Bilder II Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiralaila
    Benutzer
    • 17.02.2012
    • 66

    Bilder II Weltkrieg

    Hallo,
    benötige Hilfe bei einigen Fotos meines Vaters während seiner Dienstzeit.
    Füge noch ein Foto von seinem Dienstverlauf bei, vielleicht ist es dann besser
    anhand der Einsatzräume zu erkennen wo diese Fotos gemacht wurden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Angehängte Dateien
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo,

    viel kann ich nicht beitragen, aber das Foto von der Brückenbaustelle, wo links hinten "Grand Hotel" zu lesen ist, ist auf jeden Fall in Frankreich gemacht worden, eher südlich, das sieht man an den zugeschnittenen Platanen in der hinteren Bildmitte.

    VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Hallo kiralaila,

      Bild 4: Altenberger Dom im Bergischen Land

      Grüße,

      kkhno
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 230

        #4
        Könnte das letzte, das denkmalartige Foto aus Vimy, Frankreich stammen und das Canadian National Vimy Memorial sein?
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        • kkhno
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 384

          #5
          Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
          Canadian National Vimy Memorial ?
          Das ist es definitiv nicht. Die Baustruktur ist vollkommen anders.

          Ich bezweifele auch dass es sich um ein Mahnmal oder ähnliches handelt. Zeitweise dachte ich auch an ein sakrales Bauwerk, aber solch eine ungewöhnliche, fast expressionistische Struktur, wäre zumindest in der entsprechenden Fachliteratur verzeichnet.

          Ich versuche Mal eine Annäherung:

          Der Bau hat eine eher technische Ausprägung. Es handelt sich um eine turmähnlichen Bau mit massivem Unterbau und einem sich verjüngendem Turmschaft, die Spitze ist mit abgestuften Aufbauten gekrönt. Das Bauwerk befindet sich in einer dünen-ähnlichen Sandlandschaft, der Horizont ist weit.

          Vermutlich gehört der Bau zu einer größeren Anlage des Atlantikwalls. Möglicherweise ein Lüftungsturm, das würde auch den hochaufragenden rechteckige Aussparung in der Mitte erklären, drei der nach oben abknickenden Lüftungsschächte sind deutlich zu erkennen. Hier befand sich wohl auch der Eingang der durch mächtige, abgestufte Seitenwände geschützt ist. Auf der Innenseite der linken Seitenwand ist eine ausgesparte , weiße Flache mit Inschrift zu erkennen.

          Grüße, kkhno
          Lg. kkhno

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Das letzte Bild ist ein Leuchturm - Pointe de Grave bei Bordeaux:


            P.S. Korrektur: Kein Leuchtturm, sondern ein Denkmal.
            Das oben zu sehende Denkmal für die Amerikaner, die im 1. Weltkrieg kriegsentscheidend auf der Seite der Franzosen eingegriffen haben, ist verschwunden. Es wurde 1942 von der deutschen Besatzung gesprengt. An dessen Stelle befindet sich jetzt ein Gedenkstein, der auf dem unteren Bild rechts von dem roten Hausdach zu sehen ist.
            Also haben wir gleich schon eine zeitliche Einordnung - vor dem 30.05.1942 (Tag der Sprengung).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 30.11.2021, 11:45.
            Слава Україні

            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 384

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Das letzte Bild ist ein Leuchturm - Pointe de Grave bei Bordeaux:
              Absolut überzeugend.
              Lg. kkhno

              Kommentar

              • kkhno
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 384

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Kein Leuchtturm, sondern ein Denkmal.
                Kleine Ergänzung: es ist das Lafayette-Mémorial. Auf der genannten Website gibt es eine detaillierte Beschreibung.
                Lg. kkhno

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Das 2. Bild ist die Kathedrale in Gisors, Normandie, nur 60km nord-nordwestl. von Paris.

                  Die Kirche wurde am 8. Juni 1940 von Bomben getroffen.

                  P.S. Die 11. Inf. Div. zog um den 13.-14.08.1940 durch/an Gisor. Das Pi.Bat. 11 war bis Oktober '40 wohl dieser Inf. Div. unterstellt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von sonki; 30.11.2021, 14:54.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Zum Brückenbild mal ein Schuss ins (Halb)Blaue:
                    Huy, Belgien, Ponts (du Chermin) de fer
                    Blick von Süd nach Nord. 2 Pfeiler im Wasser, jeweils 3 Rundbögen seitlich der Pfeiler, Verlängerung der Brücke über Land.


                    Passt relativ gut zum Weg der 11. Inf. Div.

                    P.S. Naja, wohl doch eher ein Fehlschuss - die Rundbögen sind zu weit auseinander und zu breit. Also ich bin mir grad doch nicht mehr sicher.
                    P.S. II: Zumindestens war sie wohl 1940 gesprengt: https://www.delcampe.net/de/sammlero...244892535.html Aber scheint mir leider nicht ganz zur gesuchten Brücke zu passen. Oder?

                    P.S. II: Die Brücke scheint mir eine Eisenbahnbrücke zu sein. Die Stromleitungsmasten und auch die Form der Brücke selbst sieht man öfter bei solchen Trassen.
                    Zuletzt geändert von sonki; 01.12.2021, 00:42.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 2640

                      #11
                      Hallo,

                      zur Brücke bzw. den abgebildeten Schiffen könnte man, wenns ganz dringend ist´, auch im Binnenschifferforum anfragen:


                      Vielleicht kann dort jemand was zum Schleppkahntyp sagen. Es müsste ja einer der größeren europäischen Flüsse sein, auf dem Schleppkähne fuhren.
                      Gruß Balthasar70

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Das Problem mit der Brücke ist ja leider auch, das man nicht sicher sein kann ob die Brücke noch in ihrer alten Form existiert. Auch 1944 gab es diverse Sprengungen, diesmal durch die Deutschen beim Rückzug.
                        Ich habe mittels der Lagekarten Ost den Weg der 11. Inf. Div. zwischen dem 10. Mai und 22 Juni 1940 nachvollzogen und haben gefühlt 50+x Brücken bei google Streetview angeschaut. Bisher leider Fehlanzeige. Die einzige Brücke von der ich gesichert weiß, dass das Pi.Bat. 11 diese nach einer Sprengung wieder repariert hat, war in Angers im Juni '40. Aber auch dort und Umgebung kein Treffer (jedenfalls habe ich nix gefunden).
                        Die 11. Inf. Div. war dann ab Sommer '40 ganz im Südwesten von Frankreich an der Grenze zu Spanien, im Gebiet um Biarritz - erklärt dann wohl auch das Foto am Pointe de Grave. Ist zwar ein gutes Stück weiter nördl. aber das war ja vermutlich alles in der "normalen" Besatzungszeit, da waren solche Entfernungen nicht so ungewöhnlich.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • kiralaila
                          Benutzer
                          • 17.02.2012
                          • 66

                          #13
                          Hallo Sonki,

                          ja ich habe ein Foto von meinem Vater wo auf der Rückseite Biarritz 1940 steht.

                          Dann werde ich mit der Brücke wohl nicht weiterkommen Schade. Aber für die Hilfe bei den anderen Bildern danke ich dir ganz herzlich.
                          Wünsche dir eine schöne Adventszeit

                          Kommentar

                          • kiralaila
                            Benutzer
                            • 17.02.2012
                            • 66

                            #14
                            Hallo Balthasar,
                            danke werde es in dem Forum mal versuchen.
                            Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir

                            Kommentar

                            • kiralaila
                              Benutzer
                              • 17.02.2012
                              • 66

                              #15
                              Danke, Danke

                              Bedanke mich ganz herzlich bei allen für die zahlreiche Hilfe zu meinem Beitrag es hat mir sehr geholfen.


                              Wünsche allen eine schöne Adventszeit
                              Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X