Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2012, 02:00
Michelino87 Michelino87 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2012
Beiträge: 13
Standard Mein Name "Tambe"

Familienname:
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:



Hallo, seit Jahren liegt mir auf der Seele woher mein Familienname "Tambe" stammt. Mein Vater stammt aus Sizilien und der Stamm reicht wohl ziemlich lange über die süd italienische Insel, der Name klingt jedoch für Italiener äußerst ungewöhnlich, mein Vater konnte mir dazu auch nicht viel sagen. Manche sagen er sei afrikanisch, andere französisch und wieder andere meinten etwas von algerisch etc. Ich bin eigentlich wirklich stolzer Italiener, sowohl ich mein Vater und der Rest der Familie, kann mich aber irgendwie nicht damit anfreunden völlig anderen Urpsprungs zu sein...Vor einigen Jahren habe ich mich noch gar nicht richtig damit befasst, bis ein angeblicher Namensforscher mich auf dem Arbeitsplatz auf meinen Namen ansprach und etwas von französisch-algerischen Einflüssen erwähnte, dass er sehr selten wäre etc. Wenn ich den Namen google bekomme ich sogar Treffer aus Indien Also der Name klingt wie ich finde weder indisch, noch algerisch. Aber hat er seinen Ursprung in Afrika? Ich hab einmal einen schwarz Afrikaner getroffen, dieser meinte er wäre afrikanisch. Und zu all dem gibt es einen senegalesisch Französischen Fußballer der auch Tambe mit Nachnamen heißt. Nun ja schwarz bin ich jednfalls nicht :P Habe auch mal mittels eines Programms rausgefunden, dass der Name Tambe weltweit nur 40 mal vorkommt und zu 95 Prozent in Frankreich anzutreffen ist. Also ich blicke da nicht mehr durch, kann mir jemand irgendwelche Tipps geben die nicht umständlich sind um genau raus zu finden woher ich stamme? Wie kommt man an einen Stammbaum oder weiß jemand gar etwas zu meinem Namen? Mir wäre das mittlerweile schon sehr wichtig schlauer aus der Sache zu werden.

Danke an alle die helfen können...
  #2  
Alt 28.01.2012, 12:10
Benutzerbild von dolgapol
dolgapol dolgapol ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: 48268 Greven
Beiträge: 1.046
Standard

Hallo,

irgendwie passt mir Deine Erzählung über Name Tambe nicht.

Ich habe gerade rausgefunden, dass in Deutschland 31 Telefonbucheinträge zum Namen Tambe und damit ca. 82 Personen mit diesem Namen gibt.
Quelle: http://www.verwandt.de/karten/absolut/tambe.html

Also Deine Information, dass der Name Tambe weltweit nur 40 mal vorkommt und zu 95 Prozent in Frankreich anzutreffen ist, nicht korrekt wäre.

Gruß

Janusz
  #3  
Alt 28.01.2012, 15:07
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wiki sagt, Katalanisch:
http://en.wiktionary.org/wiki/tamb%C3%A9

Aber der Name ist nicht selten. Häufig in Indien, im Kongo, in Burma, aber auch in den USA, Italien und Tschechien. Fast in jedem Land der Welt zu finden.

Tambe könnte auch mit der Handtrommel Tambur oder Tamber in Verbindung stehen.

Gruß DL
  #4  
Alt 28.01.2012, 16:13
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Michelino,

sieht man sich die Einträge für den FN Tambe bei LES NOMS DE FAMILLE an,
kann man davon ausgehen, daß es sich hierbei um einen nach F "eingewanderten" FN handelt.
Für den FN Tambe ist für die Jahre 1891 bis 1990 eine auffällige Verbreitung von der Atlantikküste aus ostwärts zu erkennen,
ab 1941 auch vom Mittelmeer aus nordwärts.
Eine evtl. "überseeische" Namensherkunft ist nicht auszuschließen,
siehe dazu die Einträge bei FamilySearch (z.B. Indien)

Beachten:
Bei LES NOMS DE FAMILLE und auch bei Notrefamille.com wird nicht die Anzahl gemeldeter Einwohner bzw. Tel.-Einträge,
sondern die Anz. von Geburten in einem bestimmten Zeitraum angegeben.

Die starke Häufung von Namensträgern Tambe Raum Stuttgart (D) deutet ebenfalls auf Migration hin.

Einen Zusammenhang des FN Tambe mit "tambour" sehe ich nicht;
für den frz. FN Tambour ist keine vergleichbare Namensform bei Noms de famille genannt und der FN Tambe nicht aufgeführt.

Die Bedeutung des FN Tambe wird wohl nur zu ermitteln sein, wenn auch Herkunft und Nationalität der betr. Vorfahren bekannt ist --> Ahnenforschung!

PS:
Habe soeben (2012-01-28, 16:30 h) gesehen, daß Du die gleiche Anfrage auch in einem anderen Forum gestellt hast
--> leider auch ohne abschließende Antwort zur Bedeutung.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (28.01.2012 um 16:36 Uhr) Grund: PS angefügt
  #5  
Alt 29.01.2012, 03:30
Michelino87 Michelino87 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.01.2012
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
Wiki sagt, Katalanisch:
http://en.wiktionary.org/wiki/tamb%C3%A9

Aber der Name ist nicht selten. Häufig in Indien, im Kongo, in Burma, aber auch in den USA, Italien und Tschechien. Fast in jedem Land der Welt zu finden.
Könnte ich somit wenn denn der Name eine katalanische Bedeutung hat, nicht gar tatsächlich katalanischer Abstammung sein? Sind Katalanen nach Sizilien gekommen? Mein Namen schreibt sich genau wie das katalanische Wort mit einem Apostroph über dem E ---> També. Dabei ist mir manches durch den Kopf gegangen, gibt ja diesen spanischen Fußballer, Gerrard Piqué. Klingt irgendwie ähnlich...

Könnte es denn sein, dass es katalanischen Besuch auf Sizilien gab. Ist da irgendwas historisch hinterlegt worden? Auf Sizilien waren ja die zahlreichsten Völker der Erde, von Griechen, Sarazenen und schlag mich tot.

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Hallo Michelino,

sieht man sich die Einträge für den FN Tambe bei LES NOMS DE FAMILLE an,
kann man davon ausgehen, daß es sich hierbei um einen nach F "eingewanderten" FN handelt.
Was meinst du mit nach "F", was it mit "F" denn gemeint?

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Für den FN Tambe ist für die Jahre 1891 bis 1990 eine auffällige Verbreitung von der Atlantikküste aus ostwärts zu erkennen,
ab 1941 auch vom Mittelmeer aus nordwärts.
Eine evtl. "überseeische" Namensherkunft ist nicht auszuschließen,
siehe dazu die Einträge bei FamilySearch (z.B. Indien)
Aber indische Namen klingen ja ganz anders?


Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Die Bedeutung des FN Tambe wird wohl nur zu ermitteln sein, wenn auch Herkunft und Nationalität der betr. Vorfahren bekannt ist --> Ahnenforschung!
Ok, wie finde ich das raus? Ich habe kaum Kontakt zu meiner Familie im Ausland, habe hier nur wenig Verwandte. Wird schwierig mich an diese zu wenden :P Gibt es hier eine Ecke wo ich mich diesbezüglich dran wenden kann? Find das ganze extrem spannend!!!


Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Habe soeben (2012-01-28, 16:30 h) gesehen, daß Du die gleiche Anfrage auch in einem anderen Forum gestellt hast
--> leider auch ohne abschließende Antwort zur Bedeutung.
Wow, wie hastn das gemerkt?
  #6  
Alt 29.01.2012, 08:32
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Michelino,

das katalanische Wort també bedeutet auch.
Ich glaube nicht, dass sich davon ein Familienname ableitet.

Viele Grüße
Xylander
  #7  
Alt 29.01.2012, 11:13
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino87 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit nach "F", was ist mit "F" denn gemeint?
F = Frankreich
Zitat:
Zitat von Michelino87 Beitrag anzeigen
Aber indische Namen klingen ja ganz anders?
Werden aber bei FamilySearch genauso geschrieben.
Zitat:
Zitat von Michelino87 Beitrag anzeigen
Ok, wie finde ich das raus?
Vielleicht doch durch intensive Suche? Evtl. kann Hina noch weiterhelfen.
Zitat:
Zitat von Michelino87 Beitrag anzeigen
Wow, wie hastn das gemerkt?
Das ist aber nicht ernst gemeint .
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
  #8  
Alt 29.01.2012, 13:17
franklim franklim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Ostwestfalen/NRW
Beiträge: 230
Standard Tamm ?

Hallo,
Zitat:
Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
Hallo,

irgendwie passt mir Deine Erzählung über Name Tambe nicht.

Ich habe gerade rausgefunden, dass in Deutschland 31 Telefonbucheinträge zum Namen Tambe und damit ca. 82 Personen mit diesem Namen gibt.
Quelle: http://www.verwandt.de/karten/absolut/tambe.html
Tam(m) Kurzform von Dankmar / Dankmer | Herkunftsname zum Ort Tamm(Baden-Würtbg.) oder Damm(Schleswig-Holstein) | Wohnstättenname zu mhd. tam "Damm, Deich".

Nach Lexikon-FN, Duden.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Franklim
  #9  
Alt 29.01.2012, 14:15
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von franklim Beitrag anzeigen
Tam(m) Kurzform von Dankmar / Dankmer | Herkunftsname zum Ort Tamm(Baden-Würtbg.) oder Damm(Schleswig-Holstein) | Wohnstättenname zu mhd. tam "Damm, Deich".
Nach Lexikon-FN, Duden.
@franklim:
An dieser Stelle können wir m.E. nach nicht ansetzen.
Nach dem, was Michelino einleitend schrieb, wird es sich wohl kaum um einen FN deutscher Herkunft handeln.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
  #10  
Alt 29.01.2012, 15:45
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

In Sizilien sind im Laufe der Jahrhunderte wie auf jeder Insel an der vorbeigeschippert wurde, genügend Leute aus sonstwoher gelandet. Es reicht ja eine einzige Person aus, um eine neue Familie zu gründen . Es wäre also alles Stochern im Nebel, wenn alles einsammelt, was auch nur annähernd nach també aussieht und dann rumrät, wo der Name herkommen könnte. Davon bist Du noch keinen Schritt schlauer. Der Name kann genauso gut ganz einfach nur verschliffen sein oder eben nach Gehör aufgeschrieben. Hier ist das einzige, was Gewissheit bringt, Ahnenforschung. Da ich mich in Sizilien nun nicht wirklich auskenne, einfach mal über die Vorgehensweise in unserem Unterforum Internationale Ahnenforschung anfragen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.