Ludwig Arand Großwanzleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 179

    Ludwig Arand Großwanzleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:um 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forscher,
    ich suche das Sterbedatum von Ludwig Arand. Geboren wurde er am 11.5.1815 in Burgwalde im Eichsfeld. Er verzog um 1850 nach Großwanzleben. Eine Reihe von Kindern wird noch in Burgwalde geboren, aber ein Kind dann 1857 schon Großwanzleben. Seine Frau Barbara starb am 28.8.1894 und hinterließ laut Kirchenbüchern, Kinder und Ehemann.
    Wer kann hier helfen?
    Mit Grüßen aus dem Eichsfeld
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 179

    #2
    Möchte mich nur mal wieder vorn anstellen und meine Frage wiederholen.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo,

      hast Du schon mal in Richtung "Standesamtsakten" gesucht?
      Ich fürchte ja, dass die Altbestände der Region - soweit noch vorhanden - mittlerweile nicht mehr bei den Standesämtern, sondern in irgendwelchen Archiven (Stadt- bzw. Kreisarchive?) lagern, aber es wäre wohl einen Versuch wert...

      Ein mögliches Problem (ich habe nur gerüchtehalber davon gehört und bin mir entsprechend nicht sicher, ob das stimmt): angeblich sollen in manchen Standesämtern vor dem Einrücken der Sowjetarmee noch schnell möglichst viele Standesamtsakten vernichtet worden sein, um die Suche nach aktiven Nazis zu erschweren...
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 387

        #4
        Hallo Ortschronist,

        erstmal muss ich sagen, dass ich nicht verstehe warum Sbriglione Dir solche "Horror-Nachrichten" bzw. atypischen Fälle erzählt.
        Ich versuche Dir mal zu helfen. Soweit ich weiß, gibt es "Großwanzleben" nicht. Damit wird die Stadt Wanzleben gemeint sein, die somit von Klein Wanzleben abgegrenzt wird. Wenn Deine gesuchte Familie katholisch ist, dann kennst Du die Seite: Kirchenbücher Wanzleben
        Leider sind dort bis jetzt keine Bestattungen verzeichnet.
        Aber das ist nicht schlimm, da wir uns bei Dir schon nach 1874 befinden.
        Können wir davon ausgehen, dass die Frau Barbara am 28.08.1894 in Wanzleben starb
        Können wir außerdem davon ausgehen, dass sie bis zu ihrem Tod mit Ludwig Arand verheiratet war

        Gehen wir mal der Annahme, dass das so ist. Demnach wäre Ludwig Arand *11.05.1815 nach 28.08.1894 verstorben. Im einfachsten Fall ist er in Wanzleben verstorben.
        Nun solltest Du erstmal das zuständige Stadtarchiv anschreiben und eine nicht beglaubigte Kopie seines Sterbeeintrags bestellen. Du kannst sagen, dass sie ab 1894 suchen sollen und dann müssten sie ihn relativ schnell finden, da er damals schon fast 80 Jahre alt war.
        Sollte er nicht in Wanzleben verstorben sein, dann vielleicht im Krankenhaus in Magdeburg oder im Wohnort seiner Kinder.
        Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

        Kommentar

        • Ortschronist
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2011
          • 179

          #5
          Hallo RiKo,
          die Kirchenbücher Wanzleben kannte ich bisher noch nicht. Ich habe sehr viele Daten in den KB von Meyendorf gefunden. Beim kurzen Durchsuchen in den KB Wanzleben habe ich festgestellt, dass sich verschiedene Daten auch dort wiederfinden. So auch das Sterbedatum von Barbara Arand 1894 in Großwanzleben.
          Die Bezeichnung Großwanzleben gibt es auch in den beiden KB immer wieder, nur Wanzleben wird dort gar nicht genannt. Die KB gehen zeitlich alle nur bis 1900 und bis dahin gibt es keinen Todeseintrag für Ludwig Arand. Ich werde am WE mal genauer weiter forschen in dem KB Wanzleben. Vielen Dank für Deine Hilfe, melde mich dann noch einmal, auch wegen der Bezeichnung Großwanzleben.
          Grüße aus dem Eichsfeld, dem damaligen Armenhaus Preußens

          Kommentar

          • Ortschronist
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2011
            • 179

            #6
            Hallo Sbriglione,
            auch dir ein Dank für deinen Hinweis.

            Kommentar

            • BrunoWilhelmLouis
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2011
              • 325

              #7
              Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
              Ein mögliches Problem (ich habe nur gerüchtehalber davon gehört und bin mir entsprechend nicht sicher, ob das stimmt): angeblich sollen in manchen Standesämtern vor dem Einrücken der Sowjetarmee noch schnell möglichst viele Standesamtsakten vernichtet worden sein, um die Suche nach aktiven Nazis zu erschweren...
              Was für ein Quatsch. Dinge, die man "gerüchtehalber" hört, sollte man nicht einfach so weitergeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X