Geburt 1613

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    #16
    Hallo ihr Lieben,

    für mich sieht es auch nicht nach Juncker aus. Das Bild vom 28. September kann man evtl. als "Junscher" lesen, den Rest als Junster. Wer weiß!? Vielleicht wirklich Konrad und Henry?

    LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • Andreas Dick
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2008
      • 247

      #17
      Hallo,

      also Deinen Ansatz finde ich gut, Christine. Bei H und J kann man wirklich kaum einen Unterschied ausmachen, vielleicht, dass das J immer mit einem schwungvollen Bogen beginnt und das H mit einem eher geraden Strich. Schade, dass ich das jetzt anhand des Indexbuches nicht mehr prüfen kann.

      Sind wir uns zumindest einig, dass der erste Buchstabe des gesuchten Familiennamens ein J ist? Das sollte der Vergleich mit dem J in Januar in der gleichen Zeile zeigen.

      Beste Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #18
        Hallo,

        hier noch einmal neue Versuche. Ich stelle mal den oberen Teil der Seite mit dem gesuchten Eintrag ein, der ist dann hier ganz unten, sowie den unteren Teil der Seite, hier ist der Eintrag demzufolge ganz oben. Gleichzeitig habe ich das Ganze einmal ein wenig gedreht. Ich hoffe, so kommen wir weiter.

        Beste Grüße
        Andreas
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #19
          Hallo Andreas,

          hab mich nochmal dran versucht, aber es kommt nicht mehr bei rum als das, was bis jetzt geschrieben wurde (und selbst darauf komme ich nur mit Mühe ).
          Aber danke, dass Du die Bilder gedreht hast. Ist viel besser zu lesen als vorher!

          LG Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #20
            Hallo!

            Zitat von Andreas Dick Beitrag anzeigen
            Bei H und J kann man wirklich kaum einen Unterschied ausmachen, vielleicht, dass das J immer mit einem schwungvollen Bogen beginnt und das H mit einem eher geraden Strich. Sind wir uns zumindest einig, dass der erste Buchstabe des gesuchten Familiennamens ein J ist? Das sollte der Vergleich mit dem J in Januar in der gleichen Zeile zeigen.
            Wenn man jeweils den ersten Buchstaben von Johann, Jacob, July und dem fraglichen FN
            vergleicht, sieht der gleich aus.
            Das H wird, wie Du selber schriebst, bei Hausfrau und Heinrich mit einem geraden Strich
            begonnen, während das J geschwungener ist.

            Ich meine, dass der gesuchte FN mit einem J beginnt.

            Ob er allerdings unbedingt Jungker heißt, da bin ich mir nicht sicher.

            Viele Grüße, Ina

            Kommentar

            • Kögler Konrad
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2009
              • 4848

              #21
              Hollo, liebe Gemeinde:

              Ich habe auf den beiden Seiten die Einträge analysiert:
              Der Vorname des Kindes steht immer vor dem Söhnlein/bzw. Töchterlein oder gleich darnach. Dann kommt der Vorname des Vater und der Familienname und der Vorname der Mutter mit dem Zusatz seiner Hausfrau.

              Nur in diesem Eintrag scheint es anders zu sein.

              Eintscheidend ist, worauf sich das von mir mit Namens.... gelesene Wort bezieht.
              Also das mit J anlautende Wort heißt nie und nimmer Juncker, einige Varianten wurden schon genannt, man könnte noch einige hinzufügen.

              Jetzt die kühne Frage: lassen wir den Abraham nach dem Söhnlein als Vornamen des Kindes, dann wäre der mit J. anlautende Name der Vorname des Vaters, und könnte vielleicht das schwer lesbare Wort vor der Hausfrau mit einigen Verrenkungen Jundker heißen? dann käme als Zusatz: seiner Hausfrau namens ...Das wäre also der Vornahme der Mutter, ebenfalls schwer zu entziffern.

              Das wären meine Notlösungen, sonst müssten wir uns von dem Kind: Abraham Junker verabschieden.

              Gruß Konrad

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #22
                Hallo,
                ich bin hier zu spät hineingekommen und kann zu den sehr qualifizierten Beiträgen nur noch wenig (Neues) sagen.
                Den Anfangsbuchstaben halte ich mit Sicherheit für ein J, er ist mit dem J in Januar nahezu deckungsgleich. "Juncker" o.ä. heißt das aber gewiss nicht.
                fraglich.JPG
                Das Wort scheint auf der eingestellten ganzen Seite noch einmal aufzutauchen:
                J....JPG Da lese ich "Ja"
                Ja.JPG
                besonders im Vergleich zum Anfang von Hausfrau:
                Ha.JPG
                Da in beiden Einträgen der Name unterstrichen ist, hat zumindest der Unterstreichende dies für die Nachnamen gehalten.
                Ich vermute "Janster" o.ä.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #23
                  Hallo,

                  man müsste ein gesichertes k finden, um zu sehen, ob der Schreiber es ähnlich einem t geschrieben hat. Dann könnte man evtl. erkennen, ob es ein gk, gt, st oder anderes ist. Denn der erste der beiden Buchstagen könnte meines Erachtens schon ein g sein.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Kögler Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2009
                    • 4848

                    #24
                    Hallo Henry, schau dir das Wort nach J... an.
                    Ich meine immer mehr, das könnte Jungkher heißen, und der Name vorher wäre der Vorname des Vaters

                    Oben einmal das verschnörkelte K bei Küster, hier in der Mitte mit der Schleife.
                    Bei den Anfangsbuchstaben variiert er ja sowieso, vgl. Abraham und Anno

                    Gruß Konrad

                    Kommentar

                    • Andreas Dick
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2008
                      • 247

                      #25
                      Hallo,

                      ich habe noch einmal in meinen damaligen Aufzeichnungen geblättert, und da habe ich die Informationen aus dem Indexbuch doch noch gefunden. Darin war folgendes verzeichnet: Wie gesagt begannen die KB 1570, bis 1612 ist allerdings kein Junker zu finden. Dann plötzlich zwei Einträge, 1612 und 1613 (insofern muss ich mich berichtigen, der gesuchte Eintrag war nicht der erste, sondern der zweite), dann bis 1624 wieder nichts, ab jenem Jahr dann aber regelmäßig.

                      Das würde die These stützen, dass es nicht unbedingt Junker heissen muss. So, und jetzt das seltsame (oder wegweisende): Der Eintrag von 1612 soll der vom 28. September sein, und der ist ja glücklicherweise auf derselben Kopie (lt. Index Georg, Sohn des Elias Junker). Tja, und das ist eigentlich ein Name, der m.M. nach nicht mit J, sondern mit H beginnt (siehe weiter oben).

                      Wenn das also der Nachweis wäre, dass auch der Ersteller des Index sich geirrt haben könnte, dann wäre es gut möglich, dass dieser Eintrag nichts mit Junker und daher auch nichts mit mir zu tun haben könnte.

                      Na, mal sehen, wie weit es noch mit dem Entziffern geht. Danke schon einmal für Eure bisherige Mühe!

                      Beste Grüße
                      Andreas

                      Edit: Ich habe mal das Wort, das evtll. als Nachname in Frage kommt, ausgeschnitten und etwas vergrößert. Vielleicht hilft es.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Andreas Dick; 16.10.2009, 19:33.

                      Kommentar

                      • henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11784

                        #26
                        Uff!
                        Ja, das Wort vor Ju..(oder wie auch immer) ist wohl der Vorname des Vaters, weil Ju.. eben der Nachname ist. (Christine hat ja so Recht, ein klares k hätte ich gerne.)
                        Konrads Idee, das Schema der Einträge zu betrachten, finde ich gut:

                        ... ... Ein Tochter Barbara ...

                        28. September ein Sohnlein Georg[?] Eliaß Heu..s
                        Magdalena sein weib[?] Tauffzeugen ...

                        19 octobris Ein Sohnlein Johan Georg Küsters
                        Catharina[?] seine Hausfrau ...

                        4 Novembris ein Sonlein Sebastian H..te. Von
                        ... Maria seine Hausfrau Compaten[? jedenfalls folgen die Taufpaten bzw. -zeugen] ...

                        10 Novembris Ein Sohnlein christoph Hans[??] schultzes
                        Maria seine Hausfrau Compaten ...

                        15[?] Novembris Eine Tochter Eva Görg[?] gestler[?] Maria
                        sein Weib[?] Compaten ...

                        Und dann unser Rätsel:

                        Den Ersten Januaris: Ein Sohnlein Abraham J...
                        ...[x1] seine Hausfrau ...[x2] ...[x3]
                        Compaten ...

                        Vor dem Nachnamen, über den wir rätseln steht nur 1 Vorname! Anders als bei den anderen Einträgen, bei denen zuerst der Vorname des Kindes kommt, dann der VN und FN des Vaters, dann der VN der Mutter.
                        Hier muss es also Abraham der VN des Vaters sein.
                        Bei x1 muss der Vorname der Mutter stehen.
                        Wo bleibt der Name des Kindes?
                        Bei x2 scheint Konrad mit Recht "nahmens" zu lesen, und somit müsste bei x3 endlich der Name des Kindes stehen:
                        name.JPG
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

                        Kommentar

                        • fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1072

                          #27
                          Hallo Andreas,

                          ich werf jetzt einfach mal was in den Raum (zum kleinen Bild):
                          Ing[...]haus.
                          Diskutiert mal!

                          Liebe Grüße
                          Anton
                          Suche in folgenden Orten:
                          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                          Kommentar

                          • henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11784

                            #28
                            Hallo Andreas,
                            das hat sich überschnitten.
                            Wie gesagt, ich halte das für den Vornamen der Mutter.
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

                            Kommentar

                            • Kögler Konrad
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.06.2009
                              • 4848

                              #29
                              Nach dem Schema müsste Abraham der Name des Kindes sein.
                              Dann kommt der Vornahme J des Vaters dann der unleserliche Name, denn ich als Jungkers vermute, dann die Hausfrau namens d.h. Name der Mutter

                              So meine ich

                              Gruß Konrad

                              Kommentar

                              • henrywilh
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2009
                                • 11784

                                #30
                                Dann kommt der Vornahme J des Vaters

                                @Konrad: Sind die unterstrichenen Namen nicht die Familiennamen?


                                P.S.: Jetzt erst verstehe ich allerdings, was du mit dem kringeligen k meintest! (Sorry, lange Leitung.) Das stimmt, da ist kh!
                                Für den Rest braucht man viel Phantasie.

                                Zuletzt ge?ndert von henrywilh; 16.10.2009, 15:53.
                                Schöne Grüße
                                hnrywilhelm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X