Probleme mit Ages! V1.53 und teilweise auch bei V2.10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrike G.-W.
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 248

    #16
    Die Lizenz lautete zwar 2.04, jedoch war der Download von der HP 2.10. Alles freigeschaltet, das blieb bisher auch gespeichert.

    Es handelt sich bei mir um Windows 10 Pro. Ob das einen Unterschied macht? Im Moment ändere und speichere ich Daten zum Testen. Ab und zu sichere ich die Gedcom-Datei separat, vorsichtshalber. Ich glaube, das Programm hat sich in 32 Bit installiert, finde aber gerade nicht mehr, wo ich das sehe.


    Ich übe mich nun in Geduld und beobachte die nächste Zeit weiter. Hab heute eigentlich gar keine Zeit mehr dafür... ;-(



    Ich teste weiter, zur Not deinstalliere ich noch einmal und passe dann ganz genau auf, wie und wo...


    Viele Dank für die Hilfe :-)


    Editiert: Mir wurde bei Kompatibilität jetzt Windows 8 vorgeschlagen. Das habe ich angenommen und teste damit weiter.
    Zuletzt geändert von ulrike G.-W.; 05.09.2020, 14:57.
    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
    Frankfurt/Main: Rothenburger
    Odenwald: Rotenberger
    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
    Pommern: Goldmund
    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
    Linz (Ö): Reder, Karigl
    Mannheim, Oels: Bartsch
    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
    Neumark: Buchholz, Helterhof

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #17
      Hallo Ulrike,


      die V2.1 ist immer eine beta geblieben, läuft aber stabil.


      Den Downloadlink findest Du hier: http://www.daubnet.com/de/board/view...php?f=7&t=2531


      Der Lizenzschlüssel Deiner neuen V2.04 gilt dort weiter.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • ulrike G.-W.
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2009
        • 248

        #18
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hallo Ulrike,


        die V2.1 ist immer eine beta geblieben, läuft aber stabil.


        Den Downloadlink findest Du hier: http://www.daubnet.com/de/board/view...php?f=7&t=2531


        Der Lizenzschlüssel Deiner neuen V2.04 gilt dort weiter.

        Ist genau die gleiche exe-Datei, die ich mir unter dem normalen Download-Link bereits heruntergeladen habe. :-)
        Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
        Frankfurt/Main: Rothenburger
        Odenwald: Rotenberger
        Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
        Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
        Pommern: Goldmund
        Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
        Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
        Linz (Ö): Reder, Karigl
        Mannheim, Oels: Bartsch
        heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
        Neumark: Buchholz, Helterhof

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28395

          #19
          Ok.

          Irgendwo gab es eine 2.1.06 beta Version, ich dachte das wäre es. Ich finde aber den Link nicht mehr.
          Großartig haben sich die Versionen aber glaube ich auch nicht unterschieden.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • ole
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2014
            • 154

            #20
            Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
            Nein, hört sich nicht gut an. Allerdings steht auf der Daub Homepage explizit auch Windows 10 (32 und 64 Bit) als Systemvoraussetzung. So gesehen müsste es funktionieren.

            Bin im Moment auch etwas ratlos. Evtl. doch die Windows 10 „Version“ bzw. der „Build“ als Ursache?

            Und doch auch mal mit dem Kompatibilitätsmodus experimentieren?


            Konrad

            Die 10 in "Windows 10" ist eigentlich keine Version mehr, da Windows permanent weiterentwickelt wird und per Funktionsupdate aktualisiert wird. Das sind die vierstelligen Nummern z.B. 1909 (Jahr und Monat). Wenn man es genau machen will, müsste man in den Systemvoraussetzungen die vierteljährlichen Funktionsupdate angeben, worunter es laufen kann/darf/soll.

            Generell kann es es, je älter Ages! ohne Updates wird, zu Störungen kommen. Das liegt aber nicht am Betriebssystem. Wir werden alle älter und klappriger.

            Hier liegt es vielleicht daran, dass eine "popelige" Anwendung in der Registry rumschreiben will, was früher einfacher war.

            Möglich wäre der erwähnte Portable-Modus. Möglich wäre es auch zu versuchen, Ages! mal als Admin zu starten und dann den Schlüssel einzugeben. Vielleicht geht das und er bleibt drin. Das kriegt man auch mit der rechten Maustaste und "Als Adminstrator ausführen" hin.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28395

              #21
              Hallo,

              Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
              Editiert: Mir wurde bei Kompatibilität jetzt Windows 8 vorgeschlagen. Das habe ich angenommen und teste damit weiter.
              So, jetzt sitze ich am Rechner und habe nochmal nachgesehen.
              Meine Version heißt korrekt 2.1.0 beta 6
              Diese läuft ganz normal unter der neuesten Version von Win10. Ohne Kompatibilitätsmodus!!!

              Inzwischen habe ich auch den Download Link für diese beta Version wieder gefunden.
              Er ist ganz unten in diesem Beitrag v. 7.4.2016 von Herrn Daub zu finden: http://www.daubnet.com/de/board/view...p?p=8757#p8757
              Alternativ ist hier der direkte Downloadlink

              Ich habe erst vor ca 1 Monat einen neuen Rechner eingerichtet und dort Ages ganz normal installiert. Alles läuft rund!

              Wie im Ages! Forum nachzulesen ist, gab es bei der 1.5x Version mit Win10 Probleme und diese lief dort höchstens im Kompatibilitätsmodus.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Konrad
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2014
                • 167

                #22
                Der Kompatibilitätsmodus für "Windows 8" wird (glaube ich) nicht speziell für diese Anwendung (Ages) vorgeschlagen, sondern ist vermutlich nur die letzte (neueste) Option in der gesamten Auswahlliste (angefangen bei "Windows 95" bis zu "Windows 8").

                Wie auch Christine schreibt, ist der Kompatibilitätsmodus wohl nicht die Ursache oder Lösung des Problems.

                Ich habe auch Windows 10 Pro 64 Bit, eben Version 1909, arbeite aber - Ole hat mich darauf gebracht - lokal immer mit Administratorrechten. Nur fürs Internet nehme ich einen eingeschränkten Benutzer.

                @Ulrike: Arbeitest Du standardmäßig mit eingeschränkten Rechten oder mit Administratorrechten ((Benutzerkonto)? Möglicherweise bestehen bei eingeschränkten Rechten auch Problemen mit Schreibzugriffen auf bestimmte Verzeichnisse. Das könnte auch zu den Fehlermeldungen führen.

                Nochmal bei mir: Anmeldung bei Windows 10 als Administrator, portable Installation (kein Zugriff auf die Registry bei der Installation) in einem Verzeichnis meiner Wahl (z.B. "C:\Genealogie\Software\Ages").

                Ich hoffe, es klappt!

                Viele Grüße
                Konrad

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28395

                  #23
                  Hallo Konrad,
                  Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                  Möglicherweise bestehen bei eingeschränkten Rechten auch Problemen mit Schreibzugriffen auf bestimmte Verzeichnisse. Das könnte auch zu den Fehlermeldungen führen.

                  Ich arbeite generell im Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Das kann eigentlich nicht das Problem für Ages sein. Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme.


                  P.S. Hier und hier im Ages-Forum nochmal nachzulesen, man muß es als Administrator installieren, dann läuft es.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • ole
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2014
                    • 154

                    #24
                    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

                    Ich habe auch Windows 10 Pro 64 Bit, eben Version 1909, arbeite aber - Ole hat mich darauf gebracht - lokal immer mit Administratorrechten. Nur fürs Internet nehme ich einen eingeschränkten Benutzer.

                    Immer? Das wollte ich aber nicht rüberbringen . Ich würde es nur für Sonderfälle bei einzelnen störrischen Anwendungen aus der Steinzeit für sinnvoll halten.

                    Kommentar

                    • ulrike G.-W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2009
                      • 248

                      #25
                      Ich bin Administrator und Benutzer in Personalunion. ;-) Ich weiß, das ist nicht ganz so sicher, aber ständig zwischen den Benutzern zu wechseln ist mir zu anstrengend. Daran kann es also nicht liegen.


                      Ich werde die nächste Tage weiter testen. Zerbrecht euch für mich im Moment nicht mehr den Kopf. :-) Vielleicht läuft ja jetzt alles. :-) Sonst melde ich mich wieder. ;-)



                      Ob die Beta-Version oder die Hauptversion jetzt neuer sind, kann ich nicht so erkennen. Die 21beta6 ist geringfügig größer. In der Hauptversion steht nichts mehr von Beta. In den Details zu den exe-Dateien steht entweder 2.1.0.6 oder 2.1.0.0. Trotz dieses Unterschieds steht beim Originalnamen bei beiden Versionen "ages20.exe". Wenn hier wieder Fehler auftreten, werde ich die Versionen tauschen und dabei auf 64 und 32 Bit achten.
                      Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                      Frankfurt/Main: Rothenburger
                      Odenwald: Rotenberger
                      Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                      Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                      Pommern: Goldmund
                      Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                      Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                      Linz (Ö): Reder, Karigl
                      Mannheim, Oels: Bartsch
                      heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                      Neumark: Buchholz, Helterhof

                      Kommentar

                      • Konrad
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2014
                        • 167

                        #26
                        Evtl. ist es auch kein Problem von Windows, sondern von Ages?

                        Ulrike schreibt "wenn ich aus der Navigationsfunktion eines Stammbaums etwas verändern will" und "wenn ich in der Diagrammansicht Nachfahren anwähle" - ich selber arbeite immer über "Person bearbeiten" und erfasse/ändere dann Daten.

                        Ich gehe nie über die Diagrammansicht, um Daten zu erfassen/ändern.

                        Ich kann das mal ausprobieren. Meine Datei ist umfasst derzeit rund 4500 Personen.

                        @Ulrike: Wie groß ist die Datei (Anzahl Personen), mit der Du arbeitest? Und gibt es auch Probleme, wenn Du über "Person bearbeiten" gehst?

                        Konrad

                        Kommentar

                        • ulrike G.-W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2009
                          • 248

                          #27
                          Ich habe 9828 Personen.


                          Zu Beginn habe ich die Personen auch immer einzeln über "Person bearbeiten" erfasst. Wenn ich aber viele Personen eines Zweiges von anderer Quelle abschreiben will, komme ich schneller und übersichtlicher voran, wenn ich z.B. "Nachfahren von" oder "Vorfahren von" eingebe und in der Grafik mit der Navigation arbeite. Wenn ich die Person anklicke, geht dann aber das gleiche Fenster zum Bearbeiten auf wie auf direktem Weg.



                          Beim "Duplikate verschmelzen" gehe ich aber auch ganz normal über die Leiste. Das funktioniert ja nur so. Auch da hatte ich ja Abstürze.




                          Generell hatte ich mit der alten Version ja 2 Probleme: Die Abstürze und das Nichtspeichern der Lizenz. Das wird sich erst mit der Zeit weisen....




                          Ob meine Installation über die Registry läuft, weiß ich nicht. Wo sieht man den Pfad des Programmes? Ich sehe nur den Pfad meiner Gedcom-Datei. Die ist in meinen Ahnenforschungsordnern gespeichert.
                          Zuletzt geändert von ulrike G.-W.; 05.09.2020, 19:53.
                          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                          Frankfurt/Main: Rothenburger
                          Odenwald: Rotenberger
                          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                          Pommern: Goldmund
                          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                          Linz (Ö): Reder, Karigl
                          Mannheim, Oels: Bartsch
                          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                          Neumark: Buchholz, Helterhof

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28395

                            #28
                            Hallo Ulrike,


                            ich mache das auch manchmal so, daß ich mir z.B. die Vorfahren anzeigen lasse, um schneller eine bestimmte Person auszuwählen.
                            Allerdings mache ich dann nur kleine Änderungen, wie z.B. die Vergabe einer eigenen ID bei neuen Personen. Soetwas geht aus einer Tafel heraus wirklich schneller.

                            Wenn ich dann mehr zu einer Familie eingebe, mache ich die Tafel wieder zu.


                            Gerade habe ich noch einen Beitrag mit den Links zur beta 4 und 5 Version gefunden. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie(/ob) es da mit Abstürzen war.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • ulrike G.-W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2009
                              • 248

                              #29
                              Vielleicht überfordert meine große Tafel ja das Programm? Andererseits ist die Navigationsfunktion ja dafür gedacht. Und ich bin damit wirklich viiel schneller.
                              Aber sie ist im Hintergrund halt immer auf und braucht wahrscheinlich Speicher. Trotzdem, mit den alten PCs gab es die Probleme ja auch nicht...
                              Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                              Frankfurt/Main: Rothenburger
                              Odenwald: Rotenberger
                              Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                              Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                              Pommern: Goldmund
                              Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                              Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                              Linz (Ö): Reder, Karigl
                              Mannheim, Oels: Bartsch
                              heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                              Neumark: Buchholz, Helterhof

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28395

                                #30
                                Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                                Andererseits ist die Navigationsfunktion ja dafür gedacht.
                                Als Navigationsfunktion würde ich diese Tafelansicht nicht bezeichnen. Ich denke es ist eher für einen Ausdruck gedacht.
                                Diese Ansichten sind ja auch unter der Gruppe "Ausgabe" (steht darunter) zu finden
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X