Suche Franz Xaver Oellinger in FFB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lion
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2021
    • 133

    Suche Franz Xaver Oellinger in FFB

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um ca. 1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Fürstenfeldbruck, moorenweis, Grafrath
    Konfession der gesuchten Person(en): ??
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Familie search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    Ich suche leider bisher vergeblich Franz Xaver Oellinger
    Der im Kreis Fürstenfeldbruck Moorenweis, Grafrath, Mammendorf gelebt hat. Er müsste ca. Um 1913 geboren worden sein da er ca. 10 Jahre älter war als seine Frau Aloisia Luise Christerer die 21.6.1923 in Simbach geboren wurde.

    Bin für alle Tipps dankbar

    Wünsche einen schönen Abend

    Liebe Grüße Lion
    Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
    Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
    Krug = Leutkirch im Allgäu
    Paul = Leutkirch im Allgäu
    Bufler = Leutkirch im Allgäu
    Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
    Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
    Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
    Hänsler = Primisweiler

    Vielen Dank
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    in Adressbüchern 1939 und 1963 Lkr Fürstenfeldbruck für die drei genannten Orte keine Einträge Oellinger, lediglich 1939 in Moorenweis Franz Christerer, Kaminkehrer.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Lion
      Erfahrener Benutzer
      • 21.07.2021
      • 133

      #3
      Hallo Thomas, danke für die Info, das ist der Vater von Aloisia nachdem sie im Februar 1938 nach Amerika zu ihrer Tante gegangen ist.
      1951 waren die Oellingers in moorenweis das weiss ich von der Geburtsurkunde von Aloisia`s sohn.

      Dann stellt sich natürlich die Frage wo kamen sie her... Die Suche geht weiter.
      Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
      Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
      Krug = Leutkirch im Allgäu
      Paul = Leutkirch im Allgäu
      Bufler = Leutkirch im Allgäu
      Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
      Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
      Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
      Hänsler = Primisweiler

      Vielen Dank

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß euch,


        der Sohn von Aloisia hat eine eigene homepage. du hast seine Geburtsurkunde.
        Kann er dir nicht weiterhelfen oder willst du zu ihm keinen Kontakt?

        Hast du es schon über eine Meldeauskunft zu 1951 probiert?


        lg, Waltraud

        Kommentar

        • Lion
          Erfahrener Benutzer
          • 21.07.2021
          • 133

          #5
          Hallo Waltraud, der Sohn von Aloisia geb. 1951 war mein Schwiegervater, leider 2014 verstorben. Mit seiner Frau haben wir viel Kontakt aber leider weiß sie selber nicht viel weshalb ich mich auf die Suche begeben habe. Für meine Kinder und alle die da noch kommen.;-)
          Meldeauskunft habe ich nicht versucht, ich hab die geburts und heiratsurkunde meiner Schwiegereltern aber da sind ausser die Namen kaum Infos drauf, nur bei Aloisia da ist die Sterbeurkunde von 1997 Recht umfangreich.
          Da ich noch neu bei der Genealogie bin was ist eine Meldeauskunft wo macht man die was Brauch ich dafür?

          LG lion
          Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
          Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
          Krug = Leutkirch im Allgäu
          Paul = Leutkirch im Allgäu
          Bufler = Leutkirch im Allgäu
          Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
          Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
          Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
          Hänsler = Primisweiler

          Vielen Dank

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1906

            #6
            guten Morgen,


            deine Suche bezieht sich auf die Eltern deines Schwiegervaters = Opa Franz Xaver und Oma Aloisia.
            Zu letzterer weißt du am Meisten. Geburtsdatum ist bekannt s.o. Geburtsort auch genau? Es gibt mehrere Orte dieses Namens.
            Das wär nämlich ein erster Ansatzpunkt:
            da die Personenstandsregister sich noch in der Sperrfrist befinden, muss deine Frau (direkte Verwandtschaftslinie) die Anträge bei Ämtern/Kirchen stellen.
            Man fordert beim Standesamt des Geburtsortes eine unbeglaubigte Kopie aus dem Geburtsregister zur Oma Aloisia an - keine Geburtsurkunde! Und zwar in der Hoffnung, dass sich dort ein Nebeneintrag zur Eheschließung Aloisia - Franz Xaver befindet.
            Wenn dem so ist, kann man im nächsten Schritt beim Standesamt, an dem die Eheschließung stattfand, wiederum eine Kopie aus dem Heiratsregister anfordern, in der dann die Daten zu Franz Xaver enthalten sein sollten.
            Das wär ein erster Weg.


            Du weißt nicht, wo der Franz Xaver gestorben ist und wo er begraben wurde?
            Du musst hier keine Orte nennen -Ja/Nein reicht.



            lg, Waltraud

            Kommentar

            • Lion
              Erfahrener Benutzer
              • 21.07.2021
              • 133

              #7
              Hallo,
              Danke für die ausführliche Nachricht, dann werde ich die Anfrage Mal in die Wege leiten. Meine Kinder sind auch direkte Nachfahren und ich bin ihre Vertretung, ob ich trotzdem meine Frau bitten muss mir zu helfen?
              Mir liegt eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch meiner Schwiegereltern vor. Darin ist für Franz Xaver Oellinger ein letzter Wohnort eingetragen aber wo genau er gestorben oder begraben würde weiss ich leider nicht. Aber mit der letzen Wohnstelle sollte ich ja auch arbeiten können.

              Liebe Grüße Lion
              Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
              Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
              Krug = Leutkirch im Allgäu
              Paul = Leutkirch im Allgäu
              Bufler = Leutkirch im Allgäu
              Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
              Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
              Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
              Hänsler = Primisweiler

              Vielen Dank

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1906

                #8
                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Hallo,
                dann werde ich die Anfrage Mal in die Wege leiten. Meine Kinder sind auch direkte Nachfahren und ich bin ihre Vertretung, ob ich trotzdem meine Frau bitten muss mir zu helfen?
                Mir liegt eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch meiner Schwiegereltern vor. Darin ist für Franz Xaver Oellinger ein letzter Wohnort eingetragen aber wo genau er gestorben oder begraben würde weiss ich leider nicht. Aber mit der letzen Wohnstelle sollte ich ja auch arbeiten können.

                Versuchs einfach mal mit der Anfrage ans Standesamt zur Oma Aloisia - wenn denen was nicht passt, schreibens sie es schon.


                mit der letzten Wohnstelle:
                wenn der Opa woanders gestorben ist, kann dir das Standesamt dort keine Kopie aus dem Sterberegister erstellen, weil der Sterbefall immer beim Standesamt der Gemeinde beurkundet wird, in deren Bereich der Sterbefall war.

                Dann läufts vermutlich auf eine Melderegisterauskunft hinaus:


                ich muss sagen, ich damit keine Erfahrung, weil ich sowas noch nie brauchte.
                Viele Gemeinden bieten den Antrag automatisiert an, vll. wär es aber besser das Einwohnermeldeamt direkt anzuschreiben und vorab zu fragen, ob du Geburtsdatum und -ort bekommst.


                viel Arbeit, aber irgendwie wirst du die Daten zum Franz X. bekommen.


                lg, Waltraud

                Kommentar

                • Lion
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.07.2021
                  • 133

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Heute ist endlich der Auszug aus dem Geburtenregister von Aloisia angekommen. Leider steht nur eines ihrer drei Kinder darauf, der jüngste Sohn (1957). Meint ihr die anderen könnten bei den Hochzeitseinträgen zu finden sein? Ist in dem Fall ein Auszug aus dem Eheregister oder eine Abschrift aus dem Familienbuch besser? Es stehen zwei Hochzeiten mit drauf. Einmal 1943 mit ??
                  Und einmal am 29.8.1959 in Wildenroth mit Franz Xaver Oellinger. Die wichtige Verbindung für mich ist mit ihrem Sohn der 1951 geboren wurde, es muss aber auch noch eine ältere Schwester gegeben haben. Ich muss mir also denke ich beide Hochzeiten anschauen, nur was davon?

                  Danke euch vielmals

                  LG lion
                  Zuletzt geändert von Lion; 16.11.2021, 14:09.
                  Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                  Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                  Krug = Leutkirch im Allgäu
                  Paul = Leutkirch im Allgäu
                  Bufler = Leutkirch im Allgäu
                  Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                  Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                  Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                  Hänsler = Primisweiler

                  Vielen Dank

                  Kommentar

                  • Lion
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.07.2021
                    • 133

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Franz Xaver Oellinger *27.6.1906 München +31.1 1985 Mammendorf (FFB)
                    oo 29.8.1959 in Wildenroth Aloisia Wirth geb. Christerer *21.6 1923 Simbach am Inn +29.10.1997 Grafrath o|o27.1.1966

                    Eltern von Aloisia = Franz Christerer und Walburga geb. Färber
                    Eltern von Franz Xaver = Vater bisher unbekannt Mutter Maria Oellinger zuletzt München

                    Diese Daten habe ich aus dem Familienbuch der Familie Oellinger aus Grafrath, dort gibt es auch die Sterbeurkunde von Aloisia die habe ich aber schon.

                    Sollte jemand zu den Eltern des Paares oder sonst irgendwelche Informationen zu dieser Linie haben würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

                    Ich wünsche einen schönen Abend

                    LG Lion
                    Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                    Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                    Krug = Leutkirch im Allgäu
                    Paul = Leutkirch im Allgäu
                    Bufler = Leutkirch im Allgäu
                    Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                    Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                    Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                    Hänsler = Primisweiler

                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      #11
                      Hallo

                      Da Franz Xaver Oellinger in München geboren wurde und seine Mutter in München wohnte, könntest du mal in den dortigen Adressbüchern nachschauen, ob du ihn bzw. seine Mutter dort findest. Allerdings stellt sich die Frage, ob sie irgendwann noch geheiratet hat, dann wäre sie unter einem anderen Familiennamen zu finden.




                      Im Stadtarchiv München müsste zudem sein Geburtseintrag sowie der Eintrag im polizeilichen Melderegister zu seiner Mutter zu finden sein. Falls seine Mutter in München gestorben ist, müsste auch ihr Sterbeeintrag dort zu finden sein. Allerdings stellt sich auch hier die Frage, ob sie irgendwann noch geheiratet hat und somit unter einem anderen Familiennamen zu finden ist.

                      DE:Online-Archivkatalog des Stadtarchivs München|EN:Online archive catalog of the Munich State Archives|FR:Le catalogue des archives en ligne de l'État à Munich


                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Lion
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.07.2021
                        • 133

                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        In dem Mir seit Gestern Vorliegenden Familienbuch von Oellinger / Christerer steht unter 10. Weitere Vermerke über die Ehegatten und die Kinder:
                        ..der umseitiggennate vom 10. Juli 1959 anstelle des Bisherigen Familiennamens "Hahn" den FN "Oellinger" führt.

                        Franz Xaver wurde also als Hahn geboren, laut Standesamt wäre in seiner Geburtsurkunde darüber mehr information. Ist aber ein Auszug aus dem Geburtenregister nicht immer besser weil generell mehr drin steht?

                        Ich finde die Ahnenforschung ja echt spannend aber bin grade leicht verwirrt wenn die Männer auch ihre Namen Ändern.

                        Ich denke ich muss dann nach Franz Xaver Hahn *27.6.1906 in München schauen dessen Mutter eine Maria Oellinger war die zuletzt in München gewohnt hat.
                        Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                        Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                        Krug = Leutkirch im Allgäu
                        Paul = Leutkirch im Allgäu
                        Bufler = Leutkirch im Allgäu
                        Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                        Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                        Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                        Hänsler = Primisweiler

                        Vielen Dank

                        Kommentar

                        • WeM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2017
                          • 1906

                          #13
                          hallo,


                          als erstes wirst du dir wohl im Stadtarchiv den Geburtsregisterauszug zum Franz Xaver vom 27.6.1906 besorgen müssen.
                          Die Kirchenbücher wg einer evtl. Taufe sind für die Zeit (nach 1900) nicht zugänglich.

                          in den Adressbüchern München findet sich bis 1890 kein Öllinger.
                          1902 Xaver in der Balanstr.

                          1904 ein Xaver - Schlosser - in der Orleansstr. 33 Rückgebäude
                          1910 " - Belfortstr. 1
                          1914 ein Franz - Schlosser - in der Ampfingstr. 84/1
                          Franz und Xaver normalerweise derselbe Name.
                          in den Kirchenbüchern:
                          München St. Michael M8886

                          (149) stirbt Franz Öllinger - Schlosser
                          (152) " Georg - Schlosserkind
                          (159) " Franziska - Schlosserwitwe


                          kein weiterer Fund meinerseits in Kirchenbüchern und Adressbüchern.
                          Vermutlich sind die Öllingers von außerhalb nach München gezogen.

                          Evtl. ist die Mutter Maria des Franz *1906 eine Schwester dieses Franz - Schlosser -
                          und möglicherweise hat sie bei ihm gewohnt.
                          Dazu müsste man eine Auskunft aus den polizeilichen Meldeunterlagen besorgen (Stadtarchiv).
                          Würde ich aber nur machen, wenn du sonst nicht weiter kommst <--> Archiv München ist nicht billig.


                          jetzt haben sich unsere Einträge gekreuzt.
                          Eine Kopie des Geburtsregistereintrags ist normalerweise wegen der Nebeneinträge ergiebiger.

                          Deshalb als erstes wie oben geschrieben, den Geburtsregistereintrag besorgen. vll. hilft der schon weiter.
                          ist denn die genaue Nummer des Eintrags angegeben?



                          Grüße, Waltraud
                          Zuletzt geändert von WeM; 24.11.2021, 13:07.

                          Kommentar

                          • Lion
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.07.2021
                            • 133

                            #14
                            Update zum Thema

                            Guten Abend zusammen,

                            Inzwischen habe ich die Geburtsurkunde von Franz Xaver Oellinger *27.Juni 1906 Nachmittags um 5 uhr in München.
                            Die Randvermerke wann und wen er geheriatet hat und wann er gestorben ist Zeigen das es der richtige ist. Ebendfalls im Ransvermerk steht das am 3.12.1918 Nach Mitteilung des Polizeiamtes 3 München durch Heirat der Mutter mit Rupert Hahn dem Kinde auch der Familiennamen Hahn gegeben wurde.

                            Im Nächsten Randvermerk steht dann dass er im Juli 1959 wieder seinen Geburtsnamen Oellinger angenommen hat. Das war ein Monat vor seiner Hochzeit. Da hatte das Paar schon zwei Söhne die ich auch schon habe. Die Halbschwester (*4.11.1948) der Beiden die ich mal Kennenlernen durfte such ich noch. Die Steht im Familienbuch nicht drin, ich nehme an weil Sie einen anderen Vater hatte. In beiden Heiratsurkunden der Mutter steht Sie leider auch nicht.

                            Im geburtseintag steht dass die ledige Dienstmagd und Schuhmachermeisterstochter Maria Oellinger wohnhaft Lothringerstr.12 zu München in der Königlichen Universitäts???klinik ein Kind zur welt brachte, leider finde ich dass so in keinem Adressbuch.
                            Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                            Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                            Krug = Leutkirch im Allgäu
                            Paul = Leutkirch im Allgäu
                            Bufler = Leutkirch im Allgäu
                            Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                            Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                            Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                            Hänsler = Primisweiler

                            Vielen Dank

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #15
                              Hallo

                              Was meinst du mit "leider finde ich das so in keinem Adressbuch". Findest du die Maria Oellinger überhaupt nicht in den Adressbüchern, oder nicht als wohnhaft an der Lothringerstr. 12? Da sie zu dieser Zeit Dienstmagd war, ist es gut möglich, dass sie nicht in den Adressbüchern auftaucht. Nach der Heirat wird wohl nur der Rupert Hahn in den Adressbüchern zu finden sein.

                              Hast du im Stadtarchiv München auch nach einem Eintrag im polizeilichen Melderegister (oder wie das dort hiess) gefragt? Du solltest dort sowohl nach einem Eintrag bezüglich Maria Oellinger vor ihrer Heirat im Dez. 1918 als auch bezüglich Rupert Hahn ab 1918 fragen.

                              1911 hat ein Rupert Hahn, der Schlosswart in Nymphenburg war, das Luitpoldkreuz verliehen bekommen.
                              Münchner Neueste Nachrichten vom 10.11.1911


                              Falls dein Rupert Hahn im 1. Weltkrieg Soldat gewesen sein könnte, könntest du auch mal bei ancestry nach Einträgen zu ihm in den Kriegsstammrollen der bayerischen Armee suchen. Darin findest du auch seinen Geburtsort und -Datum, seinen Zivilberuf und Wohnort, sowie die Namen seiner Eltern.

                              In den Verlustlisten gibt es genau einen Eintrag zu einem Rupert Hahn, der kam aus Pillnach oder Villnach, Oberpfalz und wurde leicht verwundet. Er gehörte der 2. Batterie des 1. Feldartillerie-Regiments in München an. (Verlustliste B. 254 vom 13. März 1916)


                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 23.03.2023, 23:42.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X