Kirchenbücher Knoten im Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #16
    Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Wo kann ich diese Einträge finden?
    Entdecken Sie die historischen Adressbücher von Sachsen. Wählen Sie dabei zunächst einen Ort, folgend einen Zeitraum und schließlich eine Namens- oder Straßenliste aus. Oder suchen Sie direkt nach einem Namen. Die Suche führt Sie direkt auf die richtige Seite im Digitalisat.


    Es spricht eigentlich nichts dagegen, daß das Ehepaar Bürger und Leuschner aus den Kreisen Goldberg und Haynau stammt. Beide Familiennamen sind dort gut vertreten gewesen. Nur, ob sie beide in Bärsdorf-Trach geboren wurden, ist fraglich.

    Du solltest Dir zunächst Ernst Julius' Sterbeurkunde aus Wurzen besorgen - das sollte problemlos möglich sein.

    Wenn Louise tatsächlich in Ulberdorf, Krs. Goldberg-Haynau, verstarb, wird das deutlich schwieriger. Nach Ronnys Fund lebte sie ja noch im August 1917 in Berlin-Charlottenburg. Im Berliner Adressbuch steht sie letztmals im Jg. 1919 unter:

    Bürger, Louise, geb. Leuschner, W., Charlottenburg, Königsweg 60, 2 Gh. II.

    Wenn Deine Meldekarte aus Thrandt tatsächlich aus den 1930er Jahren stammt, könnte sie also zws. 1919 u. vl. 1935 verstorben sein. Von Ulbersdorf gibt es ev. KB, hier Bg, nur bis 1903. Also brauchst Du das Standesamt. Die Urkunden des Standesamtes Ulbersdorf der Jgg. 1919-1936 befinden sich im Staatsarchiv Liegnitz. Aber die wird da niemand für Dich alle durchsehen. Ob ihr Tod in einer Traueranzeige zu finden sein könnte, ist fraglich. Ein online-Zeitung für Goldberg-Haynau für den gesamten Suchzeitraum gibt es im Moment auch nicht.

    Kommentar

    • Dagny35
      Benutzer
      • 04.01.2023
      • 91

      #17
      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
      Auf dem handschriftlichen Stammbaum (aus dem früheren Post von Dagny) steht für Adolf Johann Hartmann *Kunzendorf 18.10.1839 (nicht 1835) -Samten 27.08.1919. Ich finde ihn jedoch weder im Jahrgang 1835 bzw. 1839.

      verdammt hab ichs doch falsch abgeschrieben. Es gibt eine Familienseite bei My Heritage da steht er mit 1835 drin in dem Handschriftlichen mit 1839 keine Ahnung was wirklich stimmt. Ich hab den Besitzer der Seite auch angeschrieben aber er sagte er hat seinerzeit alles gesammelt und eingetragen was nicht niet und Nagelfest war aus den Gegenden in denen er gesucht hat, und wüsste auch nicht mehr wo die Verbindung/Verschwägerung genau war zu Johann Carl Adolf hat er auch nichts an Dolumenten hinterlegt. In den Dokumenten betreffend der Kinder steht er meist auch nur als Carl Adolph/Adolf drin oder auch Adolf aber in den Heiratsurkunden der Ehen des ältesten Sohns halt beide male Johann Carl Adolf



      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen

      Edit:
      Johanna Henriette Juliane Adam *19.07.1837 von George Friedrich Adam & Johanna Dorothea Seiler -ist das unsere Henriette, hier passt Tag/Monat zu den Angaben im Stammbaum https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...eb351d5fa40fbe

      D

      Johanna Henriette Juliane Adam *19.07.1837 ich bin jetzt davon ausgegangen das diese die richtige ist das stimmt auch mit derSterbeurkunde eher überein. Dort wird sie als 74 jährig angegeben
      Angehängte Dateien
      Dauersuche nach
      Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
      Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
      Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
      Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
      Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
      Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
      s,in Uetersen

      Kommentar

      • Dagny35
        Benutzer
        • 04.01.2023
        • 91

        #18
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        https://adressbuecher.sachsendigital.de/

        Es spricht eigentlich nichts dagegen, daß das Ehepaar Bürger und Leuschner aus den Kreisen Goldberg und Haynau stammt. Beide Familiennamen sind dort gut vertreten gewesen. Nur, ob sie beide in Bärsdorf-Trach geboren wurden, ist fraglich.

        Du solltest Dir zunächst Ernst Julius' Sterbeurkunde aus Wurzen besorgen - das sollte problemlos möglich sein.

        Wenn Louise tatsächlich in Ulberdorf, Krs. Goldberg-Haynau, verstarb, wird das deutlich schwieriger. Nach Ronnys Fund lebte sie ja noch im August 1917 in Berlin-Charlottenburg. Im Berliner Adressbuch steht sie letztmals im Jg. 1919 unter:

        Bürger, Louise, geb. Leuschner, W., Charlottenburg, Königsweg 60, 2 Gh. II.

        Wenn Deine Meldekarte aus Thrandt tatsächlich aus den 1930er Jahren stammt, könnte sie also zws. 1919 u. vl. 1935 verstorben sein. Von Ulbersdorf gibt es ev. KB, hier Bg, nur bis 1903. Also brauchst Du das Standesamt. Die Urkunden des Standesamtes Ulbersdorf der Jgg. 1919-1936 befinden sich im Staatsarchiv Liegnitz. Aber die wird da niemand für Dich alle durchsehen. Ob ihr Tod in einer Traueranzeige zu finden sein könnte, ist fraglich. Ein online-Zeitung für Goldberg-Haynau für den gesamten Suchzeitraum gibt es im Moment auch nicht.

        An der Sterbeurkunde bin ich dran. Das Kreisarchiv antwortete aber Heute per Email das sie diese Unterlagen nicht haben. Ich soll mich an die Stadt Wurzen direkt wenden.



        Die Urkunde ist sehr sicher aus den 1930er Jahren. Meine Ururgroßmutter starb 1929 und Fritz Gustav Max hat 1931 neu geheiratet ist dann nach Dresden stadt verzogen und dort 1944 verstorben. Aktuell läuft auch noch eine Anfrage im Archiv in Pirna um seine Heiratsurkunden zu bekommen in der Hoffnung das dort die Eltern mit Datum stehen.



        Was mich etwas irritiert ist das in der Meldebescheinigung Auguste Pauline steht und in den Sterbeurkunden der älteren Kinder Johanne Auguste Luise. Könnten also durchaus zwei verschiedene sein, möglicherweise aber Schwestern.
        Dauersuche nach
        Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
        Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
        Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
        Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
        Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
        Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
        s,in Uetersen

        Kommentar

        • Dagny35
          Benutzer
          • 04.01.2023
          • 91

          #19
          Zitat von Bober Beitrag anzeigen
          Hallo,


          siehe bitte doch noch im nahegelegenen Buchwald, Kr. Glogau nach. Der Link:



          Im nahegelegenen Primkenau, Kr. Sprottau ist der FN HARTMANN vertreten.
          Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945






          LG, Bober

          Mach ich direkt wenn ich wieder wach bin Dankeschön
          Dauersuche nach
          Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
          Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
          Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
          Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
          Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
          Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
          s,in Uetersen

          Kommentar

          • Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 635

            #20
            Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
            Johanna Henriette Juliane Adam *19.07.1837 ich bin jetzt davon ausgegangen das diese die richtige ist das stimmt auch mit derSterbeurkunde eher überein. Dort wird sie als 74 jährig angegeben
            Ich denke auch, das dies die richtige ist. Nun haben wir wenigstens die Geburt und ihren Tod (19.07.1837-30.03.1912) zweifelsfrei belegt. Im handschriftlichen Stammbaum steht sie übrigens mit dem Sterbedatum 13.3.1913 drin - da hat der Schreiber gleich 2 Fehler eingebracht. Generell sind die dort angebenen Daten/Orte mit Vorsicht zu genießen.

            Kommentar

            • Dagny35
              Benutzer
              • 04.01.2023
              • 91

              #21
              Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
              Ich denke auch, das dies die richtige ist. Nun haben wir wenigstens die Geburt und ihren Tod (19.07.1837-30.03.1912) zweifelsfrei belegt. Im handschriftlichen Stammbaum steht sie übrigens mit dem Sterbedatum 13.3.1913 drin - da hat der Schreiber gleich 2 Fehler eingebracht. Generell sind die dort angebenen Daten/Orte mit Vorsicht zu genießen.
              Soweit ich das bisher überblicken konnte hatten die Daten gestimmt. Zumindest auf der Fredrich Soldan Seite war alles ok.

              Leider kann ich wirklich nicht sicher sagen wer den Baum gemacht hat. Was eigtl auch auch egal ist weil eh alle Tod sind aber es würde zumindest erklären warum die Seite so luschig geführt ist.

              Ich werde wohl als nächstes nach den Kirchenbüchern von Lehfelde Krs Bomst gucken. Dort ist der älteste Sohn von JKA im Jahr 1865 geboren laut seinen Heiratsurkunden.
              Zuletzt geändert von Dagny35; 26.05.2023, 00:37.
              Dauersuche nach
              Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
              Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
              Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
              Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
              Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
              Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
              s,in Uetersen

              Kommentar

              • Dagny35
                Benutzer
                • 04.01.2023
                • 91

                #22
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                https://adressbuecher.sachsendigital.de/

                Du solltest Dir zunächst Ernst Julius' Sterbeurkunde aus Wurzen besorgen - das sollte problemlos möglich sein.

                Ist es tatsächlich. Aber tatsächlich hat Wurzen die Unterlagen noch alle selbst. Wird also etwas dauern aber die Standesbeamtin war sehr nett und ich hoffe einfach sie hat schnell Zeit nachzusehen.
                Dauersuche nach
                Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                s,in Uetersen

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #23
                  Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
                  Aber tatsächlich hat Wurzen die Unterlagen noch alle selbst.
                  Wer bewahrt die öffentlichen Standesamtsurkunden in Deutschland auf? Das ist mittlerweile recht unübersichtlich geworden.

                  Liegen sie in einem Stadt-, Kreis-, Landes- oder sogar in einem Landespersonenstandsarchiv oder immer noch in einem Standesamt. Wer hat die Haupt-, wer die Nebenregister - falls beide noch vorhanden sind. Wurden die Sammelakten ebenfalls aufgehoben oder nicht.

                  Andererseits ... die schlesischen Familienforscher wären froh, sich mit solchen Fragen rumschlagen zu müssen. Die sind froh, wenn überhaupt noch ein paar Jgg. vorhanden sind.

                  Kommentar

                  • Dagny35
                    Benutzer
                    • 04.01.2023
                    • 91

                    #24
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Wer bewahrt die öffentlichen Standesamtsurkunden in Deutschland auf? Das ist mittlerweile recht unübersichtlich geworden.

                    Liegen sie in einem Stadt-, Kreis-, Landes- oder sogar in einem Landespersonenstandsarchiv oder immer noch in einem Standesamt. Wer hat die Haupt-, wer die Nebenregister - falls beide noch vorhanden sind. Wurden die Sammelakten ebenfalls aufgehoben oder nicht.

                    Andererseits ... die schlesischen Familienforscher wären froh, sich mit solchen Fragen rumschlagen zu müssen. Die sind froh, wenn überhaupt noch ein paar Jgg. vorhanden sind.

                    Ohja da sagst du was.

                    Es war auch keineswegs als Angriff gemeint.



                    Tatsächlich habe ich durch Dachbodenfund bei meiner Tante jetzt die Sterbeurkunde der Auguste Pauline Leuschner aus Ulbersdorf demnach muss das andere ihre Schwester sein.
                    Dauersuche nach
                    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                    s,in Uetersen

                    Kommentar

                    • Dagny35
                      Benutzer
                      • 04.01.2023
                      • 91

                      #25
                      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

                      Du solltest Dir zunächst Ernst Julius' Sterbeurkunde aus Wurzen besorgen - das sollte problemlos möglich sein.

                      Mal ein Update mittlerweile habe ich die Sterbeurkunde aus Wurzen erhalten.


                      Ernst Julius ist geboren am 13.06.1848 in Reppersdorf bei Jauer und gestorben am 13.05.1902 in Wurzen.


                      Seine Eltern waren der Freigärtner Wilhelm Bürger und dessen Ehefrau Johanne Christiane geborene Hänchen bei verstorben und zuletzt Wohnhaft in Reppersdorf bei Jauer


                      Durch eine Heiratsurkunde meines Ururgroßvaters die mittlerweile aus pirna kam hat sich auch noch ein Sohn von Ernst Julius aufgetan und zwar Paul Ernst Gustav Bürger der am 02.03.1878 in Ulbersdorf Kreis Goldberg geboren wurde. Dieser war später Bäcker und Gastwirt in Meißen.



                      Die Mutter Berta Auguste Pauline ist am 18,04,1879 in Ulbersdorf Goldberg verstorben und geboren am 25.02.1850 in Neumarkt. sie war die Tochter des Müllermeisters Wilhelm Leuschner in Klein Wandris bei Liegnitz und dessen Frau Christiane geborene Pfeifer.





                      Es führt also tatsächlich bisher alles nach Schlesien.


                      Die bei http://www.christoph-www.defür Jauer genannten Bücher habe ich angefangen zu sichten und Ernst (Julius) auch 1862 unter den Konfirmanden gefunden.


                      Die Friedhofsunterlagen sind der Plan für Heute Abend. Gibt es noch eine Ort/ Anbieter für Digitale Daten aus Jauer wo ich schauen könnte oder bleibt dann jetzt tatsächlich nur der Weg zu den Mormonen für den Mikrofilm bzw die Anfrage ans Staatsarchiv Breslau?
                      Zuletzt geändert von Dagny35; 28.07.2023, 16:49.
                      Dauersuche nach
                      Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                      Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                      Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                      Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                      Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                      Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                      s,in Uetersen

                      Kommentar

                      • Dagny35
                        Benutzer
                        • 04.01.2023
                        • 91

                        #26
                        Ich verlinke mal hier zu dem neuen Topic wo ich um Lesehilfe bitte. Wird langsam kurios mit dem guten Mann



                        Quelle bzw. Art des Textes: Ancestry Jahr, aus dem der Text stammt: 1870 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Namen um die es sich handeln sollte:Ernst Julius Bürger Hallo Ihr lieben. Ich habe gerade ein mega Rätsel aufbekommen. Es scheint so als wäre mein UrUrUrgrovater 2x gestorben und zwar das erste mal schon 1870. Nr
                        Dauersuche nach
                        Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                        Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                        Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                        Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                        Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                        Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                        s,in Uetersen

                        Kommentar

                        • Anni2504
                          Benutzer
                          • 23.08.2023
                          • 6

                          #27
                          Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
                          Ist es tatsächlich. Aber tatsächlich hat Wurzen die Unterlagen noch alle selbst. Wird also etwas dauern aber die Standesbeamtin war sehr nett und ich hoffe einfach sie hat schnell Zeit nachzusehen.

                          Hallo Dagny, darf ich fragen mit wem vom Standesamt du Kontakt hattest? Ich möchte mein Glück gern bei der richtigen Ansprechpartnerin versuchen

                          Kommentar

                          • Dagny35
                            Benutzer
                            • 04.01.2023
                            • 91

                            #28
                            Zitat von Anni2504 Beitrag anzeigen
                            Hallo Dagny, darf ich fragen mit wem vom Standesamt du Kontakt hattest? Ich möchte mein Glück gern bei der richtigen Ansprechpartnerin versuchen
                            Katrin Zeeh hieß die Dame.
                            Dauersuche nach
                            Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                            Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                            Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                            Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                            Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                            Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                            s,in Uetersen

                            Kommentar

                            • Anni2504
                              Benutzer
                              • 23.08.2023
                              • 6

                              #29
                              Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
                              Katrin Zeeh hieß die Dame.

                              Super, danke dir

                              Kommentar

                              • Anni2504
                                Benutzer
                                • 23.08.2023
                                • 6

                                #30
                                Hallo Dagny, eine Frage hätte ich noch. Hast du von Wurzen Urkunden bekommen oder die Registerauszüge? Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X