Strafanstalt in Kronthal/Polnisch Krone Kreis Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buko
    Benutzer
    • 17.10.2007
    • 38

    Strafanstalt in Kronthal/Polnisch Krone Kreis Bromberg

    Hallo Gemeinde,

    ich habe in einer Urkunde von 1882 einen Nachweis über einen Vorfahren gefunden,
    welcher zu dieser Zeit in Kronthal einsaß. Es handelt sich um meinen Urururgroßvater Bukowski Johann.
    Kann mir Jemand mehr sagen zu dieser Strafanstalt, da ich im Netz nichts finden kann.

    Danke für Eure Bemühungen.

    Gruß!

    Ralf
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    #2
    Über ein Gefängnis in Krone (das ist übrigens der deutsche Name, soviel wie ich herausgefunden habe - der polnische Name lautet Koronowo), habe ich Folgendes herausgefunden [wenn es denn dasselbe Gefängnis ist - also alle Informationen ohne Gewähr!!]

    Zunächst einmal gehörte der Ort in der von dir erwähnten Zeit zu Preußen. (Polnisch Crone
    187?–1920 Crone an der Brahe und 1942–1945 Krone an der Brahe)

    Die Anlage unterliegt der Bezirksinspektion der SW in Bydgoszcz (Bromberg), und befindet sich im nördlichen Pommern. Die Strafanstalt wurde 1819 durch den Befehl von Friedrich Wilhelm III. errichtet, als die preußischen Behörden das Vermögen des Zisterzienserordens (Kloster und Kirche) an sich nahmen bzw. Kloster und Kirche übernahmen. Das Kloster stammt aus dem vierzehnten Jahrhundert. Zum Zeitpunkt der Übernahme war das Kloster eine typisch barocke Baut, deren architektonische und dekorative Elemente bis heute erhalten sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Gefängnis eine Weile für Straftäter aus Westpreußen genutzt.In der Zwischenkriegszeit war das Gefängnis auch ein Ort, an dem man Kriminelle hielt.
    Im zweiten Weltkrieg diente das Gebäude der deutschen Besatzung. Zwischen 1939 und 1945 starben (oder wurden getötet) dort 600 Inhaftierte, hauptsächlich Polen, die von den Deutschen als gemeingefährlich eingestuft worden waren.

    Das Gefängnis existiert übrigens noch heute. Vielleicht kannst du die Leute dort kontaktieren und mehr herausfinden, als ich dir jetzt erzählen kann.

    Zakład Karny w Koronowie
    ul. Bydgoska 27
    86-010 Koronowo
    Tel./Fax: (52) 382-09-00/ (52) 382-09-19
    E-mail: zk_koronowo(at)sw.gov.pl

    Und hier kannst du das Gebäude noch mal von außen sehen.
    Zuletzt geändert von AlAvo; 02.11.2014, 14:32. Grund: Fremde E-Mail-Adresse abgeändert
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2

    Kommentar

    • Buko
      Benutzer
      • 17.10.2007
      • 38

      #3
      Hallo AnjaM,

      vielen Dank für diese Info`s, ich werde dort mal hinschreiben.
      Vielleicht existieren ja noch alte Überlieferungen.

      Grüße.

      Ralf

      Kommentar

      • ChrisL
        Benutzer
        • 06.11.2017
        • 90

        #4
        hi Ralf,

        ich bin über diesen Eintrag auf der Suche nach der Strafanstalt gestossen.
        Mich würde interessieren, welche Informationen Du zu noch existierenden Unterlagen o.ä. bekommen hast.

        Hintergrund ist, dass bei einem meiner Vorfahren im KB Kolmar die Strafanstalt Poln. Crone (leider ohne weitere Angaben) aufgeführt wird.

        Danke und
        beste Grüsse
        chris

        Kommentar

        Lädt...
        X