierungsstelle.

                  In dem Fall muß man sich als Anwender bei der erscheinenden Sicherheitsmeldung selbst entscheiden, ob man der Stelle/Seite vertraut oder nicht. Alternative Möglichkeit für den Chat: Ein IRC-Programm verwenden.

                  Gruß,
                  Christian

                  Kommentar

                  • Emmel
                    Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 9

                    #10
                    RE: Chat nun auch hier über das Forum erreichbar

                    Hallo Christian,

                    danke für die Antwort. Da vertraue ich doch glatt einem solchen Zertifikat und öffne kurzzeitig den dazugehörigen TCP-Port.

                    Ein IRC-Programm ist mir zu unsicher. Die haben zu oft offene exploits.

                    Viele Grüße

                    Albrecht

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #11
                      Man kann aber doch auch "außerhalb" eines Freitags den Chat nutzen, oder?!
                      Ich hab mich grad mal angemeldet, vielleicht kommt ja noch wer dazu?!

                      Lieben Gruß
                      -Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • Rossi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.05.2006
                        • 126

                        #12
                        Da ich die FAQ nicht öffnen kann, gehe ich richtig in der Annahme, dass der Servername irc.rootsweb.com:6667 irc.irc-mania.de:6667 ist und der Channelname #ahnenforschung.net?

                        Rossi
                        Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 24.06.2014, 14:06. Grund: Servername hat sich geändert

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rossi,

                          damit müsste es funktionieren.

                          Gruß,
                          Ursula

                          Kommentar

                          • Florian
                            Benutzer
                            • 22.09.2006
                            • 89

                            #14
                            Probleme mit dem Chat

                            Hallo,
                            ich habe leider ein Problem mit dem chat.

                            Ich kann einfach nicht rein in den "chatroom".

                            Hier der link (evtl. ist das was ihr seht anders als das was ich auf der Seite sehe):

                            Kommentar

                            • Rossi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.05.2006
                              • 126

                              #15
                              RE: Probleme!

                              Bin gestern über die Seite hier auch nicht reingekommen, hab' dann meinen irc-clienten angeschmissen und damit ging's.

                              Hab's gerade über den von Florian eingestellten Link probiert, damit komme ich zwar ins Chatfenster (Java), werde laut Software auch eingeloggt, aber offensichtlich irgendwo ins Nirwana, denn schreiben kann ich nichts ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.

                              @Marlies: wie ist denn die Url von Christians Seite?

                              Rossi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X