Franck aus Schwaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandby
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2018
    • 119

    Franck aus Schwaben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1617
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lkr. Sigmaringen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Rottenburg Stuttgart

    Hallo,

    Ein Forscherkollege (offline) von mir ist auf der Suche nach Georg Franck.

    Was bekannt ist:
    Georg Franck, kath., heiratete 1666 in Kitzingen-Hoheim (Ufr.) Anna, verwitwete Pfluger. Im Trauungseintrag steht bei Georg "alleinstehend, aus Schwaben".

    1674 heiratete er ein zweites Mal, und zwar Katharina Bertsch, Tochter des Chirurgen Sebastian Bertsch aus Völlkofen (- Hohentengen Lkr. Sigmaringen).

    1694 starb Georg Franck im Alter von 77 Jahren. Er wurde also um 1617 geboren.

    Mein Kollege vermutet nun, dass sich die Beteiligten der 2. Hochzeit kannten. Georg Franck und Familie Bertsch waren aus Schwaben und dass sich die Beteiligten zufällig in diesem kleinen Dorf bei Kitzingen über den Weg liefen wäre schon sehr unwahrscheinlich. Die Vermutung deshalb: auch Georg Franck stammt aus dem näheren Bereich um Völlkofen.

    Eine Anfrage beim Archiv der Diözese Rottenburg - Stuttgart ergab, dass die Kirchenbücher für diese Gegend erst 1664 beginnen.

    Meine Frage: hat irgendwer hier im Forum weitergehende Informationen zur Herkunft von Georg Franck?

    Vielen Dank für eure Bemühungen und schöne Grüsse

    Sandby
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Da er 1 Jahr vor dem 30jährigen Krieg geboren war, wird das schwer sein, immerhin hat er das überlebt.

    Zitat aus Wikipedia:
    "Am 24. Oktober 1648 endete der Krieg, dessen Feldzüge und Schlachten überwiegend auf dem Gebiet des Heiligen Römischen Reiches stattgefunden hatten. Die Kriegshandlungen und die durch sie verursachten Hungersnöte und Seuchen hatten ganze Landstriche verwüstet und entvölkert. In Teilen Süddeutschlands überlebte nur ein Drittel der Bevölkerung. Nach den wirtschaftlichen und sozialen Verheerungen benötigten einige der vom Krieg betroffenen Gebiete mehr als ein Jahrhundert, um sich von den Folgen des Krieges zu erholen. Da der Krieg überwiegend in deutschsprachigen Gebieten stattfand, die noch heute Teil Deutschlands sind, führten die Erfahrungen der Kriegszeit zur Verankerung eines Kriegstraumas im kollektiven Gedächtnis der Bevölkerung."

    Sigmarigen hat auch ein großes Archiv, fand da aber auch nicht Kirchenbücher, Hohenzollern kath. KB sind auch in Freiburg.
    Kannst ja mal allgemein das Baden-Württembergische Landesarchiv fragen, es gibt überall was über Völlkofen, vieles aber später.



    Grüßle
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Sandby
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2018
      • 119

      #3
      Hallo Bachstelze,

      vielen Dank für die Informationen, die gebe ich gerne an meinen Bekannten weiter.

      Grüsse
      Sandby

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo
        Ich habe einen Jörg Frank im Amt Winnenden gefunden !
        Allerdings schon in der Zeit 1520 - 1534 !
        Nur zur Information von didirich

        Kommentar

        • Sandby
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2018
          • 119

          #5
          Hallo didirich,

          ebenfalls danke. Die Schwierigkeit wird vermutlich nicht nur sein, einen Georg Frank in der Gegend zu finden, sondern auch die Gewissheit zu haben, dass es derjenige ist, der nach Kitzingen zog.

          Viele Grüsse
          Sandby

          Kommentar

          Lädt...
          X