WELLMANN, aus den Orten Duisburg, Mühlheim, Rees, Mehr, Haffen (Haldern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neugier-Nase 2022
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2022
    • 102

    #16
    Ich habe jetzt bei Familysearch auch so eine seltsame Schreibweise des Namens gefunden


    Heirat des Sohnes Heinrich Wellmann
    Ziffer 15


    und mit dem Ausrechnen der Geburtsjahre ist das immer so eine Sache


    ich habe bei der Heirat in Rees im Jahr 1816 als Alter der Braut 27 Jahre was sie ca. ins Geburtsjahr 1789 bringen würde...


    Bei der Sterbeurkunde aus dem Jahr 1847 käme sie mit einem angegebenen Alter von 67 Jahren ins Geburtsjahr 1780


    Exakte Treffer finde ich direkt in Xanten damit nicht:


    in Xanten werden aufgelistet ab dem Jahr 1776 eine Joanna Maria Bucksteegen, 1782 eine Johanna Buchstege / Buckstege, 1794 eine Joanna Sibilla Buchstegen/Buckstegen


    Am dichtesten dran ist das Jahr 1782. Das schau ich mir aber noch genauer an.


    Grüße
    Neugier-Nase

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #17
      Ich möchte noch mal zurückfragen:

      Hast du die beiden Trauungen von 1813 und 1816 vorliegen? Oder stehen sie nur als Notiz auf anderen Dokumenten? (PS: habe sie angesehen!)
      Da beide Trauungen in KB vorliegen, würde ich davon ausgehen, dass es zwei Frauen/Ehen sind, wobei beide Frauen Johanna heißen.
      Da die oo von 1813 sehr kurz war, könnten sich spätere Wellmanns nicht mehr genau erinnert haben und beide Frauen zu einer verschmolzen haben.
      Gibt es denn einen Sterbeeintrag der ersten Johanna?
      Eigentlich müssten die standesamtlichen Sterbeurkunden vom Niederrhein ab 1799 durchgängig vorhanden sein, entweder im Landesarchiv Duisburg und/ oder im zuständigen Stadtarchiv.

      Viele Grüße LiSi
      Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 02.06.2023, 11:55.

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #18
        ... bei oberflächlicher Suche habe ich gefunden:
        Johanna Wellmann geb Balkmann + 1815


        Viele Grüße LiSi

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #19
          Und unter den digitalisierten Aufgeboten des Landesarchivs NRW (zu finden über https://www.compgen.de/2023/03/nrw-l...0-1814-online/ Link verwenden und dann durchklicken bis Rees) findest du das Aufgebot von 1813.
          Die Heirat von 1816 müsste (wie die anderen Ereignisse auch) aber im Landesarchiv einsehbar sein - und vermutlich schön gründlich alle Elternteile des Brautpaares enthalten.
          Wenn ich irgendwann mal wieder nach Duisburg fahre, könnte ich sie bestellen und abschreiben (Fotos sind nicht erlaubt, Digitalisate bestellbar, aber umständlich - sie werden auf die Dauer sowieso online gestellt werden).
          Viel Spaß damit!
          LiSi

          PS Die Taufe des Kindes von 1815 (von der verstorbenen zweiten Frau) findet sich nicht.
          Aber im Registerband zu Rees findet man ab 1812 ein Kind der ersten und einige der dritten Ehefrau:

          Damit besteht ja kein Zweifel mehr, dass es drei Heiraten gab mit immer demselben Herrn Wellmann.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 02.06.2023, 11:40.

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 715

            #20
            Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
            Die Heirat von 1816 müsste aber im Landesarchiv einsehbar sein - und vermutlich schön gründlich alle Elternteile des Brautpaares enthalten.
            Wenn ich irgendwann mal wieder nach Duisburg fahre, könnte ich sie bestellen und abschreiben (Fotos sind nicht erlaubt, Digitalisate bestellbar, aber umständlich - sie werden auf die Dauer sowieso online gestellt werden).
            Rees liegt leider auf der falschen Rheinseite. Dort wurden die Zivilstandsregister schnell wieder abgeschafft. Ich habe auch eine Vorfahrin unbekannter Herkunft, die 1837 in Emmerich starb, bei der es wirklich sehr ärgerlich ist, dass damals keine Zivilstandsregister geführt wurden.

            Zitat von Neugier-Nase 2022 Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt bei Familysearch auch so eine seltsame Schreibweise des Namens gefunden


            Heirat des Sohnes Heinrich Wellmann
            Ziffer 15
            Da würde ich jetzt ehrlich gesagt fast davon ausgehen, dass das die Quelle für die merkwürdigen späteren Namensvarianten ist.

            Der Pfarrer in Mülheim, oder wo die Trauung eben war, hat den ortsfremden Namen falsch eingetragen, weshalb auch immer (klar, er kannte den Namen ja nicht selbst), und die Namensnennungen im Ahnenpass beruhen auf einem Auszug über diesen Traueintrag.

            Nico

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 407

              #21
              Hallo Nico,
              oh, ich dachte der ganze Niederrhein hätte wie Büderich bei Wesel (Glück gehabt!) die Zivilstandsregister beibehalten. Sehr schade!
              Mal wieder was dazugelernt...
              VG LiSi

              Kommentar

              • Neugier-Nase 2022
                Erfahrener Benutzer
                • 16.12.2022
                • 102

                #22
                Vielen Vielen Dank für die Mühe die sich alle machen.


                @ Prinzessin LiSi
                Ja
                dass es drei Ehefrauen waren habe ich eindeutig nachweisen können.
                1)Krüll(Kröll usw Schreibweise)
                2) Balkmann
                3) Bakote...Bucksteeg wieauchimmer

                Habe auch die Taufen und Sterbedaten der ersten zwei und ich glaube auch deren Kinder.
                Da das von mir aus betrachtet Nebenlinien sind, bin ich da aber nicht allzutief eingestiegen.


                Grüße
                Neugier-Nase

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1375

                  #23
                  Guten Abend,

                  ich habe jetzt zwar vieles gelesen und auch mitgerätselt, aber ich weiß jetzt nicht ob das Taufregister schon durchgesehen wurde?



                  Jedenfalls gibt es ganz oben die Ehepartnerin „Hröll“ und mittig „Buckstegen“ mit den entsprechenden Kindern!

                  Hoffentlich keine Wiederholung dessen was hier schon abgeklärt wurden!

                  Grüße

                  Hans-Hermann
                  Zuletzt geändert von hhb55; 02.06.2023, 20:55.

                  Kommentar

                  • Neugier-Nase 2022
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.12.2022
                    • 102

                    #24
                    Guten Abend Hans-Hermann,
                    vielen dank für s miträtseln



                    Ja das Taufregister hatte ich auch durchgesehen.
                    "Hröll" ist eine weitere Variante des Nachnamens von Hendrina Krüll (erste Ehe)
                    Und Johanna "Buckstegen" hat 1819 den Sohn der zu meiner direkten Linie gehört


                    Grüße
                    Neugier-Nase

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X