Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2023, 09:23
Silvio52 Silvio52 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard Sompolno, Großpolen - Kirchenbesuch?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1829 - 1874
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sompolno, 62-610, Polen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse, wie
https://pl.wikipedia.org/wiki/Ko%C5%...ki_w_Sompolnie
https://dziedzictwo.ewangelicy.pl/ko...ski-sompolnie/
https://luteranie.konin.pl/
https://sompolno.pl/historia/
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine

Der Ort hat eine kleine ev. Kirche, in der Vorfahren von mir aus den umliegenden Dörfer getraut wurden. Ebenfalls liegt in der Nähe der Rest eines ev. Friedhofes. Leider scheinen diese fest verschlossen zu sein und nur bei Bedarf geöffnet und von Konin aus betreut. Im Sommer wollen wir vorbeischauen und wenn möglich auch ansehen. Weitere Erkenntnisse verspreche ich mir davon eigentlich nicht.

Hat jemand Erfahrung mit schriftlichen "Kontaktgesuchen" über die Stadt oder Kirchenvertretern? Ich will da kein großes Bohei machen, aber schon gern guggen.
__________________
Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2023, 17:04
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 2.642
Standard

Ich hatte zwar noch keine solche Anfragen gestellt, habe aber mit den polnischen Stadtverwaltungen immer gute Erfahrungen gemacht. Die einstige evangelische Kirche in der Heimatstadt meines Vaters ist seit vielen Jahren eine katholische Kirche und beim damaligen Besuch konnte ich ohne Anfragen die Kirche besuchen.
Frage am Besten zuerst einmal bei der Stadtverwaltung auf polnisch an - da wird man Dir bestimmt Auskünfte erteilen können.

Geändert von uwe-tbb (12.04.2023 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2023, 13:42
Silvio52 Silvio52 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Danke, ich werde das einfach so handhaben. Vielleicht ergibt sich auch so ein nettes Gespräch.
__________________
Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2023, 08:49
Silvio52 Silvio52 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Hallo allerseits,

fürs Protokoll: Es hat alles super geklappt. Ich habe gleich neben dem Busbahnhof geparkt, zur Kirche waren es wenige Schritte. Diese wird scheinbar renoviert, wirkte daher seit längerem ungenutzt. Gefragt habe ich nicht, Fotos vom Altar sind auch Online.

Hinter der Kirche ist leicht erreichbar der Friedhof der evangelisch-augsburgischen Kirche. Er wird wohl derzeit suksessive wieder hergerichtet und sogar genutzt! So habe ich frische Gräber der Familie "Streich" gefunden ... vielleicht sogar Nachfahren meiner Streichs, die Ende des 19. Jahrhunderts dort geblieben sind, wer weiß.

Auf jeden Fall hat es sich für mich gelohnt hinzufahren.

LG
Silvio
__________________
Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.