MyHeritage - "Photo Enhancer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1406

    MyHeritage - "Photo Enhancer"

    Zitat von schönfeld Beitrag anzeigen
    ... dass es bei myheritage mit dem "Photo Enhancer" eine neue Funktion gibt.
    Mir gefallen die Ergebnisse.
    Die MyHeritage Fotoverbesserung verwendet Deep-Learning-Technologie, um Fotos zu verbessern, indem die darin angezeigten Gesichter hochskaliert (die Auflösung erhöht) werden. Dies führt zu außergewöhnlichen Ergebnissen bei historischen Fotos, bei denen die Gesichter oft klein und verschwommen sind, aber auch bei neuen Farbfotos

    Hallo,

    Mit der Technik wird man aber nicht herausfinden, wie die Gesichter tatsächlich aussahen. Das werden mit Algoritmen z.B. Augen, Nasen und Lippen den Fotos hinzugefügt, die den Proportionen der unscharfen Fotos in etwa entsprechen. Man muss zum Test einfach mal ein unscharfes Foto von sich selbst hoch laden und man bekommt am Ende dann jemand ganz anderen zu sehen als sich selbst.

    Auch wenn ich jetzt etwas pingelig klinge. Das neue Werkzeug auf myheritage empfinde ich als Dokumentenbetrug. So wie wenn MyHeritage alte Kirchenbücher transkriopieren liesse und bei jedem dann künstlich einen Adeligen dazu schreiben würde. Nur weil sowas manchen Kunden besser gefällen würde.

    Geschichte muss man halt nehmen wie sie ist. Da habe ich von meiner Uroma lieber ein unscharfes Foto als ein falsches, wenn auch scharfes Bild.

    Zum Spass habe ich mal ein Foto meines Opas unscharf gemacht und es dann durch den photo-enhancer gejagt. Vergleicht es mal selber. So ein Programm ist vielleicht eine nette Abwechslung, hat meiner Meinung nach aber nichts auf Seiten von Geschichtsforschung zu suchen:


    Lieber Gruss ins Wochenendende,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • schönfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 290

    #2
    Hallo Kai,


    ja, ich sehe die Problematik bei Deinem Beispielbild, bei dem folgenden Bild sieht es mMn jedoch anders aus, oder? Nicht zu stark verfälscht, finde ich.


    Viele Grüße,
    schönfeld







    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Der Kritik kann ich mich nach meinen letzten bisherigen Experimenten mit dem Verbessern nicht ganz anschließen.
      Ich finde das Nachherergebnis zumindest bei "meinen" Fotos sehr gelungen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1406

        #4
        Aus dem Vergleich zwischen einem unscharfen Bild und dem daraus entstandenen MyHeritage-Foto kann man natürlich keine Rückschlüsse ziehen. Wichtig ist beim Test ein scharfes Foto zunächst mit Weichzeichner unscharf zu machen und es dann bei MyHeritage bearbeiten zu lassen.
        Der Unterschied zwischen "scharf" und "scharf" sagt wenn was aus.

        Am einfachsten ist es, wenn man mal zum Spass ein unscharfes Foto von sich selbst oder einer Person die man in Real gut kennt dort hoch lädt.

        Das habe ich mehrfach versucht und die Personen sehen zwar echt, aber definitiv fremd aus. Wenn man nur ein unscharfes Bild hatte und sie nicht kennt, fällt einem nichts auf. Sowas würde ich mir auf keinem Fall in den Stammbaum einbauen, weil es falsche Eindrücke schafft.

        Lieber Gruss,

        Kai
        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 22.06.2020, 00:49.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 711

          #5
          Dass diese "verbesserten" Photos keinen wirklichen Eindruck der Realität erschaffen können sollte wohl hoffentlich jedem klar sein. Es ist nunmal eine nette kleine Spielerei, die eine Möglichkeit zeigt, wie es gewesen sein könnte. Definitiv nichts was man sich am Ende wirklich in den Stammbaum einbauen sollte.

          Wie ich und auch andere schon festgestellt haben, reichen die Ergebnisse, auch im Test mit künstlich verschlechterten Photos, von "Phänomenal!" zu "Was zum Teufel?!".

          Andere Möglichkeiten zur Beurteilung sind z. B. mehrere (möglichst verschiedene) Bilder der gleichen Person zu nehmen und die Ergebnisse zu vergleichen. Oder man jagt ein unscharfes Bild einer Person durch MH und vergleicht es mit einem scharfen Bild.

          Hier zum Beispiel zwei von MH "verbesserte" Jahrbuchbilder im Vergleich zu einem anderen Bild von Ronnie James Dio:
          Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.

          Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.

          Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.


          Und im Anhang als Beispiel einige verschiedene Bilder meines Urgroßvaters.

          Nico
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #6
            Wenn man Fotos so unscharf macht, dass im Prinzip kaum noch Informationen vorhanden sind, kann man auch nicht erwarten, dass diese fehlenden Informationen korrekt "herbeigezaubert" werden. Natürlich müssen hinreichend Bildinformationen in den wichtigen Punkten vorhanden sein. Dann kann die App auch recht gute Ergebnisse liefern. Die Kanten werden auf jeden Fall schärfer abgebildet. Vorsichtig muß man bei den Pupillen sein, die wenn nicht vorhanden, durch irgendwelche anderen Pupillen ersetzt werden. Besonders bei Farbbildern stimmt die Farbe der Pupillen meist nicht überein. Fotos in einigermaßen guten Qualität können damit aber durchaus realistisch verbessert werden. Ich finde die Ergebisse meist recht gut und konnte bei meinen Fotos keine Verfälschung feststellen. Selbst die Falten bleiben erhalten im Gegensatz zu fast allen aktuellen Fotos die bei instagram und Co. veröffentlicht werden. Ein Foto entspricht übrigens nie der Realität!
            Zuletzt geändert von Mismid; 22.06.2020, 11:44.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
              Auch wenn ich jetzt etwas pingelig klinge. Das neue Werkzeug auf myheritage empfinde ich als Dokumentenbetrug.
              Nein. Dokumentenbetrug wäre es dann, wenn die artifizielle Veränderung des Bildes nicht gekennzeichnet würde und suggeriert würde, es handele sich um ein Originalfoto! Aber: Im Gegensatz zu vielen kursierenden Fake-Bildern in Zeitschriften, im Internet o.ä. hat sich MyHeritage ja gerade zu dem m. E. für die Fotobranche zukunftsweisenden Weg entschieden, alle mit den beiden Methoden nachbearbeiteten Fotos auch als solche digital zu kennzeichnen und das Original ebenfalls beizubehalten. Deine Kritik geht in dieser Hinsicht also ziemlich ins Leere!

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                ich habe heute mal die neue Funktion getestet
                spannend, denn ich kenne die Haarfarbe, die rauskommen muss, und nicht die, die man auf einem schwarz-weiß Foto vermutet

                tatsächlich sind die Haare rotstichig,
                die meiner Uroma sogar dunkelrot, was wohl in Realität Kupfer gewesen war.

                auch die unterschiedlichen Augenfarbe meines Urgroßvaters kommt zur Geltung ein hellbraunes und ein dunkelbraunes Auge

                ob aber meine Mutter als Kind ein blaues, oder grünes Kleid anhatte, kann nur sie beantworten

                zur Schärfe kann ich nicht viel sagen, da die Bilder verhältnismässig scharf gewesen sind,

                kennt jemand denn eine gute Alternative zu MyHeritage, denn mir ist das Programm an sich zu teuer, um ein paar Fotos kolorieren zu lassen

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen

                  kennt jemand denn eine gute Alternative zu MyHeritage, denn mir ist das Programm an sich zu teuer, um ein paar Fotos kolorieren zu lassen

                  Start Colourising your old photos and add even add more effects! It's even more than colourise, it's a full image editor! You can add Frame, add stickers and text, add shapes, sketch with different types of brushes, cropping, add background, transform or flip, Blur effect and a lot more! You can even undo any steps as
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    danke für den Tipp, anstatt kupferrotem Haar, was tatsächlich bei Myheritage koloriert wurde kam bei meiner Uroma nun grau raus und meine eigene Haarfarbe aus Kindertagen war leider auch falsch

                    da muss ich wohl noch weitersuchen

                    Kommentar

                    • Mismid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2009
                      • 984

                      #11
                      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                      auch die unterschiedlichen Augenfarbe meines Urgroßvaters kommt zur Geltung ein hellbraunes und ein dunkelbraunes Auge

                      ob aber meine Mutter als Kind ein blaues, oder grünes Kleid anhatte, kann nur sie beantworten

                      lassen

                      Unterschiedliche Augenfarben sind zu 99% durch falsche Zuordnung auf Grund unterschiedlicher Lichteinwirkung zurückzuführen und sind im Bereich Zufall. Das habe ich bei automatischer Colorisierung bei jeder 2. Person

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                        Unterschiedliche Augenfarben sind zu 99% durch falsche Zuordnung auf Grund unterschiedlicher Lichteinwirkung zurückzuführen und sind im Bereich Zufall. Das habe ich bei automatischer Colorisierung bei jeder 2. Person
                        ich hätte es nicht erwähnt, wenn ich nicht wissen würde, dass es tatsächlich so gewesen ist

                        in diesem Fall kein Zufall, sondern Tatsache
                        diese unterschiedlichen Augenfarben hat meine Schwester geerbt

                        Ich erforsche nicht nur Namen, sondern mir geht es hauptsächlich darum, wer was von wem geerbt hat, von welcher Linie stammt brachydyktalie, von wem das rote Haar, von wem die unterschiedlich hellen Augen, die seltsamen Augenbrauen etc und habe daher ein Auge fürs Detail

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3028

                          #13
                          Ich wüsste auch nicht, welcher Algorithmus aus schwarzen, grauen und weißen Pixeln ein richtiges Ergebnis generieren sollte. Dass es ein Gesicht ist, lässt sich sicherlich zuverlässig über die Form definieren, aber die Farben darin?
                          Aus unscharf, kann auch aus meiner Sicht, kein scharf (mit richtigen Ergebnissen) werden.
                          Das gibt's nur in Ami-Filmen, wo um ein Satellitenfoto ein Rahmen gezogen wird, es ein paar Mal piep, piep, piep macht, und man dann das Auto-Kennzeichen lesen kann.
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            #14
                            Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                            Ich wüsste auch nicht, welcher Algorithmus aus schwarzen, grauen und weißen Pixeln ein richtiges Ergebnis generieren sollte. Dass es ein Gesicht ist, lässt sich sicherlich zuverlässig über die Form definieren, aber die Farben darin?
                            Aus unscharf, kann auch aus meiner Sicht, kein scharf (mit richtigen Ergebnissen) werden.
                            Das gibt's nur in Ami-Filmen, wo um ein Satellitenfoto ein Rahmen gezogen wird, es ein paar Mal piep, piep, piep macht, und man dann das Auto-Kennzeichen lesen kann.
                            ich weiß leider auch nicht, wie das funktioniert, aber aus dem schwarz-weiß Foto meiner Urgroßmutter kam eine Frau mit kupferroten Haaren heraus
                            meine Uroma ist sozusagen das Versuchskaninchen, wenn die richtige Haarfarbe abgebildet wird, scheint es zu funktionieren und als zweites Testimonial eignet sich meine eigene Haarfarbe als Kind ebenfalls

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              #15
                              Ich bleib dabei: Technisch nicht möglich, reiner Zufall!
                              Evtl. gibt es Merkmale von rothaarigen in der Gesichtsform o.ä., dann ist es denkbar-ich kann es mir aber nicht vorstellen.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X