STOPPEL aus Neu Gersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #16
    Hallo Lothar,

    gemeint ist hier eine Filialkirche der genannten Pfarreien.
    In der Gegend um Naumburg am Queis gibt es sehr viele OFBs, die du durchstöbern kannst.
    Diese Karte listet alle auf geneteka.genealodzy.pl und poznan-project.psnc.pl erfassten Indexe aus dem historischen preußischen Schlesien auf. Zusätzlich werden alle bekannten OFBs (egal ob online, gedruckt oder in Bearbeitung) hier aufgelistet, sowie ein paar vereinzelte Indexe anderer Art. Ebenso verzeichnet diese Karte alle Orte, für die bei Ancestry in der Sammlung "Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945" indexierte Zivilstandsregister durchsucht werden können. Setzen Sie oder entfernen Sie Häkchen in den Boxen, um einzelne Unterlagentypen ein- oder auszublenden. Aufpassen: Beim Durchsuchen von Geneteka beachten, dass die Seite derzeit äöüß nicht mit aeoeuess ersetzt, d.h. man muss sowohl nach "Müller", als auch "Mueller" suchen (bei den meisten Indexen wurde äöüß bereits ersetzt). Auch sollte man anmerken, dass Ancestry für viele Orte nur wenige Jahrgänge zur Verfügung hat. Die dazugehörigen Archivalien findet man auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html Eine allgemeine Einführung in die Ahnenforschung in Schlesien hier: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/grundlagen-ahnenforschung-schlesien/ *** ENGLISH: This map lists all indexes published on geneteka.genealodzy.pl and poznan-project.psnc.pl from historical Prussian Silesia. In addition, it lists all known local family history databases/books (no matter if online, in print or still in creation) and a few other indexes. Also, this map lists all places for which Ancestry has fully indexed civil registers in its collection "Eastern Prussian Provinces, Germany [Poland], Selected Civil Vitals, 1874-1945". Tick or untick the boxes to display or hide certain types of records. Please note: When searching Geneteka, please keep in mind that the site is currently not sensitive to the German characters "äöüß" - usually, these are replaced with ae oe ue ss, but not for all indexes. This means that you need to search for both "Müller" and "Mueller". Further, it should be noted that Ancestry often has only a few years of civil registers available for a given place. You can find the associated records on http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html A general introduction to Silesian genealogy can be found here: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/silesian-genealogy-101/


    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • randoberlausitzer
      Benutzer
      • 07.03.2023
      • 28

      #17
      Danke Michael,
      die OFB habe ich alle? schon durch.
      Da kommt leider nur Stückwerk zusammen,
      was einfach kaum Verbindungen zulässt.
      Gruß Lothar

      Kommentar

      • randoberlausitzer
        Benutzer
        • 07.03.2023
        • 28

        #18
        Hallo,
        ich habe jetzt bei Kirchenbucharchiv gefunden,daß sich die Standesamtunterlagen von
        Naumburg am Queis ab 1874 im Staatsarchiv Breslau in der Außenstelle Bunzelwitz befinden.Kennt die Einrichtung jemand?Ich finde die als Außenstelle Breslau nicht.
        Gruß Lothar

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4357

          #19
          Hallo Lothar,

          es handelt sich um die Außenstelle Bunzlau, nicht Bunzelwitz.
          Die Zivilstandsregister befinden sich bis 1911 im Bestand 86/213/0:

          Anfordern kannst du einzelne Urkunden über diese Kontaktadresse: boleslawiec@wroclaw.ap.gov.pl

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • randoberlausitzer
            Benutzer
            • 07.03.2023
            • 28

            #20
            Hallo Michael,
            ich denke,wenn ich nur nach dem Namen STOPPEL suchen will,ist es schwer eine Urkunde anzufordern?Oder ist es möglich diese Suche durch Mitarbeiter der Niederlassung machen zu lassen?Notfalls würde ich auch mal nach Bunzlau fahren,aber mein Problem wird sein,dass ich keinerlei polnisch spreche. Unterlagen sind ja einige vorhanden bis hin zu Gerichtsunterlagen,wo ja auch Sterbe- und Familienregister drin sein müßten.
            Gruß Lothar

            Kommentar

            • Bober
              Erfahrener Benutzer
              • 21.09.2019
              • 243

              #21
              Hallo Lothar,


              in einem Militärkirchenbuch von Glogau heiratet 1847 ein Karl Gottlieb STOPPEL, geb.

              1821 aus Giesmannsdorf (leider ohne Kreisangabe) eine Emilie Pauline HANISCH aus Primkenau, Kr. Sprottau.

              Die Eltern des Bräutigams sind Johann George STOPPEL, Kretschmer und
              Anna Dorothea, geb. Liewaldt
              Ein weiterer Hinweis zum FN STOPPEL aus dem Kreis Bunzlau
              Am 1.Juni 1897 verstirbt in Wichelsdorf, Kr. Sprottau Johanne Christiane WENIGER,

              geb. Stoppel, geboren 1825 in Nieder Schönfeld, Kr. Bunzlau.


              Die Scans der Urkunden kann ich schicken. Schicke mir mit einer PN deine Email-adresse.


              MfG
              Bober

              Kommentar

              Lädt...
              X