Namensänderung Grabowski in "von Grabow" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seraphine
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2006
    • 1

    Namensänderung Grabowski in "von Grabow" ?

    Meine Mutter meinte letztens zu mir, dass das "-ski" in meinem Nachnamen "Grabowski" >von< bedeutet. Ich könnte also meinen Nachnamen beim Standesamt in von Grabow umändern lassen. Stimmt das? Oder weiß jemand etwas darüber? Oder weiß jemand eine Quelle, wo etwas darüber steht?
    Vielen Dank im Voraus!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: möglich Grabowski in "von Grabow" umändern lassen?

    Hallo,
    die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie zum Beispiel "einer von Nürnberg" bzw. "Nürnberger". Das bedeutet aber nicht, dass der Name "eingedeutsch", noch dazu wie gewünscht, werden kann. Vielmehr wird er von den Standesämtern so beibehalten, wie er ist.
    Übrigens gibt es "von Grabowski", eigentlich eine merkwürdige "Konstruktion".
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Szillis-Kappelhoff
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2006
      • 345

      #3
      RE: möglich Grabowski in "von Grabow" umändern lassen?

      Hallo,
      gehe ich von einer polnischen Herkunft aus, so bedeutet "grab" Hainbuche/ Weißbuche. Sollte der Name aus Ostpreußen kommen, dann würde er sich von prußisch "grabis" ableiten, was Berg bedeutet.
      Der Name bezieht sich also, egal welcher Herkunft, auf die Beschaffenheit des Wohnplatzes.

      Bis zum 15. Jh. war die Endung -ski dem polnischen Adel vorbehalten. Später bedienten sich auch andere gesellschaftliche Schichten dieser Endung, so dass sie seitdem eigentlich nichts mehr aussagt. Der alte polnische Adel weiß ohnehin, welche Sippen dazugehören. Für alle anderen -ski und -owski bedeutet es lediglich: "gehörig zu ...." (der Sippe, dem Berufsstand, dem Wohngebiet usw).

      Beate

      Kommentar

      • Udo Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 304

        #4
        Hallo Seraphine,

        eine Namensänderung ist generell unter bestimmten Voraussetzungen möglich allerdings sind die Vorraussetzungen von Bundesland zu Bundesland verschieden (aber Teuer wird es schon!)frage am besten bei deinem zuständigen Standesamt nach

        Grabow:
        Herkunftsname zu den häufigen Ortsnamen Grabow (Mecklenburg-Vorpommern, ehem. Pommern/jetzt Polen, Brandenburg, ehem.Brandenburg/jetzt Polen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schlesien), Grabo (Sachsen-Anhalt) oder zu polnischen Ortsnamen wie Grabów, Grabowa, Grabowo.

        Grabowski, Grabowsky:
        Herkunftsnamen zu polnischen Ortsnamen wie Grabowsk, Grabów, Grabowa, Grabowo.

        Poln.« Grab = »Weißbuche, Hagebuche, Hainbuche«.

        Lieben Gruß,Udo

        Kommentar

        Lädt...
        X