Ziegler im Elsaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odlgilch21
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2022
    • 122

    Ziegler im Elsaß

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Strasbourg
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Strasbourg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Liebe Ihr,

    ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber so recht habe ich keine Idee, wo ich sie sonst unterbringen könnte. Bitte gebt mir Bescheid, wenn dieser Ort hier falsch sein sollte...

    Konkret bin ich auf der Suche nach meinem (4x)Uropa Johann Baptist Ziegler.

    Dieser hat Malching in Niederbayern geheiratet und dort seine Kinder bekommen. Zu meiner damals großen Überraschung ist in dem Eintrag des
    Kirchenbuchs von dort ein Teil auf französisch geschrieben. Demnach ist er am 12. Nov 1803 in Strasbourg gebohren (gleich erster Eintrag hier):


    Ich habe schon versucht in den Archiven in Strasbourg zu suchen, der Zugang fällt mir aber nicht ganz leicht (auch aufgrund fehlender Sprachkenntnisse). Am Ende habe ich leider keinen
    passenden Taufeintrag gefunden.

    Möglicherweise habe ich aber den Sterbeeintrag seiner Mutter Magdalena (Madleine) Ziegler auffinden können, jedenfalls passen die Angaben sehr gut zu denen aus dem Kirchenbuch aus Malching (siehe Anhang rechts oben)



    Zu ihr ist dort vermerkt "native de Strasbourg", ich weiß aber nicht, ob das damit gleichzusetzen ist, dass sie dort auch geboren ist. Jedenfalls habe ich weder zur ihr noch zu den Eltern Michel Ziegler und Susanna N. etwas in Strasbourg finden können.



    Meine Fragen nun: Hat jemand zufällig Erfahrung mit den "Zieglers" aus dem Elsaß und kann mir etwas dazu sagen?


    Oder hat vielleicht sogar jemand einen Tipp, wie man die Suche sinnvoll weiter gestalten könnte? Ich bin bislang sogar daran gescheitert, mir einen Überblick über die Gemeinden/Pfarreien um Strasbourg herum zu verschaffen, sodass ich gar nicht weiß, wo ich noch "auf gut Glück" suchen könnte.

    Außerdem bin ich mir nie ganz sicher, ob ich wirklich alle Kirchenbücher in Strasbourg durchsucht habe, es scheit da wirklich endlos viele zu geben. Alternativ wären natürlich auch standesamtliche Bücher super.

    Vielen Dank jedenfalls allen, die sich meinen Post durchgelesen haben und natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön für alle Ideen


    Viele liebe Grüße,
    Matthias
    Angehängte Dateien
  • Madeleine
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2009
    • 192

    #2
    Hallo guten Tag,
    Ich lese erst eure Forschung.
    Erstmal, im 1803 war Elsass unter Republican Kalendar. Es heisst, 12.11.1803 war 20. Brumaire Jahr 12.
    Wie ich lese, das Kind wurde im Weisenhaus von Bas Rhin gebracht.
    Versuche Sie mal hier zu forschen, bzw hinschreiben.



    Schoene Gruesse

    Madeleine
    Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

    Kommentar

    Lädt...
    X