Johannes Nebe = Johannes Neeb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    Johannes Nebe = Johannes Neeb?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leidenhofen, Hessen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammen,

    könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen, ob es sich bei den beiden Folgenden um ein und dieselbe Person handelt?
    • Johannes Nebe, am 07.01.1727 in Leidenhofen geboren als Sohn des Johann Daniel Nebe
    • Johannes Neeb, verheiratet mit Elisabeth Geislern und gestorben vor 1807 in Leidenhofen. Vater von Margarethe Neeb (* 26.05.1785) und Balthasar Neeb (* 11.05.1791).

    Steht vielleicht im Heiratseintrag (um das Jahr +/- 1780?) etwas zu den Eltern von Johannes und Elisabeth? Ab 1772 gibt es ein Kirchenbuch für Leidenhofen. Davor war der Ort wahrscheinlich Ebsdorf zugeordnet.

    Wenn es dieselbe Person ist, wäre Johannes beim zweiten mir bekannten Kind schon 64 gewesen, d.h. seine Frau müsste deutlich jünger gewesen sein.

    Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3308

    #2
    Hallo:


    Nicht dieselben. Laut Traueintrag 02.11.1782 in Leidenhofen (http://www.archion.de/p/139e6c815c/) war der Mann von Elisabetha, Ludwig Geißlers Tochter, der Johannes Neeb, "seines Vatters Johann Henrich Neeb Greben und Einwohner in Leidenhofen ao. 1753 d. 30t. Jan: daselbst geb. ehel. Sohn".


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • hodialmi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 235

      #3
      Vielen Dank. Schade - aber ich dachte mir wegen des hohen Alters beim zweiten Kind schon fast, dass es zwei unterschiedliche Personen sind.


      Steht denn in dem Traueintrag auch das Geburtsdatum von Elisabetha, und ob sie auch aus Leidenhofen war?

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3308

        #4
        Hallo:


        “Elisabetha Ludwig Geißler Greben und Gericht Schöpffen in Wolfshausen ehel: Tochter, ihr. Angaben nach 19 Jahr”


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Andrea Samstag
          Benutzer
          • 06.05.2023
          • 22

          #5
          Ich habe auch einen Johannes Neeb in der Vorfahrenreihe! Allerdings einen dritten. Er und seine Frau Katharina haben in Dietesheim bei Offenbach gelebt und müssten etwas jünger gewesen sein, wenn auch nicht viel. Ich frage mich, ob's da eine Verbindung gibt, Söhne wurden ja gelegentlich nach ihren Vätern benannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X