Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annike
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2009
    • 329

    an StefOsi
    Liebe Grüße
    Annike

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2542

      StefOsi und

      Besonders hilfreich scheint mir die Unterteilung in die Gesamtliste und die nach Datum gelisteten Updates. Da muss man halt anfangs durch, doch alles weitere ist dann easy ...

      Nochmals Dank und lieben Gruß aus Berlin
      Reiner

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1332

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Moin,

        es gab ein wirklich sehr großes Update (zum Teil auch extrem groß - z.b. Bayern mit unglaublichen 3500!!!) aus quasi fast allen Regionen.
        Hallo StefOsi,

        auch von mir ein herzliches für diese großartige Liste.

        Die meisten nach Bayern zugeordneten Ortschaften betreffen die Pfalz (Rheinland-Pfalz).
        Einige Zeit war die Pfalz bayrisch. Family search kann dies nicht unterscheiden und
        es zieht sich wie ein roter Faden durch alle Datenbanken.
        Gruß
        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
        Andreas Michler *um 1714,
        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          @Spargel

          Ja, leider ist das so eine Sache mit der Zuordnung. Ursprünglich hatte ich mir das Script ja nur für mich und dort für Schlesien, Pommern geschrieben, weil ausschließlich dort mein Forschungsgebiet ist. Dort klappt die Zuordnung halt sehr gut. Ost-/Westpreußen sowie Posen hab ich nun auch einigermaßen im Griff. In den anderen dt. Gebieten mit ihren x Fürstentümern und schwankenden historischen Grenzen kann ich mich leider nur auf die Zuordnung seitens Familysearch verlassen und danach einsortieren. Dort kommt es dementsprechend zu schwierigen & teils falschen Zuordnungen. Wir müssen nehmen was wir bekommen

          Kommentar

          • danih
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2011
            • 285

            Hallo StefOsi,

            vielen Dank für deine Arbeit und das Teilen der Ergebnisse!

            Gruß
            danih

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              StefOsi - super Seite!

              Bzgl. andere Suchkriterien anwenden - du könntest ja "Germany, Braunschweig" z.B. bei Niedersachsen mit einsortieren - also mehrere Suchkriterien für eine Oberkategorie. "Deine" Kategorie muss ja nicht zwangsläufig mit der von FS übereinstimmen. Doubletten dann rauszufiltern sollte ja trivial sein.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Bzgl. andere Suchkriterien anwenden - du könntest ja "Germany, Braunschweig" z.B. bei Niedersachsen mit einsortieren - also mehrere Suchkriterien für eine Oberkategorie.
                Ja, ich habe das Script grad umgebaut und wie folgt neu sortiert:

                Germany, Anhalt -> Neue Region
                Germany, Braunschweig -> Nach Niedersachsen eingeordnet
                Germany, Lippe -> Nach Westfalen eingeordnet
                Germany, Oldenburg -> Nach Niedersachsen eingeordnet
                Germany, Württemberg -> Neue Region

                Ein erneuter Durchlauf kommt dann im Laufe des Tages. Anhalt und Württemberg werden daher heute definitiv noch dazu kommen mit komplett neuen Daten. Da es der erste Lauf für diese Region meinerseits war, werden die Unterlagen daher nur unter "Gesamt" gelistet.

                Falls noch jemand andere Such-Strings hat ect. kann das ja noch schreiben, aber bitte bitte macht es nicht zu kompliziert/aufwändig mit euren komischen Regionen da drüben im Westen

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  Hallo Stefosi,

                  Auch von mir ein gaaaannnnnnz großes Dankeschön.
                  Einfach spitze

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2859

                    Hallo zusammen, hallo StefOsi,

                    die Aufstellung ist wirklich eine hervorragende Grundlage. Daher auch von mir ein großes Lob.
                    Dies hilft uns, die online frei einsehbaren (und nur diese sind vorrangig für die „Daheimforschung“ interessant) digitalisierten Kirchenbücher, Kirchenbuchduplikate, Zivilstandsregister, Personenstandsregister usw. besser zu identifizieren.

                    Deshalb hatte ich speziell für Westfalen eine Auflistung begonnen und in das regionale Unterforum „Nordrhein-Westfalen Genealogie“ eingestellt, was angesichts der derzeit noch relativ geringen Anzahl [Kirchenbuchduplikate aus 36 Kirchengemeinden und Kirchenbücher aus 5 Kirchengemeinden] machbar war.
                    vgl. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=152154

                    Die programmautomatisierte Erfassung und systematische Auflistung vieler Regionen ist natürlich deutlich besser.

                    Online frei einsehbar sind die digitalisierten Verfilmungen der Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister (1810 – 1814) aus Westfalen, welche ausschließlich aus Beständen des PSA Detmold angefertigt wurden. Es gibt nämlich auch „Mischverfilmungen“, welche aus Beständen des PSA Detmold und eines zweiten Archivs stammen, für welche dann eine Zugriffsbeschränkung vermerkt ist.

                    Dabei dürfte die Feststellung, in welchen Archiven die digitalisierten Verfilmungen der Kirchenbücher angefertigt wurden, welche nun online frei einsehbar sind, für die Prognose interessant sein, welche online frei einsehbaren Kirchenbüchern wir demnächst noch erwarten dürfen.

                    Eine dementsprechende positive Wahrscheinlichkeitseinschätzung kann ich nur für die Verfilmungen abgeben, welche von Manuskripten der Zentralstelle für Genealogie Leipzig und aus dem PSA Detmold angefertigt wurden. Aber es gibt bestimmt noch weitere Archive, deren dort angefertigte Verfilmungen online frei einsehbar sein werden.

                    Soweit es die Region Lippe betrifft, werden dafür derzeit über Suche >Katalog >online >Germany Lippe Kirchenbuch (unter Schlagwörter) nur 10 Ergebnisse (davon 9 Kirchengemeinden) angezeigt, welche aber alle mit einer Zugriffsbeschränkung belegt sind.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • memo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 315

                      Hallo StefOsi,

                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      Da ich neulich eh etwas ausprobieren wollte, habe ich auch noch zusätzlich eine kleine Webseite gebastelt, wo ich in vielleicht in Zukunft alle Updates auflisten wil (so die Theorie - Meinungsschwankungen nicht ausgeschlossen). D.h. statt Dateien gibt es hier erstmal nur noch ein Link zu einer Seite: https://fs.webosi.net
                      dafür meinen ganz herzlichen Dank! Sehr übersichtlich und äußerst nützlich!
                      Sehr nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

                      Liebe Grüße, memo

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2859

                        Hallo zusammen,

                        jetzt geht es Schlag auf Schlag!

                        FamilySearch hat heute die digitalisierte Verfilmung von weiteren 87 Westfälischen Kirchenbuchduplikaten (aktuell 133, gestern 46 Ergebnisse) freigeschaltet.

                        Daher gehe ich davon aus, dass heute auch in anderen Regionen viele neue digitalisierte Kirchenbücher und sonstige Aufzeichnungen hinzugekommen sind.

                        Da wartet eine neue Herausforderung für das Programm von @StefOsi.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          @StefOsi - wenn du magst, kannst du ja mal bei Gelegenheit schauen, warum es dieser Mecklenburg Film nicht bei dir unter Mecklenburg geschafft hat

                          Hallo, die Brügmann-Kartei ist zum Teil online: https://www.familysearch.org/search/catalog/343922?availability=Family%20History%20Library In ihr findet man eine Unmenge von Gutspächtern, Holländern, Schäfern, Müllern etc. überwiegend aus den Mecklenburger Kirchenbüchern alphabetisch geordnet. Bitte auf das Kamera-Symbol
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            @StefOsi - wenn du magst, kannst du ja mal bei Gelegenheit schauen, warum es dieser Mecklenburg Film nicht bei dir unter Mecklenburg geschafft hat

                            http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=152083
                            Moin!
                            Ich finde den Film unter "Mecklenburg->Gesamt" Seite 1

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4598

                              Moin....

                              Oh... ich hatte die Dropdownbox oben gar nicht gesehen die auf das Update einschränkte! Sorry for the noise
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066



                                Scheinbar ist das noch nicht vollständig klar.
                                Aaaalso: Auf der Startseite sieht man für jede Region wann diese zuletzt geprüft und wann zuletzt Updates gefunden wurden.

                                Klickt man auf Details bekommt man immer erst das Listing des letzten Updates angezeigt.

                                Will man sich zeitlich ältere Updates anschauen, muss man diese im Auswahlfenster oben rechts anwählen. So kann man wirklich nur immer die jeweiligen Updates für einen bestimmten Zeitpunkt anschauen und behält somit einen Überblick über wirklich nur neu hinzugekommene Unterlagen.

                                Will man generell alle frei verfügbaren Unterlagen durchforsten, muss man in der Auswahlbox auf Gesamt klicken - das Listing dort ist standardmäßig auf 100 Einträge pro Seite beschränkt - man kann aber oben die weiteren Seiten auswählen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X