Zimet aus Bron in Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    #16

    von Zita. Zitat:
    Du selbst hattest die Lesung "Tirol" angezweifelt:
    von sternap: Zitat:
    wiwack, das gehört in die lesehilfe, dort sitzen die genies.
    Dazu: Mein Problem ist nicht das Lesen an sich sondern der schlechte Zustand des Originals.
    Den Genies sollte es möglich sein an das Foto von damals heranzukommen. Wenn sie in der Lage sind, trotz diesen Zustandes Belastbares zu erkennen, so ist mir das willkommen.
    Zur Info. In den nächsten 10 Tagen werde ich mich nicht mit Genealogie beschäftigen sondern meine Enkelinnen (auch Nachkommen des Franz Simmet) besuchen.
    mfG
    Willi W.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #17
      Hallo,
      so generell kann man zu diesem schwierigen Thema sagen, dass so gut wie alle Kirchenbücher von Nord- und Südtirol mit Ausnahme des Trientiner Teiles für die Suchzeit 1700-1750 (siehe zeitgenössische Karte; hier noch genauere Kartensammlung von 1774) frei online sind:
      Nordtirol -> hier beim Tiroler Landesarchiv
      Südtirol -> hier bei Familysearch [Katalogsuche nach dem Pfarrnamen] oder im Südtiroler Landesarchiv

      Mit den Ortsnamen bzw. Teilen davon kann man sich z.B. beim Ortsverzeichnis von Genteam spielen (kostenlose Registrierung erforderlich).

      Also wann immer man eine Spur zu finden glaubt, im zuständigen Kirchenbuch nachsehen (meist gibt es auch Indexe) und abhaken.
      Ich habe einige Varianten von "Bron" für Simet/Zimet/... probiert, einiges davon in Südtirol, leider ohne Treffer.
      Z.B. Bran in der Pfarre Klausen/Chiusa (Taufindex 1662-1772), Brunn in der Pfarre Antholz/Anterselva (Taufindex 1600-1840), Brunn in der Pfarre Ausserpfitsch/Val di Vizze (TB HB SB 1700 - 1823), Pren in der Pfarre Taufers/Tures (Taufindex 1604-1902), Prenn zur Suchzeit in der Pfarre St. Martin in Passeier/San Martino in Passiria (Index 1615 -1741), ...

      Vorarlberg, Kärnten usw. ist bei Matricula online.
      Z.B. Pron in der Pfarre St. Peter im Katschtal (alle Bücher)

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X