Vorfahren und Verwandte in Großensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babse
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2009
    • 250

    #31
    Hallo Wolfgang,


    ich hab dir einen falschen Paten genannt.
    Beim Eintrag 10.9.1726 muss es wie folgt heißen.



    10.9.1726 Hermann Heckenthals Sohn geboren.
    Pate: Conrad Beckers Sohn Johannes.


    Gruß babse
    Suche in:
    Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4917

      #32
      Heckenthal in Dens

      Hallo Babse,


      herzlichen Dank für die Korrektur des Paten. Ich dachte schon, einer der Söhne könnte Hermann gehießen haben, denn 1754 lebte ein Hermann Heckenthal aus Großensee als Schäferbursche in Dens:

      Hallo, bitte um Eure Hilfe zur Suche nach den Kannengießer Johann George Bindemann * ca. 1710 - 1730 in Großensee. Bei meiner Recherche zur Familie Bindemann im Fürstentum Hessen bin ich auf mehrere Familienangehörige gestoßen. Viele zweigen sich ab von Johann George Bindemann und Ehefrau Catharina Rosenberg bzw. der zweiten


      Ich schätze, dieser Hermann wurde um 1737 geboren.


      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4917

        #33
        Kohlhaas

        Zitat von babse Beitrag anzeigen
        Hallo Wolfgang,

        bist du bei deinen Forschungen mal auf die FN
        Baum
        Bindel
        Ißleib, Isleib, Ißleiben, Ißleben
        Pfeiffer
        Schäfer
        Kohlhaas, Kohlhasen
        in und um Dankmarshausen herum gestoßen?

        LG Babse

        Hallo Babse,


        Heinrich Kohlhaas aus Dankmarshausen besuchte 1871-1872 die Untertertia des Karl-Friedrichs-Gymnasiums in Eisenach:

        Nach Klassen sind sie in folgender Weise vertheilt: Prima. 1. Hermann Ernst aus Mihla. 2. Karl Hill aus Herda. 3. Arno Breitung aus Eisenach. 4. Richard Stichling aus Apolda. 5. August Gutgesell aus Eisenach. 6. Ludwig Piltz aus Eisenach. 7. Wilhelm Georgi aus Berka a W. 8. Otto Zeiss aus Jena. 9. Reinhold Baumbach



        1907-1922 war Ernst Kohlhaas Bürgermeister (* 1871, + 1941).

        Ein anderer Heinrich Kohlhaas lebte bis 1840.


        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Bernd aus Ostwestfalen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2014
          • 128

          #34
          Hallo Wolfgang,


          die Familie Isleib gibt es auch im Kirchspiel Frauensee/Dönges, etwa 20 km südöstlich von Großensee. Sind dort im 18. Jahrhundert Schmiede und Vorfahren meiner Frau.
          Es gibt dort in einer anderen Familie auch einen Vorfahren-Bezug nach Großensee. Eine Emilia Zier soll dort am 2.2.1799 geboren sein und ist nach Frauensee "ausgewandert". Das Kirchenbuch war ja leider sehr lange unerreichbar weil der Ort direkt an der Grenze liegt. Jetzt warte ich dass sich Archion endlich bequemt die Bücher einzustellen.
          Vielleicht ergeben sich dann ja gemeinsame Vorfahren





          Mit freundlichen Grüßen


          Bernd

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4917

            #35
            Isleib im Raum Frauensee

            Hallo Bernd,


            ich habe nur sehr wenige Vorfahren in Frauensee, aber der Name Isleib ist in der Gegend ja nicht selten.

            So gab es Johann Georg Isleib, Schäfer in Vitzeroda (um 1725 - 1796), Christian Isleib in Großensee (* 1843), Konrad Isleib in Gospenroda (* Ronshausen 1890) und Heinrich Isleib in Leimbach (bei Heringen/Werra), * um 1661.

            Ein Valentin Adam Issleib aus Dönges (* 26. Apr. 1880) heiratete 1904 in Vitzeroda und ein Adam Ißleib aus Förtha (* 12. Juni 1873) heiratete 1896 in Gospenroda.


            Mit besten Grüßen
            Wolfgang


            Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,


            die Familie Isleib gibt es auch im Kirchspiel Frauensee/Dönges, etwa 20 km südöstlich von Großensee. Sind dort im 18. Jahrhundert Schmiede und Vorfahren meiner Frau.
            Es gibt dort in einer anderen Familie auch einen Vorfahren-Bezug nach Großensee. Eine Emilia Zier soll dort am 2.2.1799 geboren sein und ist nach Frauensee "ausgewandert". Das Kirchenbuch war ja leider sehr lange unerreichbar weil der Ort direkt an der Grenze liegt. Jetzt warte ich dass sich Archion endlich bequemt die Bücher einzustellen.
            Vielleicht ergeben sich dann ja gemeinsame Vorfahren


            Mit freundlichen Grüßen
            Bernd
            Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 26.05.2020, 15:52.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              #36
              Kohlhaas in Dankmarshausen

              Hallo Babse,


              der Jüngling Valten Kohlhaas aus Dankmarshausen war am 30. März 1674 Pate bei Andres Reicharts Sohn Johann Valentin in Tiefenort.


              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • babse
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2009
                • 250

                #37
                Hallo Wolfgang,


                sehr interessanter Eintrag.


                Erst glaubte ich, es sei ein Sohn von Wilhelm Kohlhasen, dem Dorfmüller.
                Allerdings ist dieser Sohn Valten Anfang 1671 im Alter von 14 Jahren verstorben.


                Ich kann kein passendes Geburtsdatum im Kb Dankmarshausen finden.


                Es gibt aber einen George Kohlhase, der beim Tod seiner Frau (1666) als `Möller´ bezeichnet wird.
                1661 übernimmt seine Frau eine Patenschaft in der sie als `Möllerin zu Steinhausen´ bezeichnet wird.
                Aus dieser Ehe sind keine Kinder in Dankmarshausen eingetragen worden.

                Ich habe die Vermutung, der Valten könnte ein Kind von diesem George sein.

                Wo wurden die Kinder aus der Mülhle von Steinhausen eingetragen?


                Vielen Dank,
                babse
                Suche in:
                Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

                Kommentar

                Lädt...
                X