Aufenthaltsgenehmigung oder Anmeldung bei neuem Wohnort innerhalb der Kurpfalz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barb*23*
    Benutzer
    • 17.06.2016
    • 33

    Aufenthaltsgenehmigung oder Anmeldung bei neuem Wohnort innerhalb der Kurpfalz?

    Hallo zusammen,

    seit Jahren versuche ich herausrauszufinden woher meine Vorfahren kamen. Die erste Info die ich habe ist von 1771, die zweite Hochzeit des Christian Beres von Angeltürn, damals Kurpfalz - heute Baden. Leider war es damals üblich, nur bei der ersten Ehe weitere Informationen des Bräutigams wie z. B. Vater und Wohnort zu hinterlegen und die habe ich leider nicht.
    Ich weiß, dass Christian Beres ab 1771 Gärtner des Freiherrn von Fick war. Aber eine zweistündige professionelle Recherche in Karlsruhe brachte leider nichts (wurde mir auch angekündigt), da die Unterlagen des Freiherren zu umfangreich sind. (Hatte mir erhofft, dass bei der Einstellung als Gärtner viellleicht irgendwelche Notizen gemacht wurden.)

    Gibt es noch eine andere Möglichkeiten herauszufinden woher er kam?
    Gab es damals vielleicht auch innerhalb der Kurpfalz eine Art Aufenthaltsgenehmigung oder "Anmeldung" im Dorf, wo genaue Informationen des Zugereisten hinterlegt wurden, um vielleicht sicherzugehen, dass der Neuling sich auch selbst versorgen konnte und dem Dorf nicht auf der Tasche liegen würde? So eine Art Einwohnermeldeamt?

    Würde mich sehr über Eure Tipps freuen.
    Viele Grüße
    Barbara
    Merken
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Barbara,
    *heiderdaus*..., leider finden sich oftmals kaum noch greifbare An-
    gaben bei den II.Ehen, bzw. Ww./Wwe.-Ehen...ein echt leidiges
    Problem...!!!
    Hast du ggf. schon alle verfügbaren Urkunden nach Hinweisen durch-
    sucht, z.B. Angaben zu Taufpaten, Trauzeugen...,die evtl NICHT aus
    dem Ort/Region usw. stammten. Finden sich ggf. Hinweise im Sterberegister
    auf seine Herkunft...???
    Hast du einmal geschaut, ob evtl noch ein Verlobungsregister erhalten ge-
    blieben ist und/od. ein Beichtkinder/Seelenrevisonsregister erhalten ge-
    blieben ist...???
    Sollte Christian Beres z.B. sein Herrschaft gewechselt haben, so könnte evtl.
    darüber evtl. noch ein Schriftstück erhalten geblieben sein..., letztlich stellt
    sich hier natürlich auch die Frage, wo es liegen könnte. Hier könnte man die
    entsp. Onlinekataloge der Stadt-Kreis u. Landesarchive durchforsten.

    Beste Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Barb*23*
      Benutzer
      • 17.06.2016
      • 33

      #3
      Moinsen Roland,

      Habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut!!
      das sind ja viele Tipps *freu* einiges habe ich schon versucht:
      - Paten sind nur im Umkreis zu finden -> Sackgasse
      - Sterberegister: Christian ist nicht zu finden, keine Ahnung warum, da die Familie weiterhin in diesem Dorf lebte -> Sackgasse
      - Online-Kataloge habe ich bereits mehrmals durchforstet, leider Fehlanzeige -> Sackgasse

      Für mich neu sind Verlobungsregister und Beichtkinder / Seelenrevisionsregister. Ich habe damals eine Ahnenforscherin mit der Suche in den Kirchenbüchern beauftragt, die dort nichts finden konnte, wäre sie da auch auf diese Register gestoßen? Oder sind diese woanders hinterlegt?

      Mein letzter Strohhalm ist momentan, dass Christian vielleicht schon vorher beim Freiherrn von Fick angestellt war, dieser kam aus Sulzbach (-Rosenberg). Habe im dortigen Archiv um eine Auskunft gebeten, mal gucken ob ich vielleicht einen Glückstreffer erziele.

      Man wurschtelt so vor sich hin, verbringt zahllose Stunden im Internet und kommt doch keinen Schritt weiter und trotzdem lässt einen der Gedanke nicht los vielleicht doch herausfinden zu können woher die Familie gestammt hat. Ist so eine Art Sucht *grins*

      Viele Grüße aus dem Süden in den Norden!
      Barbara
      Merken

      Kommentar

      Lädt...
      X