Johann Mittelstädt und Anna Elisabeth Gläsemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Johann Mittelstädt und Anna Elisabeth Gläsemann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich habe viele tote Punkte und finde nur ganz selten mal ein Puzzleteil. Vielleicht hat ja jemand einige Infos oder Tipps wo ich weiteres finden kann. Leider tue ich mich mit den Orten sehr schwer.

    Johann Mittelstädt geb. ca. 1781, + vor 1854 in Konstantow (liegt glaube ich nicht in Posen) Seine Mutter hat 1801 noch gelebt. Name unbekannt
    oo 21.10.1801 (KBD Wladyslawow Eintrag 354)
    Anna Elisabeth Gläsemann geb. ca. 1786, + in Chmielow (keine Ahnung wo das liegt)

    Der Vater von Johann Mittelstädt war Martin 1801 bereits verstorben in Bycz.
    Der Vater von Anna Elisabeth Gläsemann war George 1801 bereits verstorben in Bycz. 1795 war er noch Eigentümer und Schulze in Scharfbütz????

    Beide Sterbefälle kann ich nicht finden, genauso wie die Geburten der Kinder.

    Von Johann Mittelstädt habe ich 2 Kinder gesichert und 3 finde ich überhaupt nicht. Anna Rosina 17.09.1804 in Bycz; Anna Christina 04.09.1807 in Bycz; Peter um 1816; Justine 1817 und Daniel 1828.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Bianca,


    Ich versuch es mal.


    Konstantow - LK Warschau
    Chmielow - gibt es 5x zwichen Niederschlesien- Zentralpolen- Lublin Kapatenvorland


    Hoffe es hilft etwas
    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo Silke,
      irgentwann sind die Familien aus Posen Richtung Wolhynien gegangen. Etwas längere Zeit hielten sie sich in der Lubliner Gegend auf.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Bianca,

        Laut den Poznan Projekt gehörte zumindest ab Gründung der ev. Kirche wohl 1840
        Bycz zur ev. Kirche Sompolno, zuvor wohl zur älteren ev. Kirche Babiak:
        Die ev. Kirche Prezedez wurde wurde 1827 gegründet, liegt aber weiter entfernt.

        Folgende Orte sollen ab 1840 zur Kirche Sompolno gehört haben:
        "Includes: Żabiniec, Łagiewniki, Baranowo, Belno, Belno-Chojny, Białebłoto, Bieganowo folw., Biele, Bilczewo, Boguszyce, Borowo, Bronisława, Budzisław, Bycz, Bytońskie Holendry, Celinowo, Czarnybród, Łączki, Dąb, Dąbrowa, Dąbrowo, Deringowizna, Drwalewo, Dziadak, Żelazek, Głębockie, Głuszynek, Gaj, Galczyce, Galczyczki, Gawrony, Goczki Polskie, Gradówek, Gradowo, Grondy, Ignacewo, Ignacewo, Jabłkowo, Janowiec, Józefowo, Julianowo, Kaźmierowo, Karsk, Katarzyna, Kazubek, Kazubek, Kijowiec, Klonowo, Kobylionki, Kolonia Radziejów, Kolonia Sompolno, Kózki, Kozy, Krogulec, Krzymowo, Księży Ostrów, Leśnictwo, Lesiska, Lubsin, Lubszyn, Lucianowo, Ludwikowo
        Młynek, Maliny, Marcinkowo, Marysinki, Mielnica Duża, Mielnica Mała, Mniszki, Morzyce, Morzycin, Mostki Warzymowskie, Noć, Noćskie Parcele, Noteć, Nowawieś, Nowawieś Folwark, Nowawieś Parcele, Nowe Gawrony, Nowe Ruszkowo, Nowe Szyszyńskie Holendry, Nowiny Ruszkowskie, Nykiel, Olszewo, Ośno, Orle, Ostrówek, Ostrówek, Ostrowo, Pamiątka, Pąchowo, Piotrków Kujawski, Połajewo Nowe, Półwiosek, Pogorzała, Pogorzelec, Polesie, Posada, Potołówek, Potołowo, Przedworszczyzna, Przewóz, Racieńcin, Radziejów, Ren, Rogalki, Ruda, Rudzk Duży, Rudzk Mały, Ruszkowo, Rybiny, Rybno, Rysiny, Rzepiska, Słuchak, Skrzynki, Smulniki, Sokoły, Sompolinek, Sompolno, Sowa, Stawiski, Stefanowo, Strumyk, Suchylas, Suckowo, Suszewo, Synogać, Szczerkowo, Szyszyńskie Holendry
        Teodorowo, Teodorowo, Teresewo, Tomisławiec, Trojaczek, Trzciniec, Łuszyn, Władysławowo, Władysławowo, Warszawka, Wesołowo, Wierzelin, Wójcin, Wolnawola, Wygoda, Wymysłowo, Wymysłowo, Wyrobki, Wywoźnia, Łysek, Złotowo, Zaborowo, Zakręty, Zakrzewek, Zakrzewek, Zalesie, Zamość, Zaryń, Zborowiec, Zielonka, Ziemięcin"

        Ich nehme an in den ev. von Babiak hast Du bei den Mormonen schon gesucht,
        denn aus älterer Zeit sind sonst nirgends KB online, nur jüngere.
        Heiraten hat das Poznan Projekt ab 1800 wohl in deren Datenbank schon erfasst.

        Im Anhang die bekannten deutschen Siedlungen in der Gegend.
        Bycz unterhalb des Sees nord-westlich von Babiak.

        Viele Grüße
        Juergen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Juergen; 17.04.2020, 16:54.

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Hallo Jürgen,
          na das ist ja mal ne Liste. :-) Danke schön. Babiak hab ich schon geschaut und Wladyslawow. Aber evtl. lässt sich ja in Sompolno etwas finden. Es fehlen halt auch noch einige Daten auf dem Weg nach Wolhynien. Die aus Lublin hab ich, aber davor fehlt noch einiges.
          Kann man das KBD irgentwo online einsehen?
          Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 17.04.2020, 19:31.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Bianca,

            Kann man das KBD irgentwo online einsehen?
            Wenn Du ev. Kirchenbücher und Kirchenbuch-Duplikate Sompolno meinst, sind nur
            spätere Jahrgänge teilweise online ca. ab 1876.

            Katholisch soll Bycz übrigenes zur Pfarrei Orle gehört haben.
            Laut Gemeinde-Lexikon Gouv. Warschau 1917:
            --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=46&cat=327400
            Laut dort:
            Bycz Df. Kreis Wloclawek; Kreisteil Nieszawa; Gemeinde: Piotrków; Parafie (kath.) Orle ...

            Laut DB Drefs Landesaufnahme Südpreussen 1794:
            1423 Mittelstedt Michael 1 Bycz 46 Radziejow; Plock; Isbic; Kirchspiel: Orle

            Die Kopien sind "irgendwo" auch bestellbar.

            Ob aus dem katholischen Kirchspiel Orle überhaupt KB erhalten sind, weiß ich nicht.
            Nachtrag wohl gefunden:
            Orle (Nieszawa) 5229 1838 WL
            Roman Catholic parish
            USC Topólka

            Diocesan Archive in Wloclawek
            B 1778-1821 1824-1826 1855 1858-1859 1938 1945-1953
            M 1778-1821 1824-1826 1855 1858-1859 1938
            D 1778-1821 1824-1826 1855 1858-1859 1938
            State Archive in Wloclawek
            B 1822 1827-1854 1856-1857 1860-
            M 1822 1827-1854 1856-1857 1860-
            D 1822 1827-1854 1856-1857 1860-

            Orle (Nieszawa), eventuell war in Nieszawa die kath. Mutterkirche von Orle.
            Das Orle bei Bycz wird ja wohl dieses sein:
            --> https://www.google.com/maps/dir/Nies...52.4826544!3e2

            die Mormonen haben ua. verfilmt:
            Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Orle (Radziejów)
            --> https://www.familysearch.org/search/...mber%3A2060912

            und ev. KB Sompolno ab 1840
            --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library


            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 18.04.2020, 15:42.

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #7
              Hallo Jürgen,
              Danke schön ich schau mal ob sich was finden lässt.
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              • Randolf Holstein
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2022
                • 178

                #8
                Hallo,



                ich kenne seit rund 2 Jahren mehrere Leute, die sowohl mit meinem Vater als auch mit gemeinsamen DNA Verwandten verwandt sind und aller (!) gemeinsamer Vorfahre


                - Andreas Reich oo Christine (oder Anna Justine) Mittelstädt sind.


                Ihr Sohn Martin Reich war mit einer Katharina Lerch zusammen, Sohn Johann Reich mit Anna Lerch.



                Meine Mittelstädt -Vorfahren lebten ab 1825 herum in Jadow, nordöstlich von Warschau. Dort gab es u.a. die Beziehung Adalbert Lerch oo Rosina Mittelstädt.



                Ihr Sohn Gottlieb ist sicherlich der in Wolhynien auftretende Gottlieb Lerch oo Wilhelmine Seide, denn auch in Jadow gibt es das Paar Friedrich Seide oo Eleonora Mittelstädt.


                Mittelstädt, Lerch und Seide finden sich 1869 in Sinawka als Eltern und Taufpaten.


                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                Ich vermute daher, die DNA Übereinstimmung kommt eben von Christina / Justina Mittelstädt oo Andreas Reich.


                Hinweis:
                Die Polen übersetzten oft die deutschen Nachnamen ins Polnische. Mittelstädt is Mit(k)owski. Gleiches bei "Lerch" beachten (entweder der Baum oder der Vogel).



                Beispiel:





                Was meint Ihr?


                Könnten die Lerch-Töchter mit denen in Jadow verwandt sein? Ebenso die Mittelstädts?


                Grüße,
                Randolf Holstein

                Kommentar

                • schulkindel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 872

                  #9
                  Hallo Randolf,

                  ich hoffe, es ist nicht zu spät für diesen Post und Du findest ihn noch.
                  Im Februar 1874 stirbt in Julipol Justine Mittelstaedt. Ihr erster Ehemann war ein Reich, der 2. ein Schöner.
                  So steht es in der Lublindatenbank.

                  Renate

                  Kommentar

                  • Randolf Holstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2022
                    • 178

                    #10
                    Hallo Renate, Danke !!
                    Ich schau mir die mal an,
                    Gruß,
                    Randolf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X