Lindgens/Scholten in Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlemagne
    Benutzer
    • 27.02.2020
    • 72

    Lindgens/Scholten in Duisburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Duisburg/Oberhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ich in meiner Ahnenreihe eine Lücke von 1 - 2 Generationen habe, es fehlt also die Verbindung zwischen einem bekannten Vorfahren und dessen angeblichen Vorfahren.

    Hier die Daten der gemeinten Personen:

    Heinrich Scholten, Ackermann, evgl.
    geb. am 31.08.1826 in Beeck (Duisburg)
    gest. am 14.01.1899

    Vater: Hermann Scholten genannt Luchsen, Ackerer, evgl., geb. in Beeck (Duisburg)
    Mutter: Johanna van Stockum genannt Görtz, geb. in Beeck (Duisburg)


    Diese Scholtens sollen über die väterliche Linie von folgender Person abstammen:

    Gerhard Johann Lindgens, evgl.
    geb. am 08.09.1732 in Haus Temminghoven, Hamborn (Duisburg)
    gest. 1773 in Laar (Duisburg)

    Vater: Johann Ludwig Lindgens, evgl., geb. am 16.11.1698 in Holten (Oberhausen), gest. am 06.03.1770 in Haus Temminghoven, Hamborn (Duisburg)
    Mutter: Maria Catharina von der Knippenburg, geb. am 11.10.1702 in Haus Temminghoven, Hamborn (Duisburg), gest. am 28.03.1739 in Haus Temminghoven, Hamborn (Duisburg)

    verh. am 16.09.1756 mit Helena Scholten, geb. 1734 in Laar (Duisburg)


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Lücke zu schließen.

    Grüße,
    C.
    Viele Grüße

    Charlemagne
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    #2
    Hallo C.,
    für die Eltern
    Hermann Scholten genannt Luchsen, Ackerer, evgl., geb. in Beeck (Duisburg)
    Johanna van Stockum genannt Görtz, geb. in Beeck (Duisburg)
    müsste es Zivilstandsurkunden geben. Hast Du schon einmal die Bestände des Stadtarchiv Duisburg und des Landesarchiv NRW Duisburg gesichtet?
    Ansonsten wären die KB der für Beeck zuständigen Kirchengemeinden die nächste Möglichkeit.
    Gruß
    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • George57
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2017
      • 140

      #3
      Hallo zusammen,


      die evangelischen Kirchenbücher von Beek THS 1660-1874 und von Holten ev. THS 1650- 1850 liegen als Kopie im Lesesaal des Stadtarchivs Duisburg aus (Bestand 80).

      Und alles in und um Duisburg herum gibt es da auch.... :-)


      Viele Grüsse vom Niederrhein
      Ulrich

      Kommentar

      • Charlemagne
        Benutzer
        • 27.02.2020
        • 72

        #4
        Hallo Christian und Ulrich,

        danke für die Antworten. In den beiden Archiven habe ich noch nicht geguckt. Aber die sind im Moment ja leider auch noch zu.

        Grüße,
        C.
        Viele Grüße

        Charlemagne

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Hallo Charlemagne,

          für das Stadtarchiv gilt ab Dienstag folgendes:

          "Der Lesesaal des Stadtarchivs Duisburg wird ab 28. April 2020 mit Einschränkungen wieder öffnen. Eine Nutzung ist nur nach telefonischer Voranmeldung möglich; zur Wahrung der Abstandsregelungen ist die Zahl der Plätze im Lesesaal begrenzt. Wir bitten alle interessierten Nutzerinnen und Nutzer, sich einige Tage im Voraus telefonisch (nicht per Mail!) anzumelden. Wir sind montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter 0203/283-2154 telefonisch für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie bei einem Archivbesuch die Hygieneregeln. Wir freuen uns, wenn Sie bei Ihrem Besuch eine (Alltags-)Maske tragen; bei Bedarf werden wir vor Ort auch einfache Schutzmasken zur Verfügung stellen."



          LG Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          Lädt...
          X