"Hausarchiv" Urkundenbuch Hunolstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    "Hausarchiv" Urkundenbuch Hunolstein

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Hunolstein
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo beisammen!

    Es gibt ein Urkundenbuch in mehreren Bänden zur Familie der Vögte von Hunolstein.

    Darin werden auch verwandte Familien erwähnt, zB die von Rüdesheim.

    Im allg. wird bei den Urkunden angegeben, wo sie damals zu finden waren, also zB "Orig. im Pr. A. zu Coblenz.". Da kann man dann in Koblenz suchen und wird iA auch fündig.

    Bei etlichen Urkunden steht "Hausarchiv" dabei.

    Das ist etwas merkwürdig, da hier:



    geschrieben wird, daß das Hausarchiv der noch existierenden Linie 1504 verbrannt sei.

    Insbesondere ältere Urkunden sollten also nicht mehr mit dem Vermerk auftauchen. Tun sie aber.

    Wo hat der Autor in den 1860ern diese Urkunden damals gesehen und wo sind sie heute?
    Gruß
    gki
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    #2
    Hallo gki:


    Der Verfasser des Urkundenbuchs hat in seiner Einleitung auch den Brand von 1504 bedauert: https://www.digitale-sammlungen.de/d...358660?page=15


    Anschließend sagt er: "Daher kommt es, daß gerade die Hunolsteinischen Hausarchive [NB: Plural!] nur geringe [NB: nicht "keine"] Ausbeute für die älteste Zeit geliefert haben."


    Ich vermute also, daß einige Urkunden 1504 noch nicht im abgebrannten Hausarchiv waren, sondern anderswo in Hunolsteinischem Besitz, und erst nachher zum Hausarchiv gelangt sind.



    Die Widmung des Buches war an den Herrn Grafen Paul Vogt von Hunolstein (der Auftraggeber für das Urkundenbuch?). Laut geneanet (https://gw.geneanet.org/wailly?lang=...von+hunolstein) lebte dieser in Paris als Vertreter der dürkastellischen Linie der Familie - befand sich also das Hausarchiv zu der Zeit dort?


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      vielen Dank für Deine Einschätzung. Es ist möglich, daß das Archiv damals in Paris war. Nur: Wo ist es jetzt? Muß ich wirklich den Urur-Enkel des Paul aufspüren, um den zu fragen?

      Hier wird links etwas zur Entstehungsgeschichte des Urkundenbuches geschrieben:



      Wenn also der Freiherr Otto v.H. die Urkunden sammelte, meinte er dann mit Hausarchiv nicht sein eigenes?

      Werde mal weiterlesen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3284

        #4
        Hallo gki:


        Interessant - der Graf Paul war der "Sugardaddy", der die Kosten aufbrachte, aber der Herr Otto war der eigentliche Urkundensammler.


        Ist der Archivbestand "Vögte von Hunolstein 1500 (ca.) - 1925" im Stadtarchiv von Saarbrücken (https://scopearchiv.saarbruecken.de/detail.aspx?ID=95) schon bekannt? Da hier "Steinkallenfells" besonders erwähnt wird, ist dies vielleicht die Sammlung des Herrn Otto Vogt von Hunolstein genannt Steinkallenfells.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Ganz am Ende findet sich in Fußnote 18 ein Hinweis:



          "Homburg in Lothringen" wird als Ort des Familienarchivs genannt. Das Schloß Homburg-Bidingen gehörte wohl dem Grafen Paul (Urkundenbuch 3ter Band) und ging durch Heirat einer Tochter an eine andere Familie. Jetziger Hausherr müßte wohl der 15. Herzog von Mortemart und Vivonne sein. Aber ob der das Archiv hat?
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Die Saarbrücker Sachen hatte ich gesehen, ja. Bezieht sich aber auf einen Friedrich.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              So, man muß natürlich auch in Frankreich suchen, gallica.fr.

              Les Cahiers lorrains : organe des sociétés littéraires et scientifiques de Metz et de la Moselle -- 1966-10-01 -- fascicules


              Extrakt 2 : En 1950, les Archives départementales ont reçu, de M. le duc de Mortemart, les archives de la Société des Mines et(...)Usines d’Ottange, où on trouve, avec des documents sur les biens de la famille d’Hunolstein, plusieurs liasses sur les forges d’Ottange et de Rumelange depuis le XVIII e siècle


              Schließlich und endlich findet man:

              Gruß
              gki

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #8
                So richtig das passende ist allerdings nicht dabei.

                Entweder also noch auf dem Schloß oder vielleicht an ein anderes Archiv abgegeben.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #9


                  So, offenbar hat der Duc 1961 einen weiteren Teil ans Archiv abgegeben. Muß ich wohl mal nachfragen.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4823

                    #10
                    Nachfrage abgeschickt, schaunmermal.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4823

                      #11
                      Habe schon eine Antwort! Die Dokumente sind teilweise verfilmt, für Kopien braucht man eine Genehmigung des Schloßherrn. Sogar des Auszug eines Findbuchs war dabei. Vorbeikommen zum Raussuchen muß man allerdings selber.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • kalex1946
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2017
                        • 464

                        #12
                        Hallo gki,

                        Falls von Interesse, NEDOPILS “Deutsche Adelsproben aus dem Deutschen Ordens-Central-Archive” enthält einige Stammbäume in denen die Vogt von Hunolstein unter den Ahnen des Probanden erscheinen, z. B.



                        [url=https://ibb.co/XJdFVqP][/url









                        Für die meisten der o.a. Stammbäume (außer Koppenstein und Sparr) sind die bunten Pergamente mit den Wappen der Ahnen des Probanden beim DOZA https://www.monasterium.net/mom/AT-D...nenproben/fond zu bewundern.

                        Gruß aus South Carolina/USA
                        Kurt

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4823

                          #13
                          Hallo Kurt!

                          Vielen Dank! Das Problem ist: Diejenigen Wappenbriefe, die online sind, sind für mich zu jung. Meine einsame adelige Linie fängt erst 1615 an. Wenn der Proband einen Doppelnamen hat (also nach ca. 1550 geboren) hilft es mir meist wenig. Ich bin aber alle Funde durchgegangen, insbesondere der letzte hätte mich interessiert, aber eher wg. "von Sparr".

                          Ich wüßte zu gerne, ob die auch mal die älteren Briefe online stellen wollen.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • kalex1946
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.08.2017
                            • 464

                            #14
                            Hallo gki,

                            Wenn Deine "einsame adelige Linie" erst 1615 anfängt, heißt das, daß diese Linie 1615 einen Adelsbrief erhalten hat, also zum Briefadel gehört?

                            Gruß aus South Carolina
                            Kurt

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4823

                              #15
                              Hallo Kurt!

                              Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
                              Wenn Deine "einsame adelige Linie" erst 1615 anfängt, heißt das, daß diese Linie 1615 einen Adelsbrief erhalten hat, also zum Briefadel gehört?
                              Nein, ca. 1615 war die Geburt von Anna Ursula Knebel von Katzenellenbogen. Von dort rechne ich rückwärts. Alle ihre bekannten Ahnen waren Adlige. Sie heiratete später u.a. einen Briefadligen, daher endet meine ur-adlige Linie mit ihr.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X