Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2019, 05:28
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Frage Reproduktionen vom Landesarchiv Berlin nur im Lesesaal?

Guten Morgen,

ich hatte eine Anfrage per E-Mail an das Landesarchiv Berlin geschickt und darin auch direkt um Reproduktionen gebeten. Nun habe ich eine Antwort mit der Signatur einer Entnazifizierungsakte erhalten. Dazu Hinweise zur Benutzung im Lesesaal, aber kein Wort über die gewünschte Reproduktion.

Bevor ich dort nachfrage, habe ich nochmal auf der Webseite nachgelesen und erfahren, dass Reproduktionen nur direkt im Haus bestellt werden können und Bestellungen ohne vorherige Ansicht der Archivalie normalerweise nicht akzeptiert werden.

Kann jemand bestätigen, dass Bestellungen von Reproduktionen beim LAB ausschließlich vor Ort angenommen werden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was erwartet mich bei einer Entnazifizierungsakte? Gibt es Beschränkungen, wenn ich jemanden beauftragen will?

Viele Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2019, 23:30
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Hallo Basil,
die meisten deiner Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich bisher nur nach Ansicht im Lesesaal direkt auch Kopien bestellt habe.



Der Punkt, zu dem ich etwas beitragen kann, ist, was so eine Entnazifizierungsakte enthalten kann, da ich die Akte meiner Großmutter gefunden und kopiert habe.


Diese Großmutter war bis zu ihrer Heirat 1938 Lehrerin in Berlin, zog dann zu ihrem Mann nach Pommern (wo er ebenfalls Lehrer war) und floh dann 1945 (verwitwet, was sie aber nicht wusste) mit ihren Kindern zurück nach Berlin, wo sie wieder als Lehrerin arbeitete.


Die Akte enthält:

- Die Verfügung, dass sie von den Strafbestimmungen der Allierten Kommandantur Berlin nicht betroffen sei und einen neuen Personalausweis beantragen darf (1949), eine Anlage zur Geschäftsordnung (anscheinend ein behördeninternes Formular, auf dem Verfahrensschritte vermerkt wurden, enthält hier bis auf Namen, Adresse, Aktenzeichen und dass die Gebühr bezahlt ist, keine spannenden Informationen; auch von 1949)
- Den "Meldebogen auf Grund des Gesetzes zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus vom 5.3.1946", 2 Seiten, in denen abgefragt wird, wo sie seit 1933 gewohnt hat, ob sie Mitglied in diversen Naziorganisationen war, wenn ja, von wann bis wann und in welcher Funktion, ob sie Parteimitglied war, Orden, Ehrensold oder andere Vergünstigungen oder sonstige finanzielle Zuwendungen der NSDAP erhalten hat, Abfrage der Mitgliedschaft diverser anderer Organisationen (Wehrmacht, Polizei etc., aber auch Wohlfahrtsorganisationen), Angaben zu beruflicher Tätigkeit, Einkommen und Vermögen, solche Sachen.


Dann noch:
- einen handschriftlichen Zettel mit ihren Wohnadressen von 1931 bis heute, ihren Arbeitsplätzen seit 1931, ihrem Einkommen als Lehrerin 1931 bis 1938,

- einen handschriftlichen Lebenslauf (3 Seiten),

- eidesstattliche Erklärungen von Leumundszeugen, dass sie unpolitisch und in keiner Nazi-Organisation war (von einer früheren Kollegin, einer früheren Schulleiterin (die aus politischen Gründen 1933 aus dem Schuldienst entlassen wurde), dem Pfarrer ihrer früheren Gemeinde in Berlin),

- eine englischsprachige Zusammenfassung ihres Fragebogens (getippt),

- ihren handschriftlichen Antrag auf Entnazifizierung von 1949 (sie durfte von 11.1945 an vorläufig als Hilfslehrerin arbeiten, nach der Entnazifizierung dann auch wieder richtig als Lehrerin).



Für mich besonders interessant waren der Fragebogen, der Lebenslauf (möglicherweise geschönt) und der Entnazifizierungsantrag, in dem sie ihre Situation schildert.
Papiere, um ihre Angaben zu belegen, waren nicht dabei; im Antrag gibt sie an, sämtliche Familienunterlagen seien auf der Flucht verloren gegangen (was wahrscheinlich stimmt, es war eine schlimme Flucht).
Aber da nach Nachweisen gefragt wird, wird es in anderen Entnazifizierungsakten sicherlich auch welche geben.

Als ich die Akte eingesehen habe, war die Großmutter schon über 10 Jahre tot, aber das war anscheinend irrelevant, da ich keinerlei Nachweise vorlegen musste.
__________________
Gruß Asphaltblume

Geändert von Asphaltblume (08.12.2019 um 21:13 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2019, 18:55
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Standard

Hallo Asphaltblume,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung darüber, was "deine" Akte enthielt. Das gibt mir Hoffnung, dass es sich tatsächlich lohnen könnte, nach Berlin zu fahren. Mal abwarten, ich hatte auch noch eine Kopie aus dem Sterberegister angefragt. Die muss ich am Ende vermutlich auch vor Ort bestellen.

Grüße aus Hamburg
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2019, 16:11
Karsten72 Karsten72 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 6
Standard

Hallo, ich kann nur etwas zu der Anforderung von normalen Personenstandsurkunden sagen. Da gibt es irgendwo auf der Website ein Formular, was auch per eMail geschickt werden kann. Es werden aber nach meiner Erfahrung auch formlose eMails angenommen. Ob es sich bei einer Entnazifizierungsakte um einen Sonderfall handelt weiss ich jedoch nicht.
__________________
Dauersuche
überall : Kalcklösch / Kalklösch
Berlin/Brandenburg: Menzel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2019, 10:10
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Standard

Moin Karsten72,

meine Anfrage zu Personenstandsunterlagen ging im Oktober per Formular und E-Mail ans Landesarchiv Berlin. Die Antwort kam diese Woche per Post mit Kopien eines Sterberegistereintrags plus Sammelakte. Ein Punkt angehakt!

Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2019, 17:51
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

Hallo Basil,

hat Dich das was gekostet bzw. hast Du für die bekommenen Kopien eine Rechnung erhalten?
Normalerweise verlangt das Landesarchiv Berlin 30 EURO (pro halbes Jahr)
Benutzungsgebühren, wenn man selbst vor Ort ist.

Viele Grüße
Juergen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2019, 18:05
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.208
Standard

>Normalerweise verlangt das Landesarchiv Berlin 30 EURO (pro halbes Jahr)
Benutzungsgebühren, wenn man selbst vor Ort ist.<

Bei mir ist das immer für ein ganzes Kalenderjahr. Auf der Webseite steht das man bis zu 3 Urkunden kostenfrei bekommt wenn alle Daten vorhanden sind. Dies gilt leider nur für schriftliche Anfragen.

Martina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2019, 18:24
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

Hallo Martina,

Zitat:
Auf der Webseite steht das man bis zu 3 Urkunden kostenfrei bekommt wenn alle Daten vorhanden sind. Dies gilt leider nur für schriftliche Anfragen.
Danke für den Hinweis. Mal überlegen, was ich mir dort kostenlos bestellen könnte,
was mir noch fehlt oder für einen Verwandten, der selbst nicht so aktiv forscht.
So einen Sterbeeintrag Ost-Berlin um 1979 (StA. und Nummer kenne ich schon).

Fragt sich aber, ob darin dessen Eltern genannt sind oder nur dessen Geburtsdatum und der Name seiner
bereits deutlich zuvor nicht in Berlin verstorbenen Frau.

Viele Grüße
Juergen

Geändert von Juergen (13.12.2019 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2019, 18:50
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.522
Standard

Hallo Jürgen,

einem mir vorliegenden Sterbeeintrag des Standesamts Bernau b Berlin aus dem Jahr 1983 ist zu entnehmen, dass neben dem Namen der Ehefrau nur die Einträge der Standesamtsregister zur Geburt und zur Heirat des Verstorbenen genannt sind, Angaben zu den Eltern jedoch nicht. In Berlin wird es zu dieser Zeit sicher nicht anders gewesen sein.

Gruß
Reiner

Geändert von ReReBe (13.12.2019 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2019, 18:50
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.208
Standard

1979 werden keine Eltern genannt, da er Witwer ist wird auch die Ehe nicht mehr drin stehen.

Wenn du die 30€ aber schon bezahlt hast kannst du doch nachbestellen soviel du magst und zahlst dann nur noch die Kopier- und Portokosten.

Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berlin , landesarchiv , lesesaal , reproduktion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.