ehemalige Firma eines Verwandten gesucht - welche Behörde kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kizura
    Benutzer
    • 30.04.2019
    • 27

    ehemalige Firma eines Verwandten gesucht - welche Behörde kann helfen?

    Hallo,

    mein Großvater war Prokurist, sein Vater der Geschäftsführer einer Firma, die mir namentlich nicht bekannt ist. Die Infos, dass sie Prokurist und Geschäftsführer waren, habe ich aus dem Telefonbuch der Stadt entnommen.

    Mir ist nur bekannt, in welcher Stadt sich der Firmensitz befand - die Firma wird vermutlich schon lange nicht mehr existieren.

    Wo kann ich Einzelheiten zur Firma/Betriebsstätte in Erfahrung bringen? Das Archiv der Stadt oder das Gewerbeamt? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Kizura
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 845

    #2
    Hallo Kizura,

    Deine "Angaben" sind mehr als spärlich und zu allgemein, um damit bei irgend einer Stadtverwaltung, einem Gewerbeamtes eine Auskunft zu erhalten.

    Zumindest die Branche, in der die Firma tätig war und die Jahre, in denen Vater bzw. Großvater dort eine leitende Position inne hatten, sollten schon als minimale Anhaltspunkte zur Suche angegeben werden.

    Eine Informationsmöglichkeit wäre auch noch die lokale IHK.

    Freundlicher Gruß
    Der Eifeler

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      zu Obst habe ich noch einmal im alten Thema geschrieben. Da wohl wegen der Neuordnung auf dem Boden der DDR im Bereich der Zuckerindustrie die Zuckerhandelsunion nicht mehr gebraucht wurde, kann ein kaufm. Geschäftsführer natürlich beinahe überall untergekommen sein. Auch wenn es sich nicht um diese Familie handelt, könnte man das Handelsregister nat. nach einem Prokuristen abklappern. Online scheinen diese Uraltregister nicht zu sein.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kizura
        Benutzer
        • 30.04.2019
        • 27

        #4
        Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
        Hallo Kizura,

        Deine "Angaben" sind mehr als spärlich und zu allgemein, um damit bei irgend einer Stadtverwaltung, einem Gewerbeamtes eine Auskunft zu erhalten.

        Zumindest die Branche, in der die Firma tätig war und die Jahre, in denen Vater bzw. Großvater dort eine leitende Position inne hatten, sollten schon als minimale Anhaltspunkte zur Suche angegeben werden.

        Eine Informationsmöglichkeit wäre auch noch die lokale IHK.

        Freundlicher Gruß
        Der Eifeler
        Hallo Eifeler,

        das hab ich ganz bewusst allgemein gehalten, damit dieses Thema vielleicht auch für andere interessant ist, die auf ähnlicher Suche sind.

        Die IHK ist ein guter Tipp, ein guter Ansatz, danke sehr!

        VG Kizura
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        zu Obst habe ich noch einmal im alten Thema geschrieben. Da wohl wegen der Neuordnung auf dem Boden der DDR im Bereich der Zuckerindustrie die Zuckerhandelsunion nicht mehr gebraucht wurde, kann ein kaufm. Geschäftsführer natürlich beinahe überall untergekommen sein. Auch wenn es sich nicht um diese Familie handelt, könnte man das Handelsregister nat. nach einem Prokuristen abklappern. Online scheinen diese Uraltregister nicht zu sein.

        Grüße

        Thomas
        Hallo Thomas,

        ich weiß leider nach wie vor nicht, woher die Gewissheit rührt, dass die Zuckerhandelsunion irgendeinen Bezug zu meiner Personensuche hat. Unter dem Firmen-Teil der Telefon-Adressbücher gibt es keine Übereinstimmung der Telefonnummer zu der Nr hinter Fam. Obst. Wie kamst du also dadrauf? Hab ich da etwas übersehen?

        VG Kizura

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4348

          #5
          Hallo

          Je nach dem um welches Bundesland es sich handelt, gibt es andere Möglichkeiten an Einträge aus dem Handelsregister heran zu kommen.

          Eine Möglichkeit sind Intelligenz- oder Amtsblätter. Zu Bayern wird man bei digipress und/oder google books fündig:
          Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek mit über 1,2 Millionen digitalisierten und im Volltext durchsuchbaren historischen Zeitungsausgaben


          Zu Nordbaden und Berlin sowie evtl. auch anderen Bundesländern wird man hier fündig:
          Das deutsche Zeitungsportal macht digitalisierte historische Zeitungen aus vier Jahrhunderten online verfügbar. Kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen.


          Für die Suche nach Firmen in der Schweiz ist das Schweizerische Handelsamtsblatt hier online einsehbar (1883-2001):
          Schweizer Zeitschriften online - Ein Service der ETH-Bibliothek. Revues suisses en ligne - Un service de ETH Library. Swiss journals online - A service by ETH Library.


          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • BAHC
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2007
            • 1088

            #6
            Hallo Kizura,


            der Deutsche Reichsanzeiger ist von der Uni Mannheim digitalisiert und mit Volltext durchsuchbar, Jahrgänge 1819-1945

            Dort kann man z.B. Einträge ins Handelsregister finden, aber auch Insolvenzen, Zwangsversteigerungen, Eheverträge, Erbschaftsangelegenheiten.

            Deutscher Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischer Staats-Anzeiger

            Dort kannst Du Einträge zu Firmen suchen.

            Als Beispiel hier ein Fund zu Deiner in einem anderen Thread gesuchten Person Wilhelm Obst in Magdeburg von 1934. Er war, wie Kasstor schrieb, Prokurist bei der Zuckerhandelsunion, Zweigstelle Magdeburg:


            Nach 1945 wurde das von Bundesanzeiger übernommen:

            Welche Jahrgänge da online sind, kann ich aktuell nicht genau sagen.


            Viele Grüße

            Birgit
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von BAHC; 05.12.2021, 13:28. Grund: Ergänzungen

            Kommentar

            Lädt...
            X