Märzweiler, Apatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenfrog111
    Neuer Benutzer
    • 11.01.2015
    • 1

    Märzweiler, Apatin

    Guten Tag an alle,

    zunächst einmal möchte ich erklären, dass ich ein absoluter Anfänger der Ahnenforschung bin. Dennoch begeistert mich dieses Thema nun seit Monaten. Gerne würde ich mehr über meine Vorfahren erfahren und vor allem woher komme ich ursprünglich.

    Nun habe ich schon etwas recherchiert, doch bin ich an meine Grenzen gestoßen und erhoffe mir weitere Details zu erhalten.

    Mein Name ist Claus Märzweiler. Mein Vater wurde am 21.07.1940 in Apatin (Abthausen im damaligen Ungarn geboren). Mein Großvater ( Gefallen in Belgrad 1941 ? Zimmermann) hieß Friedrich Märzweiler und meine Großmutter Anna Märzweiler geb. Schumacher im Jahre 1906, geboren in Tscherwenka. Leider hat meine Oma nichts von der damaligen Zeit erzählt. Welche wohl sehr schwierig war. Sie flüchtete mit Ihren 3 Kindern nach dem 2. Weltkrieg nach Deutschland. Das meine Vorfahren Arm waren, lässt sich nach ersten Recherchen daran erkennen, dass sie nicht einmal verschiedene Vornamen leisten konnten. Denn mein Urgroßvater hieß wohl auch Friedrich und so finden sich die Namen Nikolaus, Friedrich, Franz immer wieder.

    Meine große Hoffnung auf Klärung meiner Herkunft, basiert auf das Ortssippenbuch-Apatin, von Herrn Schuy aus Kaiserslautern. Doch besser recherche könnte ich nirgends dieses Buch bestellen.

    Es Können natürlich auch andere Schreibweisen meines Namens geben. z.B. Maerzweiler, Merzweiler, Marzweiler, Mertzwiller, usw.

    Vielleicht kann mir irgendwer da draußen weiterhelfen. Bin wirklich für JEDEN Hinweis dankbar.

    Vielen Dank. Claus Märzweiler
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    jeder in Deutschland kann sich dieses Buch in einer Bibliothek bestellen, über die sogenannte "Fernleihe". Dazu musst Du Dich nur an Deine örtliche Bibliothek wenden, sie besorgen es für Dich. Es kann dann allerdings auch mal mehrere Wochen dauern bis es da ist. Gebühren sollten unter 5 € sein.

    Vermutlich gibt es aber auch hier im Forum jemand, der es besitzt und daraus Auskunft gibt?
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.01.2015, 17:33.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Greenfrog111 Beitrag anzeigen
      ....meine Großmutter Anna Märzweiler geb. Schumacher im Jahre 1906, geboren in Tscherwenka....
      Ist das die Anna Schumacher, die geb. am *27.1.1906 in Tscherwenka?

      Quelle:
      Viele Grüße

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo Claus
        ich treibe mich zur Zeit wegen meinen Ahnen im Banat rum, deswegen bin ich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
        In meinem Stammbaum gibt es 4 Scherer.
        Da sah ich doch eine Heirat einer Elisabeth Scherer mit Mertzweiler Johann. Wo die Heirat stattgefunden weiß ich nicht. Apatin? Gilt noch zu klären!
        Jedenfalls hatten Johann und Elisabeth 10 Kinder, 9 davon sind früh verstorben.
        Aber: Ursula Mertzweiler *11.10.1807 heiratete Adam Eichinger. Eichinger habe ich in meinem Stammbaum schon erfasst.
        Dann gibt es noch einen Mertzweiler Josef, Wittwer. Er soll um 1817 in Deronje geboren sein.
        Er heiratete in 2. Ehe am 19. 1. 1852 in Deronje Ruppaner Theresia *21.3.1830 gest. 7.5.1854, Td Blasius Ruppaner und der Theresia Seidl.
        Josef heiratete in 3. Ehe am 29.5.1854 in Deronje Anna Baumann, Witwe des Kuhnert Peter.
        Das sind erst mal Fragmente, eventuell könnten sie aber mal später dir hilfreich sein?
        Im Apatiner Heimatbuch von Josef Volkmar Senz ist der NN Mertzweiler (oder andere Schreibweisen) nicht verzeichnet. Somit gehe ich davon aus dass sie sofort nach Ankunft weitergereist sind in die für sie zugewiesene Ortschaft.
        Auch im Apatiner Vor-und Familiennamen von Ingomar Manfred Senz sind keine Funde.
        Und im Sterberegister von Apatin (Josef P. Schwend) sind keine entsprechenden Daten vorhanden.
        Mein persöhnliches Fazit, wie schon erwähnt: Apatin war damals die "Verteilungsstelle" der Einwanderer. Von dort aus wurden sie "weitergeleitet". So war es auch bei meinen Ahnen. Und es hieß: aus Apatin!
        Deswegen habe ich literaturmäßig für meine Forschung aufgerüstet!
        Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und ich bleibe auch am Ball - wegen Scherer!
        Viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Claus, Hallo Reinhard,
          eine Familie Märzweiler ist bereits im 18.Jht. in Hodschag (serbisch: Odžaci) ansässig. Der Ort ist nicht weit von Apatin entfernt, so dass Kinder der Hodschager Familie später in die Stadt Apatin gezogen sein könnten.


          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.01.2015, 17:05.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            Nachkommen der Hodschager Märzweiler leben u.a. in Österreich.
            hier:


            -----------------------------------
            vielleicht auch interessant:


            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.01.2015, 17:28.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Stuttgart
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2013
              • 173

              #7
              Hallo,
              in Baden bei Wien gibts auch Märzweiler.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Aus diesem Buch gibt Dir eventuell Auskunft das Forummitglied:


                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Hallo Claus
                  ich berichte dir aus dem OSB Hodschag zu Märzweiler (auch Mertzweiler, Mercveiler, Mertzvaller):
                  - gefunden habe ich einen Friedrich Märzweiler, gest. 20.8.1788, Witwer, 76 Jahre alt-"aus Peterwardein, weiß und halbtot hier gestorben. Jedoch durch Vorsorge des schützenden Militärs in Futok, hier zum Zeitpunkt des 20. Aug. bestattet", so steht es geschrieben.
                  - einen Claus Märzweiler habe ich im OSB Hodschag nicht gefunden.
                  - in Hodschag gibt es eine größere Märzweiler-Population.
                  Funde im Sterberegister von Apatin:
                  - Märzweiler Friedrich, gest. 11.12.1905, 59 Jahre alt, Gatte der Lavundi Anna. Die Anna dürfte in Cseb/Apatin geboren sein.
                  - es gibt noch folgenden interessanten Märzweiler: Ferdinand Märzweiler, gest. 29.3.1943, Gatte der Schmiech Katharina, *in Apatin.
                  Meinem Ahnenforscherinstinkt folgend würde ich sagen: der Ferdinand könnte ein Sohn vom Friedrich sein?
                  - zu Anna "Märzweiler", geborene Schuhmacher: beim Tod des Friedrich steht sie als Lavundi. Du aber schreibst geb. Schuhmacher. Ich vermute fast dass die Anna eine Witwerin Lavundi ist. Schuhmacher gibt es auch zuhauf.
                  Die Erfahrung habe ich selber gemacht: mal ist der Orginalgeburtsname eingetragen, mal der "letzte" NN aufgrund von Heirat. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate habe ich manchmal bis zu 4 Heiraten! Und man hat sehr schnell wieder geheiratet, oft innerhalb eines Jahres!!!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • LorenzM
                    Neuer Benutzer
                    • 18.11.2015
                    • 1

                    #10
                    Österreichischer Märzweiler

                    Hi,
                    ich bin ebenfalls ein Märzweiler und bin über deinen Link auf diese Seite gestoßen. Mein Opa kommt aus dem damaligen Hodschag vl. seid ihr euch eh bekannt.
                    Falls du noch mehr über deine Vorfahren erfahren willst kannst du mir gerne eine Email schreiben
                    Mein Opa hat ebenfalls Ahnenforschung betrieben und bereits einen Stammbaum erstellt der meines Wissens nach mindestens bis zum 30 jährigen Krieg zurückreicht
                    Vl. möchstest du uns aber auch besuchen kommen, denn mittlerweile gibt es einige Märzweiler in Baden bei Wien.
                    Und falls du Kontakte zu Märzweiler in Deutschland möchtest müsste ich schauen, aber ich glaube da könnte ich dir auch weiter helfen

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo Lorenz
                      habe dir eine PN geschickt.
                      Nachdem ich von einem dir befreundeten user aufgeklärt wurde, habe ich den Sinn deines Beitrages verstanden!
                      Dein Beitrag war für eine außenstehende Person eben nicht so nachzuvollziehen.
                      Zwinker: Hilfe bei deiner Ahnenforschung wirst du wohl kaum benötigen, wenn ich richtig interpretiert habe!
                      Viele Grüße
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 21.11.2015, 21:04. Grund: Neue Erkenntnisse

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X