Separatisten in Sulzdorf (a.d.L.), Zimmerau; Name GOLLHARDT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 152

    Separatisten in Sulzdorf (a.d.L.), Zimmerau; Name GOLLHARDT

    Hallo in die Runde!

    unter https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=87326 war vor etlichen Jahren schon mal über die sogenannten Separatisten berichtet worden. Auch hat die Sulzdorfer Chronik einen ausführlichen Aufsatz über die eigenartige Gruppe, die ursprünglich aus Tambach im Thüringer Wald stammt.

    Ich bin nun selbst auf eine Barbara GOLLHARDT gestoßen, die 1850 in Birkenfeld (Ufr.) einen Georg Beyer heiratet. Zu ihr habe ich die folgenden unbestätigten Angaben:
    * 21.1.1820 in Zimmerau, Eltern: Kaspar (*1773) und Dorothea (*1789) Gollhardt.
    Weil es eben die Separatisten waren, sind sie wohl erst ab den 1840er Jahren in den Sulzdorfer Kirchenbüchern vorhanden oder ich habe sie nicht gefunden.


    Weiß jemand näheres, wo man die wohl vorhandenen Daten wiederfinden und verifizieren könnte?


    Viele Grüße
    Olaf
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 152

    #2
    Nachtrag: Die Bestattung der Eltern fehlte oben noch.

    Caspar in Zimmerau (1842) und Barbara in Dippach bei Birkenfeld (1857). Dabei wurden wahrscheinlich die Geburtsdaten ausgerechnet.

    Kommentar

    • ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 152

      #3
      Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass die eigentlich evangelischen Separatisten wohl ab etwa 1815 in der katholischen Kirche eingetragen wurden. Leider gibt es die vermutlich zugehörigen Bücher von Zimmerau/Sternberg nicht online...

      Kommentar

      Lädt...
      X