Gibt es "Das beste Tool"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianT
    Benutzer
    • 03.12.2017
    • 19

    Gibt es "Das beste Tool"?

    Ich habe meine Ahnenforschung bisher über MyHeritage betrieben, bin mit dem Programm aber nicht wirklich zufrieden.
    Ich habe Glück und einen Verwandten, der sehr viel Vorarbeit geleistet hat, dies aber noch mit PowerPoint & Co. abbildet so dass ich jetzt die Aufgabe habe, dies alles (und das neue, das ich zu finden hoffe) zu digitalisieren.
    Gibt es "Das beste Programm" für Ahnenforschung? Für mich wäre wichtig, dass es auf Deutsch funktioniert und am besten Web- oder Cloudbasiert läuft.
    Es macht Spaß, hier mitzuwirken!
    Ich suche nach Ahnen der Familien Tacke und Pichler.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Nein.

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      (Langversion: Nein, es gibt nicht "das beste Programm". Zwischen dem Nutzungsanspruch von jemanden, der seit Jahrzehnten mit Lifelines arbeitet und jemanden, der etwas auf einer kommerzielle Plattform eingibt, liegen Welten in Anspruch, Leidensfähigkeit und Zielsetzung. Unter http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...alogiesoftware findest du zahlreiche Einträge zu Software, klick sie alle durch und guck, was dich anspricht. http://www.tngsitebuilding.com/ ist bspw. sehr mächtig.)

      A.

      Kommentar

      • SebastianT
        Benutzer
        • 03.12.2017
        • 19

        #4
        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
        (Langversion: Nein, es gibt nicht "das beste Programm". Zwischen dem Nutzungsanspruch von jemanden, der seit Jahrzehnten mit Lifelines arbeitet und jemanden, der etwas auf einer kommerzielle Plattform eingibt, liegen Welten in Anspruch, Leidensfähigkeit und Zielsetzung. Unter http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...alogiesoftware findest du zahlreiche Einträge zu Software, klick sie alle durch und guck, was dich anspricht. http://www.tngsitebuilding.com/ ist bspw. sehr mächtig.)

        A.
        Vielen Dank! Ja, ich habe mich schon "durchgeklickt". Ein Wechsel wird wohl schon daran scheitern, dass ich bei den Online-Tools keine GEDCOM-Datei bekomme um die Daten in ein anderes Programm zu übertragen. Insofern werde ich mich wohl mit den (gefühlten) Unzulänglichkeiten von MyHeritage abfinden, zumal es z.B. bei Ancistry wieder anderen Punkte gibt, die mich stören. Nichts ist perfekt...
        Es macht Spaß, hier mitzuwirken!
        Ich suche nach Ahnen der Familien Tacke und Pichler.

        Kommentar

        • mhhanno
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2015
          • 358

          #5
          Hallo,

          MyHeritage bietet ein (kostenfreies) offline-Programm an (Family Tree Builder), welches mit den online-Stammbaum synchronisieren kann. Wenn Du dann die Daten lokal zur Verfügung hast, kannst Du auch eine GEDCOM-Datei exportieren.

          Möglicherweise gefällt Dir ja auch das offline-Programm :-)
          Beste Grüße
          Manfred


          Suche :

          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

          Kommentar

          • SebastianT
            Benutzer
            • 03.12.2017
            • 19

            #6
            DANKE! Die Lösung all meiner Probleme. Finde Offline genau die Tools, die ich Online vermisst habe.
            Es macht Spaß, hier mitzuwirken!
            Ich suche nach Ahnen der Familien Tacke und Pichler.

            Kommentar

            • schitho
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2008
              • 623

              #7
              Zitat von SebastianT Beitrag anzeigen
              Vielen Dank! Ja, ich habe mich schon "durchgeklickt". Ein Wechsel wird wohl schon daran scheitern, dass ich bei den Online-Tools keine GEDCOM-Datei bekomme um die Daten in ein anderes Programm zu übertragen. Insofern werde ich mich wohl mit den (gefühlten) Unzulänglichkeiten von MyHeritage abfinden, zumal es z.B. bei Ancistry wieder anderen Punkte gibt, die mich stören. Nichts ist perfekt...
              In MyHeritage gibt es auch einen Gedcom-Export. Habe ich erst vor einigen Wochen gemacht. Frag mich aber jetzt nicht genau wo. Aber es gibt einen.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • schitho
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2008
                • 623

                #8
                Hier ist es beschrieben:
                Benötigen Sie Hilfe zu MyHeritage? Diese Seite zeigt Ihnen, wie Sie Unterstützung und Rat zu MyHeritage-Produkten erhalten.


                Leider nur in Englischer Sprache beschrieben.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                • DaMaFe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2012
                  • 229

                  #9
                  Zitat von SebastianT Beitrag anzeigen
                  ... und am besten Web- oder Cloudbasiert läuft.
                  Wozu? - Wenn Du nicht parallel mit mehreren Forschern an einem Baum arbeitest, dann bringt eine cloudbasierte Lösung keinen Vorteil. Die monatlichen Kosten bei der cloudbasierten Lösung musst Du auf die nächsten Jahrzehnte hochrechnen. Lohnt sich das?
                  Wer in der Zukunft leben will
                  Muss in der Vergangenheit blättern.

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2152

                    #10
                    Zitat von DaMaFe Beitrag anzeigen
                    Wenn Du nicht parallel mit mehreren Forschern an einem Baum arbeitest, dann bringt eine cloudbasierte Lösung keinen Vorteil.
                    Richtig, das Arbeiten mit mehreren Personen an einem Baum ist der wesentliche Cloud-Vorteil. Ansonsten bringt es nur etwas, wenn man Übereinstimmungen finden will. Aber dazu braucht man nur seine Daten per GEDCOM in einem anderen Programm hochzuladen. Das kostet z.B. bei Ancestry und Geneanet erstmal nix.

                    GEDCOM und MyHeritage: Kein Problem, eine GEDCOM-Datei zu erstellen, ich mache das ständig. Stammbaum > Stammbäume verwalten, und schon sieht man eine Option "GEDCOM exportieren", die man anklicken kann.
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • DaMaFe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2012
                      • 229

                      #11
                      Prinzipiell könnte ich das auch. Aber einige Familienmitglieder möchten nicht, dass die Daten der Ahnen im Internet auftauchen. Daher bleibe ich restriktiv.
                      Wer in der Zukunft leben will
                      Muss in der Vergangenheit blättern.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X