Gesucht: Lauenstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeniSee
    Benutzer
    • 25.09.2018
    • 80

    [ungelöst] Gesucht: Lauenstedt

    Name des gesuchten Ortes: Lauenstedt
    Zeit/Jahr der Nennung: 1917
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: keine Idee
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja, alle mir bekannten


    Ich suche den Ort der Eheschließung, s. Anhang, ich selbst habe keine Idee.

    1915 wurde eine 1. Ehe in Lauchstedt (Bad Lauchstädt, Kreis Merseburg) geschlossen.
    1922 ein Kind in Riemke (Bochum) geboren.
    Nach dem II. WK lebten sie in Köln
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Hallo,

    wenn man nach Lauenstedt googelt findet man: Lauenstedt, ein Ort im Bistum Bremen ins Kirchspiel Sittensen gehörig.
    Googelt man nach Sittensen findet man einen Hinweis auf das OFB Sittensen. Im Ortsverzeichnis findet man dann den Ort Lavenstedt.
    Vielleicht ist es der gesuchte Ort.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      hallo,
      es wird ein Ort Lauenstedt bei Pattensen ( Hannover )
      erwähnt

      Uschi

      NS
      stell doch ma die Namen und Daten rein
      Zuletzt geändert von mesmerode; 19.10.2018, 16:21. Grund: Nachtrag
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • DeniSee
        Benutzer
        • 25.09.2018
        • 80

        #4
        Danke euch 2 erstmal.


        Das ganze ist ein bisschen verwickelt....

        Konkret geht es um eine Eheschließung
        15.07.1917 in Lauenstedt
        Martha, geb. Maschke (*03.04.1890 in Bernburg)
        Karl Hermann Schönburg

        Martha war vorher veheiratet:
        15.07.1915 in Bad Lauchstädt
        August Hermann Schönburg (*04.06.1895 in Bad Lauchstädt)


        Von 2 Ehen weiß/wusste niemand etwas, der Mann wurde nur Hermann genannt und das Stammbuch zur ersten Ehe ist heute noch vorhanden.
        Ich bin da mehr oder weniger durch Zufall drauf gestoßen, weil ich den Verbleib einer 1915 geborenen Tochter nicht ausmachen konnte.

        Bisher mag mir noch niemand glauben (alle gehen von einem Schreibfehler des Standesbeamten aus), und ich möchte gerne das Trauregister haben, um an das Geburtsdatum des richtigen Hermanns zu kommen, bzw. damit wir sicher sind, dass es nur ein Schreibfehler war.

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 505

          #5
          Guten Morgen,
          merkwürdig ist, dass in dem angehängten Dokument für die Eheschließung am 15.7.1917 in Lauenstedt keine Nummer angegeben wurde. Das deutet darauf hin, dass dem Standesbeamten keine Heiratsurkunde vorgelegen hat.
          Außerdem fällt auf, dass man ein schlecht geschriebenes Lauchstedt leicht als Lauenstedt lesen kann. Ein c sieht ähnlich aus wie ein e, und macht man beim h die Oberlänge kurz, wird es zum n.
          Und dass beide Hochzeiten an einem 15.07. stattgefunden haben sollen, ist ebenfalls merkwürdig.
          Ich glaube, dass es nur eine Hochzeit gegeben hat, und zwar in Lauchstedt (Bad Lauchstädt) am 15.07.1915.
          Frdl. Grüße
          Jo

          Kommentar

          • DeniSee
            Benutzer
            • 25.09.2018
            • 80

            #6
            Morgen,

            genau das haben wir eben auch gedacht.
            Der Name müsste dann eben auch falsch sein.

            Bis ich feststellte, dass die Oma meines Mannes auch 2x am selben Tag geheiratet hat. Da kamen die ersten Zweifel.

            Nachdem die Sterbebücher von Riemke dann diese Woche online gingen, und es da eben auch im fraglichen Zeitraum keinen Tod von dem 1915 geborenen Kind gibt, wuchsen meine Zweifel.

            Und als meine Mutter dann noch glaubte, das da mal was "gemunkelt" wurde.....

            Doof ist, dass ich die Sterbeurkunde von "unserem" nicht finde, da hätten wir fix das Geburtsdatum. Und entweder passt es zum Mann im Stammbuch, oder eben auch nicht.
            Aber ich finde keinen Hinweis auf das Sterbejahr (Ich weiß nur, dass es vor 1971 war, wahrscheinlich auch vor 1966). Zu der Frau leider auch nicht, obwohl da der Sterbeort angeblich (Familienangehörige und ihr Erinnerungsvermögen) bekannt ist, und das Zeitfenster enger (1971-1980 (eher früher als später).
            Gestorben sind beide in Köln, also sehr viel online, aber unmöglich zu finden, weil es so viele Standesämter gab.
            Zuletzt geändert von DeniSee; 20.10.2018, 08:12.

            Kommentar

            • Janine76
              Neuer Benutzer
              • 20.10.2018
              • 1

              #7
              Guten Morgen!
              Ich selbst habe den Ort Lauenstedt gesucht, da er als Adresse auf einer alten Postkarte angegeben ist. Googlen hat zwar Treffer gezeigt, aber gefunden habe ich den Ort trotzdem nicht. Die Postkarte ist aus Mordmühle (heute Teil von Klein Düngen) aus 1899. Die Adresse lautet schlicht "Lauenstedt bei Hildesheim" - ohne Straße oder ähnlichem.

              Ich habe einen Tourplan einer Radtour gefunden, wo Lauenstedt erwähnt wird (http://ipa-osnabrueck.de/media/2015/...nplan-2015.pdf - s. 3. Tag). Es muss zwischen Groß Escherde und Gerstorf liegen. Das einzige Dorf, was ich finden konnte war Lauenstadt, laut Google bestehend aus 10 Häusern. Ist es ggf. das?

              Ich werde in den Kirchenbüchern vom Bistumsarchiv Hildesheim mal nachsehen, ob ich in den umliegenden Kirchen den Absender oder Empfänger der Postkarte finde - das würde sicherlich etwas Sicherheit geben.
              Gruß, Janine

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,


                ein Hermann Schönburg * 4.6.1895 Lauchstedt steht ja in den Verlustlisten WK I.
                bisher vermisst, nun in Gefangenschaft ( August 1917 ).
                Er ist auch in den ICRC-Unterlagen erfasst. Danach gefangen genommen am 9.4.1917 bei Viny. Verwandte: Frau M. Schönburg, Lauchstedt, Merseburg, Friedhofstr. 35.
                Bei der Sachlage konnte sie kaum in 1917 noch einmal heiraten, denke ich.


                Frdl Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • AnnaTrin
                  Benutzer
                  • 06.08.2018
                  • 44

                  #9
                  Die IPA Tour habe ich bei google auch gefunden und bei google Maps eine Fahrradstrecke von Gehren nach Groß Escherde eingegeben. Zwischen den Orten erscheint ein Lauenstadt. Vielleicht hieß es früher Lauenstedt? Ich finde die Graphik deutlich, dort steht Lauenstedt, aber der Beamte kann auch nach Gehör den Ort falsch geschrieben haben.
                  Zu diesem Lauenstadt gibt es bei Wikipedia einen kleinen Eintrag. Es handelt sich scheinbar nicht um einen Ort, sondern um eine Ansiedlung an der Burgruine Calenburg und der ‚Ort‘ Lauenstadt gehört demnach zu Schulenburg bei Pattensen. Insofern würde Lauenstedt bei Hildesheim, wie von @janine76 erwähnt auch stimmen, nur dass es eben Lauenstadt heißt. Bei der Stadt Pattensen kann man sicher auch Auskunft zu Lauenstedt/Lauenstadt erhalten.


                  Das Bild bei google maps nur langsam vergrößern, dann erscheint Lauenstadt. Wenn man zu schnell vergrößert, ist es wieder fort.
                  Gruß Anna Trin
                  PS: Seltsam ist aber auch, dass beide Ehen am 15.7. geschlossen wurden.
                  Gruß Angelika

                  Aktuelle tote Punkte:
                  1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
                  2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

                  Kommentar

                  • DeniSee
                    Benutzer
                    • 25.09.2018
                    • 80

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,


                    ein Hermann Schönburg * 4.6.1895 Lauchstedt steht ja in den Verlustlisten WK I.
                    bisher vermisst, nun in Gefangenschaft ( August 1917 ).
                    Er ist auch in den ICRC-Unterlagen erfasst. Danach gefangen genommen am 9.4.1917 bei Viny. Verwandte: Frau M. Schönburg, Lauchstedt, Merseburg, Friedhofstr. 35.
                    Bei der Sachlage konnte sie kaum in 1917 noch einmal heiraten, denke ich.


                    Frdl Grüße


                    Thomas

                    Theoretisch gebe ich dir Recht.
                    Praktisch möchte ich es aufgrund der Ungereimtheiten trotzdem überprüfen.
                    Das verschwundene Kind bleibt ja. Die unterschiedlichen Vornamen auch. Ich glaube, restlos überzeugt bin ich erst, wenn ich das Geburtsdatum in der Sterbeurkunde sehe.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Also 1971 steht im Adressbuch Köln unter Veledastr. 3 folgender Eintrag:
                      Schönburg, Martha Ww ( Aug. H. ), während da 1969 noch der Rohrleger Hermann verzeichnet ist.


                      Frdl Grüße


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • DeniSee
                        Benutzer
                        • 25.09.2018
                        • 80

                        #12
                        Richtig, den Eintrag kenne ich auch.

                        Nur hab ich es jetzt bei einer Familie gesehen, dass der Mann 4 Jahre nach seinem Tod in Köln noch auftaucht, deswegen kein 100%iges Vertrauen. .
                        Ich persönlich tippe auf 1968-1969, aber gerade die Sterbebücher sind leider noch nicht online.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X